XT90-S Antiblitz ohne Funktion

U.N.

User
Hallo in die Runde

Seit kurzem habe ich ein Problem beim Anstecken der Akkus. Die XT90-S mit Antiblitz funktionieren nicht richtig
Beim Anstecken knallt es seit kurzem recht laut. Man sieht dies auch an den Steckern

Folgender Aufbau
Akkus 2x 6S 5000 in Reihe (12S) geschaltet. An jedem Akku hängt eine Buchse XT90-S
Über ein serielles Kabel gehe ich mit einer weiteren XT90-S Buchse auf einen Unisense E der mit dem Regler verbunden ist
An der Buchse die in den Unisense geht ist das Kabel für das BEC (Mttec von Keto) angelötet

Diese Kombi fliege ich jetzt schon seit rund 70 Flügen ohne Probleme
Letztens funktionierte die Anlage im Modell nicht mehr obwohl zusätzlich ein Optipower Ultraguard angeschlossen war??????
Zuhause nachgesehen hat wieder alles funktioniert. Allerdings hat es beim Anstecken der Kabel geknallt
Sicherheitshalber habe ich das BEC und den Ultraguard ausgetauscht

Alles funktioniert, bis auf das Blitzen beim Anstecken. Und das bei zwei Akkusätzen (4 Stück)

Irgendwie bin ich ratlos. Es können doch nicht 4 XT90 defekt sein, bzw. 5 den am Y-Kabel eingerechnet

Evtl hat ja jemand einen Rat für mich woran das liegen könnte

Gruß

Uwe
 
Kannst du ein Foto deiner Verkabelung hochladen ?
Um Irrtümer zu vermeiden: Den Teil lt. IMG_20231129_084240.jpg Foto hast du am Akku ?

Schau mal auch hier nach XT9OS
 
Naja,
er ist zumindest seit 2006 hier angemeldet, und 12s Stangen sprechen auch schon für sich,da zweifle ich als letztes die Verkabelung an...😬
 

Blaichi

User
Der Antiblitz wirkt nur im Moment des Ansteckens des (letzten) Steckers der den Stromkreis verbindet, dh deine vier bereits angesteckten sind in dem Moment wirkungslos. Ich denke es ist einfach der Stecker defekt den du als letztes ansteckst. Der Antiblitz ist nur ein parallel eingelöteter Widerstand im Stecksystem, vermutlich ist dieser Widerstand kaputt oder abgelötet.
 
Der Antiblitz wirkt nur im Moment des Ansteckens des (letzten) Steckers der den Stromkreis verbindet, dh deine vier bereits angesteckten sind in dem Moment wirkungslos. Ich denke es ist einfach der Stecker defekt den du als letztes ansteckst. Der Antiblitz ist nur ein parallel eingelöteter Widerstand im Stecksystem, vermutlich ist dieser Widerstand kaputt oder abgelötet.
Daher auch meine Frage
Hallo Uwe,
vielleicht irgendwo der Wurm im System 🤔
Schon Mal einen anderen Regler separat mit den Stangen angeschlossen?
Somit wäre die Fehlerquelle schnell lokalisiert.
Auch der Regler/ESC spielt da eine Rolle,gibt Regler da ist dies schon integriert,da blitzt nix mehr.
 

U.N.

User
Danke an Euch für die Tips

Hier nochmals zur Verdeutlichung,

Regler ist ein Spin 125 opto. Am Akku ist jeweils eine Buchsen mit Antiblitz entsprechend Post 5 angelötet. Über ein serielles Kabel werden zwei Akkus zu 12S zusammengeschaltet. An diesem seriellen Kabel ist wiederum eine Buchse mit Antiblitz, die in den Unisense E geht. Vom Unisense E gehen dann die 2 Kabel zum Spin 125
Das serielle Kabel mit den zwei Steckern ist immer mit der Buchse (XT90-S) am Unisense angesteckt
Der Fehler tritt mit beiden Akkupärchen auf. Aber in diesem Verbund sind 3x XT90-S mit Antiblitz verbaut
Es können doch nicht alle defekt sein. Selbst wenn in dem System nur ein XT90-S verbaut wäre dürfte es nicht blitzen
Trotzdem werde ich mal die Buchsen an den 4 Akkus erneuern, da ich nicht sicherstellen kann, welchen Akku ich als letztes anschließe

Momentan kann ich leider den Widerstand der Stecker nicht messen, da mein Multimeter defekt ist
Eine unsaubere Lötstelle schließe ich auch aus. Betreibe jetzt schon rund 45 Jahre Modellbau
Einen anderen Regler hätte ich noch, einen Roxxy mit 100/120A. Der hat jedoch ein Problem mit dem 28 Polen des Dualski GA 4000-7 bei großen Propellern
Was mich noch beschäftigt ist, ob es nicht auch vom Regler kommen kann?

Ich versuche heute Abend mal Photos von der Verkabelung zu machen
 

U.N.

User
Habe heute mal nachgemessen, der Widerstand hat 5,8 Ohm an einem neuen Stecker.
Leider messe ich da überhaupt nichts. Wie gesagt mein Multimeter ist Schrott

Allerdings habe ich gerade etwas festgestellt.
Ich hatte seinerzeit 6 Akkus konfektioniert.
Akku 1+2 habe ich zuerst fertig gemacht. Die Akkus 3+4 sowie 5+6 erst später, da mir die XT90-S fehlten.
Die musste ich extra bestellen
Zum testen hatte ich Akku 3+4 sowie 5+6 verwendet. Bei denen funkt es
Bei Akku 1+2 funkt es nicht.
Im Versuch habe ich auch die Reihenfolge des Ansteckens geändert.
Es spielt bei 3+4 sowie 5+6 keine Rolle, es funkt

Deshalb geh ich davon aus, das die Buchsen nicht i.O. sind und werde sie austauschen
Leider sind aufgrund der Probleme auch die Stecker des seriellen Kabels in Mitleidenschaft gezogen worden
Also bestelle ich die morgen auch neu

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Tipps
Ich werde berichten, wenn die Stecker und Buchsen getauscht sind

Anbei noch ein paar Photos der Komponenten

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG2227.JPG
    CIMG2227.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG2228.JPG
    CIMG2228.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG2229.JPG
    CIMG2229.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG2230.JPG
    CIMG2230.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG2231.JPG
    CIMG2231.JPG
    365,1 KB · Aufrufe: 100

.Claus

User
Noch einen Tipp, die XT90-S Stecker immer langsam zusammenstecken, dann haben die Kondensatoren mehr Zeit sich über den Widerstand aufzuladen. Steckt man zu schnell zusammen, könnten die Kondensatoren noch nicht voll geladen sein.

Kaufe Dir wieder ein Multimeter, braucht man öfters als man denkt 😉
Würde mir ein günstiges mit Autorange kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten