Valach 210B2 Propeller-Empfehlung?

Hallo zusammen,

hat jemand evtl. Erfahrung mit einem Dreiblatt-Propeller auf dem VM-210B2? Mir ist schon klar, dass der Fiala Zweiblatt 36x14" die Herstellerempfehlung ist. Dennoch wird das platzmäßig recht eng. Ich hatte schon mal an eine Engel SuperSilence 32x20" Dreiblatt gedacht. Ich brauche einen Prop, der bei 4500 U/min am Boden schon ordentlich Leistung im Schleppbetrieb umsetzt.
Generell wäre ein breites Blatt (als bei der Engel) daher sicher besser.
Auf meiner Wilga habe ich im Moment den Biela-Wilgaprop 32x14" auf dem 250er Moki in Betrieb. Der ist drehzahlmäßig perfekt, wenngleich auch die letzten 10% Leistung fehlen.

Alternativ hatte ich an die 32x14" Biela Dreiblatt gedacht. Danach wird es bei diesen Größen dünn.
Bin für jeden Tip dankbar...

Viele Grüße, Jan
 

Heinz234

User
SEP scale hat recht breites Blatt und sehr guten standschub.
Was spricht ansonsten dagegen dir eine entsprechende Fiala machen zu lassen? Ich hab mir für den Kolm 310 eine 32x18 von Fiala machen lassen, kostet nicht mehr als eine vergleichbare Standart Größe. Dauert eben ein wenig.
 
Ich würde bei dem Preis der Latten ungern ins Blaue schießen. Wäre für mich halt interessant, wenn jemand den Motor generell mit einer Dreiblatt in Betrieb hätte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten