DL50 Probleme bzw. Springt schlecht an !

Hallo zusammen ,,
Ich habe hier einen DL50 derschon einige Jahre dienst tut. Und wenn der Motor läuft ,dann läuft er auch ohne Probleme !

Allerdings ist Starten das Problem was wie ich finde immer schlimmer wurde ! Früher war es kein Problem , erst mit Choke bis er muckte , dann 4 mal anwerfen und fertig wars !
Erst dachte ich nun es liegt am langen stehen der Maschine in der Garage ,denn Teilweise Monate nicht bewegt , gestern aber
wollten wir sie wieder starten ,, nix , ob mit oder ohne Choke .
Erst nach dem Sprit in den Vergaser eingespritzt wurde , lief sie nach mehrfachem anwefen.
Beim 2ten Flug 10min später wieder das gleiche ... Warum tut sich der Motor so schwer ?

Jemand ne idee ?

Gruß und danke !

Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Wenn du Vergaser und Zündung ausschließen kannst eventuell Kerze mal getauscht?
Ansonsten könnten es noch die Flatterventile sein. Wenn die nicht richtig schließen
könnte es diesen Effekt geben.

Gruß Bernd
 

Fritz

User
Hallo!
Ich würde als erstes die Kerze tauschen, am besten eine NGK CM 6 nehmen. Wir wechseln jedes Jahr zum Saisonauftakt die Kerzen und haben damit gute Erfahrung gemacht.
 
Moin Thomas.
Ich habe meinen DL 50 auch seit Jahren im Einsatz und hatte das gleiche Problem.
Bei mir stellte sich heraus das der kleine Unterdruckschlauch zwischen Motorgehäuse und Vergaser im Laufe der Zeit hart wurde und damit an den Aufstecknippeln auch undicht.
Und wenn der Vergaser keinen Unterdruck bekommt kann auch kein Sprit angesugt werden
Der schlauch wurde gegen ein Stück Tygon getauscht...seit dem ohne jegliche Probleme.
Die Chinakerze gegen eine vernünftige zu tauschen, ist wie bereits geschrieben,so oder so sinnvoll.

Horst
 
Danke erstmal ,, Werde das zum nächsten WE testen , !

Chinakerze ist keine drin , der läuft schon seit jahren mit ner CM6 . auch die Zündung ist mitlerweile neu !
Wir werden das mal prüfen und ich meld mich dann !
 
Komm ich aber ganz ganz schlecht dran !!Aber danke für den Tip

Wenns nicht besser wird werden wirwohl mal den kompletten Vergaser tauschen.
 
Ja Filzpendel ist drin ! und wie gesagt , sie lief so eigentlich immer prima ,nur das Starten wurde mehr und mehr zum Problem !
Bin auch noch nicht zum probieren gekommen , Wetter und Grippe haben mich zurückgeworfen !
 

Jokkel

User
Hallo

Das selbe Problem habe ich auch mit dem Starten. Allerdings habe ich festgestellt das der Unterdruckschlauch beim Startvorgang mit Sprit vollläuft.
Tippe auf die Flatterventile.

MFG Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten