Valach Probleme

urs10

User
Ich lese hier nur gutes über die Valachmotoren. Bin ich echt der einzige der Probleme mit dem Valach 170 hat.
Mein Leidensweg. Der Motor lief von Anfang an nicht, erst waren verkohlte Kerzen drin, die Vergasernadelventil liest kein Sprit durch da das Plättchen total verbogen war. Der Vergaser war nicht angeschraubt, für so ein teurer Motor echt schlimm. Nach vielen Anläufen lief das Ding an und liess sich mit viel Glück auch wieder starten. Irgendwann hat es gereicht und ich habe das Ding an Tony Clark zurück geschickt. Laut Tony Clark lief das Ding auf dem Prüfstand einwandfrei ohne was zu machen. Wieder im Modell lief das Ding nicht mehr. Mit viel Druck habe ich dann eine neue Zündung erhalten. Damit läuft der Motor nun deutlich besser an. Immer noch ist der Motor extrem heikel, entweder läuft er sofort an, wenn nicht musst du eine Stunde warten und dann geht es vielleicht wieder. Propeller drehen anstatt fliegen.
Nun habe ich den Vergaser zur Revision gebracht und hoffe nun dass das Ding endlich zuverlässige starten wird.
Hatte hier auch jemand solche Startprobleme, falls ja wie konnte es gelöst werden?
Danke für eure Hilfe Urs
 
Hallo Urs,

leider beobachte ich immer wieder das die meisten den Motor mit zu viel Gas starten, dann springen die Motoren einfach nicht an. Meiner Meinung nach springen die Motoren am besten im LL an, je tiefer desto besser.
Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist, Drossel zu einmal drehen und er springt an, selbst wenn der Flieger ein paar Monate im Keller stand.
Ich weiß nicht wie du das machst, aber kannst mal ausprobieren. Ein Versuch ist es wert.
Bei mir haben alle Motoren das gleiche Verhalten, 120-210er.

LG Sascha
 

Zeh-a

User
Hallo Urs,

kennst du diesen Thread? http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/600390-Problem-120-Boxer-Valach

Das Problem da war scheinbar, dass das Pickup-Kabel zu nah an den Zündkabeln war. Evtl,liegt es bei dir ja auch gar nicht am Vergaser. Wenn TC sagt, dass er bei ihnen gut läuft, würde ich das auch glauben. Allerdings würde ich mich fragen, was ich evtl anders angeschlossen habe, als TC. Die haben zB einen anderen Tank, anderen Sprit, anderen Zündakku und evtl auch andere Dämpfer benutzt. Da würde ich mal suchen.
Ein paar Stichpunkte:

- Zündakku (Defekt, leer, Kabel defekt oder Wackelkontakt...)
- Tank (Lage, Kraftstoff alt, Unterdruck, Filter zu...)
- ...

Gruß, Chris
 

urs10

User
Die Kabel kreuzen sich tatsächlich, danke das werde ich ändern. Mit einer Zündung eines Kollegen lief das Ding die war aber nur reingelegt. Das wäre eine Erklärung. Danke
 

urs10

User
Bringt leider nichts

Bringt leider nichts

Nun habe ich den Vergaser revidieren lassen und die Zündung anderst eingebaut. Nach einer Stunde habe ich es aufgegeben. Abgesoffen und 2 mal Zurückschlagen war alles. Seit ich den Motor habe denke ich immer das der Kompressionspunkt sehr weich und undefiniert ist. Wie ist das Euch? Gibt es da einen klaren Punkt. Da von Tc keine Hilfe kommt denke ich langsam daran den Motor zu zerlegen um die Ventile zu überprüfen.,
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Urs ,

läuft der Motor insgesamt schlecht , oder springt er nur schlecht an ? Welcher Schalldämpfer ist verbaut ? Wieviel Platz ist hinterm Vergaser? Hast Du Bilder von der Einbausituation ?
 

Wigens

User
Hallo Leute,


ich fliege den 170er seit 2013 in einem Schlepper. Das ist kein Schongang für den Motor, immer Vollgas mit schweren Brocken hinten dran hoch und runter. Hatte auch schon zwei größere mechanische Havarien damit, anderes Thema. Die hier beschriebenen Probleme sind für mich aber komisch. Mein Motor springt immer super an, egal ob heiß oder kalt, zurück geschlagen hat er noch nie. Auch verrußte Kerzen kenne ich nicht. Eine deutlich spürbare Kompression gibt es auch, nichts weich!?

Wenn TC sagt, das Ding läuft bei ihm auf dem Prüfstand, dann ist wohl irgendwas an der Einbausituation im Modell die Ursache, oder? Spritversorgung? Pumpendruckschlauch, Zündung???

Bilder wären vielleicht hilfreich.


Gruß

Christian
 

DG-Fan

User
Hallo,
da hast Du wohl einen sogenannten ,,Montagsmotor'' erwicht.
Die 170ger,entweder sie laufen,dann hast Du einen guten erwicht oder halt nicht.
Tip: Frag mal dewegen bei Thiel Modelltechnik nach. https://thiel-modelltechnik.jimdo.com/

Gruß
Thomas
 

DBDTG

User
Evt. nen Zündschalter drin, welcher nur 5,9 Volt durchlässt?
2 S direkt dranstecken und probieren.
Gruß Dbdtg
 
VALACH

VALACH

Was hast du für einen Schalter an der Zündung ich war beim Herr Reinsch mit meinem Modell und habe den Motor erworben.
Da ist mir gesagt worden das es Probleme geben kan wen man den Schalter für die Zündung über die Empfangsanlage schaltete das habe ich gleich umgebaut bevor ich den Motor eingebaut habe.
 
Hallo Urs

Ich habe auch einen 170er, in der EMHW Pitts, bis jetzt läuft er einwandfrei, es ist echt schade dass Du dich nicht am anwerfen des Motors erfreuen darfst :-(

Ich habe Dich am DD Treffen in Hinwil kennengelernt, da haben wir über den Bau meiner Pitts gesprochen und Du hast mir damals die Aluplättchen fürs Fahrwerk geliefert, auf diesem weg nochmals Besten Dank, sie ist fertig und hat den Erstflug erfolgreich gemeistert. Evtl. kann ich Dir auch weiterhelfen, ich habe mittlerweile zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse-Schlauch ein Y eingebaut, da darf keine Suppe drin sein! Mit dem Y kannst Du unten einen Stopfen reinmachen und zwischendurch dann entleeren. Das ist echt wichtig, Rolf hat mir am Monte Lema von Deinen Problemen erzählt.

Bevor Du was zerlegst würde ich auch mit einem Kompressions Prüfgerät ans Werk, dann weisst Du auch ob alles i.O. ist. Sollen ja ganz normale Honda Ventile sein.Und was evtl. auch interessant wäre, häng doch mal eine Zündzeitpunkt-Stroboskoplampe an die Zündung wenn der Motor läuft, könntest so sicher mal das ganze überwachen während des Betriebs. Uebrigens habe ich einen Killswitch von Emcotec, Resultat no Problems.

So, das wars jetzt mit meinen Vorschlägen, hoffe Du bringst das Dingen zum schnurren....................

PS: Freu mich schon auf das DD Treffen um dann auch mit den Grossen mitzufliegen:)
Beste Grüsse Hampa
 
Moin,

ich habe an all meinen Valach Motoren einen RC Zündschalter ohne Probleme.
Habe 2 von den günstigen Roxi KillSwitch und welche von Jeti, OPTO 06 oder so. Funzt alles bestens.
Geht es denn überhaupt noch billiger als diese KillSwitch von Roxi fürn 10er :confused:
Ich habe von diesen Problemen auch schon gehört, aber nur bei Saito Motoren. Auch mein Saito läuft mit dem Roxi Schalter problemlos.
Gibt es da wirklich Probleme mit?

Viele Grüße
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten