Valach 140 Dämpfer ja/nein ?

Hallo , werde die Tage einen 140er Valach bekommen . Jetzt stellt sich die Frage ob mit oder ohne Dämpfer betreiben ? Vom Hörensagen gibt es doch kontroverse Meinungen .
Die einen sagen : ein kleiner leichter Zimmermann 2 in 1 ist vom Klang her sonorer und leicht leistungssteigernd .
Die anderen sagen : 2 kleine Auspuffrohre verwenden , spart Gewicht hört sich gut an und macht leistungsmässig nichts aus .
Daher meine Frage ob jemand praktische Erfahrung oder gar eine Vergleich hat??? Wollte vorerst bewusst auf eine Hersteller Empfehlung verzichten . Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Überlegungen gehabt und kann einen tip geben ???
Viele Grüße helmut
 

Heinz234

User
Nur Rohr klingt nicht schön. Schlimmes geknatter. Kauf den kleinen 2 in 1 von Clark (ist von Zimmermann). Der ist für den Motor gemacht und da passt dann alles.
 
Hallo,

Den Dämpfer kann man auch gut selbst bauen. Im Gegensatz zu Zweitaktern reicht ein normaler Expansionsdämpfer. Mein 120iger ist mit 77,5 dB gemessen und Leistung klaut der Dämpfer nicht. Und wie Heinz schon schrieb, hört sich der Motor ohne Dämpfer beschissen an.

Viele Grüße

Eberhard
 
Kann nur den 2in1 Dämpfer von Zimmermann empfehlen. Hört sich gut an und bringt tatsächlich ca. 400 Umdrehungen mehr am Prop. Fliege eine Engel 30x12 am 120iger, da der Motor immer noch seine Leistung steigert muss ich auf eine Engel 30x14 wechseln. Ansonsten ist die Drehzahl am Boden mit 5800 1/min zu hoch. Mit der 30x14 sind es 5300 1/min.
 
zu beachten gilt es aber dass die Krümmerlänge bis zum Mittelpunkt vom Y 310 mm sein soll und dass keine Flexkrümmer nimmst. Gerhard Reinsch hat mir das mal so erklärt: die 310 brauchst du damit sich die beiden Kolben strömungstechnisch nicht im Weg stehen. Und Flexkrümmer verengen den Querschnitt erheblich so dass doch deutlich Leistung verloren geht.... Ich hab dann alles so gemacht - das läuft seither ohne Probleme bei guter Leistung und gutem Sound..... - ich fliege die Engel 31,5 x 14 - Drehzahl ist 4800
 

Anhänge

  • 20200308_110553.jpg
    20200308_110553.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info , ich habe jetzt den kleinen Dämpfer bestellt . Hoffe dass ich damit auf ähnliche Werte bei gutem Klang komme .
 

Anhänge

  • A60CFC4A-BBFB-4B60-BCAA-B89C89D1E9FC.png
    A60CFC4A-BBFB-4B60-BCAA-B89C89D1E9FC.png
    2,7 MB · Aufrufe: 150
Moin,
ich habe bei meinem 140er erst den kleinen querliegenden Dämpfer dran gehabt. Leistung gut Sound gut. Hat nur Risse bekommen. Jetzt habe ich den 2in1 wie oben beschrieben. Sound gut, Leistung ein wenig höher, Ich nutze Engel CFK 32x14 in einem 24,6Kg Spacewalker und bin mit dem Motor sehr zufrieden.
 
Hallo, heute bin ich mal wieder mit dem Valach auf dem Platz gewesen. Drehzahl 4920 U/min. gemessen auf der Erde stehend. Im Flug habe ich noch keine Möglichkeit die Drehzahl zu messen. Der Motor ist etwas Fett eingestellt für den Schleppbetrieb. Propeller Engel CFK 32x14. Das Wetter war nicht toll, komisch warm und feucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas - Ja dann drehen unsere Motoren etwa gleich - ich habe den 31,5x14 von Engel drauf und er dreht auch knapp 4900. Das passt also... - Leider kann ich deinen Dämpfer nicht gebrauchen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten