Vakuumpumpe - Wie die Elektrik anschließen?

Hallo,
ich hab eine gebrauchte Vakuumpumpe gekauft. Die Kabel sehen wie folgt aus. Wie kann ich die an einen gewöhnlichen Steckdosenstecker anschließen, der doch 3 Adern hat, oder?
20230927_175404.jpg
 
Moin VierMir!
Vermutlich wirst Du noch einen Anlaufkondensator brauchen. Es sei denn die Pumpe ist 100 Jahre alt. Früher war die Farbe für den SChutzleiter tatsächlich mal rot. Mach doch mal ein Foto vom Typenschild. So ist das etwas gewagt, dir eine Empfelung / Rat zu geben.
Grüße Kristian
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Deine Fragestellung deutet auf „elektrischtechnische Unkenntnis“ hin.
Der Anschluß ist für einen Profi kein Hexenwerk.

ABER, wenn Du Laie bist, lass das vom Profi machen. Es schmerzt nur ein Mal.
Entweder beim bezahlen oder wenn Du Spannung auf dem Gehäuse hast.
Dann vielleicht zum letzten Mal. :eek:
 
Da stimm ich Claus mal direkt zu.
Wobei man nicht mal Profi sein muss, um aus dem Ebay - Angebot die fehlende Dinge zu erkennen (Betriebskondensator) und wie diese zu verschalten sind. Ich würde Dir auch eher raten, mal im Bekanntenkreis nach einem Fachkundigen zu forschen.
VG Kristian
 
Ja, das runde Ding…
Ich finde die Anmerkungen von Claus sehr wichtig. Meiner Meinung nach hat dies auch nichts mit Besserwisserei usw. zu tun. Es gibt Tätigkeiten für die man eine gewisse Befähigung/Ausbildung haben sollte, da ansonsten einfach eine Gefahr für sich und andere entstehen kann. Das gilt z.B. für Elektrotechnik. Natürlich soll man alle Fragen stellen. Dafür ist meiner Meinung nach ein Forum da. ABER genauso wichtig sind Kollegen, die mal sagen: lass es lieber, weil die Fragen darauf hindeuten, dass dein Wissen nicht reicht…Liebe Grüße Kristian
 

Feigao

User
Hallo,

wenn Du dir die Bilder der EBAY-Anzeige genau anschaust, dann wirst Du sehen, daß auf die Kabel mit den Kabelschuehn der Kondensator kommt und auf das Rot und Blaue mit Buchse der Lüfter, den der hat als Gegenstück zur Buchse den Stecker drauf.

Deinen Netzanschluß hat die Pumpe also wo anders.

Stimme aber meinen Vorrednern zu. Las da lieber einen Elektriker drüberschauen bevor du einen Schlag bekommst...

Gruß Heinz
 
@Feigao Danke für Deinen Hinweis! Aber die Rot (Braun?) Blauen Kabel sind tatsächlich der Netzanschluss, zumindest funktioniert die Pumpe tadellos (und gibt auch keinen Schlag), wenn man daran einen Eurostecker schließt.
Mich haben ja nur die 2 Kabel verwirrt, weil ich bei Lampen und anderen Steckern immer 3 gesehen habe. Aber das sind dann Schukostecker.
Die Variante, den Lüfter daran zu stecken (den man meiner Meinung nach nicht braucht) und woanders den elektrischen Anschluss zu suchen, werde ich auch noch mal probieren.
 
Die Erde (grün-gelb) vom Schuko-Kabel kannst/solltest du mit einer Schraube an Masse der Pumpe anschrauben.
Den Lüfter (nach Temperaturbedarf) mit dazu am Netzanschluss parallel dazu anschliessen.
Darauf achten, dass der interne Lüfter läuft (an der Seite) - sonst gehts thermisch sehr fix kaputt.
Mit passendem Luftfilter betreiben.
Wartungsmanual suchen und verstehen. Evtl. fehlt dem Gerät noch Schmieröl !
Wenn es Ölschmierung hat, braucht es vermutlich auch eine Art "Luftfilter" am Luftausgang, sonst hast du später Ölnebel im Keller oder Werkstatt.
Dann brauchst du noch einen Druckschalter mit ... anpassbarer Hysterese, und mindestens ein Relais, um vom Druckschalter (sollte es bei Festo geben) die 230 V an der Pumpe zu schalten, und dann brauchts noch ein Netzteil, ???12/24V??? um den Druckschalter zu bestromen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten