Valach 170er

Hallo liebe Fliegergemeinde.

Ich habe meine Bellanca mit einem 170er Valach ausgerüstet.
Nun habe ich 10 liter durch und bin sehr zu frieden.
Jetzt denke ich das die 34x14 Holz Luftschauben gegen eine CFK ersetzt werden solte da holz Latte nicht das optimale sind.

Meine Bellanca hat 20 kg und wen ich sie ordentlich jage knallt es auch ein bissi was so schnö ist.

Jetzt ist meine Frage was für eine Luftschauben lege ich mir zu ?

Ich habe gelesen das am Besten die Falcon geht und einige gehen auf eine 36X12 2 Blatt oder auf 30X12 oder 30x13 3Blatt oder ich bleibe bei der 34X14 nur in CFK.

Ich habe den Y Topf Schalldämpfer vom Toni Clark und schleppe hauptsächlich ASK 21 und Vox.

Ich bedanke mich im Vorfeld vor die hoffentlich Kommenden Antworten.
 
Hi, ich fliege die Fliegerland Bella mit dem 170er. Zuerst auch die Fiala 36x12 montiert gehabt, zum schleppen ganz ok aber Soloflug ging garnicht. Bin dan auf die 34x16 Fiala gewechselt, Motor läuft besser, Lautstärke deutlichst leiser, auch im Soloflug ist Vollgas möglich. Drehzahl am Boden 4440 - 4500, legt in der Luft aber kaum zu.

Habe allerdings den dicken Dämpfer von TC montiert.
 
Danke der Antwort.
Da weiß ich schon mal was an 2 Blatt geht.
die 36 wäre von der Boden Freiheit eh nicht machen bar.
Am besten wäre eine 3 Blatt.
Gibt es noch jemanden der erfahrung mit der 3 Blatt hat und da ich eine CFK haben möchte auch Erfahrung mit CFK?
 
Hallo zusammen,

bin von der Falcon 30x13 3-Blatt auf die Falcon 34x13 2-Blatt (Messdaten) umgestiegen. Hat einen Ticken mehr Leistung, behauptet der Segler hinten dran. Die Falcon 34x16 fand ich pers. nicht so toll. Habe auch zwei einzellne Dämpfer von TC verbaut.

F-Schlepp Falcon 34x13.jpg


Im Video noch mit der 3-Blatt


Gruß Horst
 
Das Video habe ich mir schon mal angeschaut bevor ich den motor gekauft habe deshalb habe ich nach einer 3 Blatt gefragt.
Also ist eine 3 Blatt cfk nicht so super.
Ist die 34X13 nicht zu klein? Ich habe ja jetzt schon eine 34x14 Fiala trauf.

MfG
 
Prop

Prop

Der direkte Vergleich zu den Fiala ist immer etwas schwierig da Fiala einige mm kleiner ausgelegt wird und dünner sind wie viele andere Props. Wenn CFK dann die 34x13 Aerotechnik Fuchs. Geht zum schleppen richtig gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten