Valenta ASH 31 6m

Richtig, das bei der ASH 31 verbaute HQ Profil hat bei einem Fluggewicht von über 10 kg eine höhere Gleitzahl. Dies mag bei großräumigen Fliegen insbesondere an Hang von Vorteil sein. Bei einem niederen Gewicht steigt die ASH in schwacher Thermik besser und ist besser per Hand zu starten. Ein Vereinskamerad fliegt die ASH mit einem Gewicht unter 10 kg und ist mit den Flugleistungen zufrieden. Es hat alles zwei Seiten.
Warum unnötig schwer bauen wenn es nichts an Stabilität bringt und man als Option in den Tragflächenverbinder einiges an Gewicht packen kann.
Beispiel: Meine Zefiros fliege ich seit mehreren Jahren., er hat ein ähnliches HQ Profil wie die ASH 31. Wenn mein Zefiros mit 4,2 kg in schwacher Thermik gerade noch steigt, kann man mit dem 4,8 kg schweren Zefiros nicht einmal die Höhe halten.
Meine ASW 17 von FW mit 5,7kg fliegt super, die 5 kg schwere ASW meines Vereinskameraden steigt auch in schwacher Thermik besser.
Warum werden in personentragenden Segelflugzeugen Wassertanks für Ballastaufnahme eingebaut?

Mit Fliegergrüßen
 

Börny

User
Bei einem niederen Gewicht steigt die ASH in schwacher Thermik besser..
Meine grundsätzlichen Erfahrungen sind hierzu völlig konträr. Während das Leichtgewicht in dem bißchen Thermik nicht richtig vorwärts kommt, steigt es zwar trotzdem gerade noch. Aber das gewichtigere Modell zieht schneller und enger in der gleichen Thermik nach oben.
Wenn mein Zefiros mit 4,2 kg in schwacher Thermik gerade noch steigt, kann man mit dem 4,8 kg schweren Zefiros nicht einmal die Höhe halten.
Dann bist Du meiner Meinung nach das schwerere Modell zu langsam geflogen.

Auch Höhe gewinnt man durch Fahrt. Und die ist bekanntlich das halbe Leben ;) .

Einzig, was die Vorteile des niedrigeren Gewichts beim Abwurf betreffen, bin ich bei Dir. Aber deswegen Flugdynamik einbüßen? Ne, dann doch lieber FES- Start, Startwagen oder Flitsche.

Aber schlußendlich machst Du's einfach, wie Du denkst. Bin gespannt, was Du später vom Fliegen berichtest und ob Du überhaupt bei dem von Dir angestrebten Abfluggewicht dann ohne Ballast unterwegs gewesen sein wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hat mit zwei 6S 3300 und zwei 2S 2600 mAh Akkus, 12 S Torcman-Antrieb 12 kg.
Die braucht sie auch. Damit hat sie einen guten Durchzug und fliegt damit flott.
 
Prinzipiell haben alle Recht....
Nur bei sehr schwacher Thermik lege ich Grosssegler zur Seite.... und fliege dann den Prestige 2Pk.F5J.

Früher galt so leicht wie möglich.... Nur laufen halt die Segler sehr schlecht....
Heute halt eher schwerer... Dafür Dynamisches Fliegen mit mehr Strecke.

Dies gilt heute... Egal welche Kategorie.
 

DeeSea

User
Ich finde diese Diskussion ehrlich gesagt zu pauschal. Jeder Segler hat ein Profil und jedes Profil hat Polare - diese geben viele Kenngrößen vor. Ein HQ-W 2,5 ist ein betagtes aber sehr gut funktionierendes Profil jenseits der 100g/qdm. Das ist ja kein unbekanntes Mysterium wenn man sich in die Materie einliesst. Leider machen viele Hersteller mittlerweile ein Geheimnis aus der Profilwahl und dann bleibt nur Testen auf Basis der Herstellerangaben. Valenta hält es hier super transparent.
 
Wer sich zum Thema Flächenbelastung und Flugeigenschaften ernsthaft beschäftigen möchte, findet hier nähere Angaben:


Was mich etwas erstaunt hat, ist für den Schnellflug ein Klappenausschlag von -5°. Bei entsprechender Re-Zahl liegt dann aber das Ca wirklich tief. Kenne bisher nur die dünnen modernen Profile, die deutlich weniger Aussschlag für Speedflug erfordern.
 
Was die Profil Auswahl betrifft ist Valenta immer der Konservative.... Gut und Bewährt ...aber halt keine Top Leistung leider ..

Valenta ist gut, alltagstauglich und gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Aber mit modernen Konzepte wie GP15 oder von FW weit weg.

Ich habe sehr viele Valenta Modelle.
 

DeeSea

User
Findest Du nicht das Valenta trotz der geringen Flächentiefe nicht doch ein erstaunlich dünnes Profil aufgelegt hat? Sie ist dünner profiliert als mein LET Ventus 2cx gleichen Profils, dem ich heute noch eine Träne nachweine
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten