Valenta SB 9

Ticmic

User
Bild

Bild

Sieht nach Flugzeug aus und ist ohne Motor :D

2016_04_23-2.jpg
 

Freis

User
Hallo,

sorry, dass ich diesen alten Thread noch mal verwende...
Ein Freund von mir fliegt erst seit kurzem und bis jetzt nur einen Multiplex Easyglider (ca. 50 Flüge), jedoch möchte er gerne eine Valenta SB9 fliegen.
Wie ist eure Einschätzung dazu, würdet ihr ihm das Modell schon empfehlen oder noch davon abraten?

Beste Grüße,
Christoph
 

Börny

User
...tja, ohne Dich und Deinen Freund schon einmal fliegen gesehen zu haben und zu kennen möchte ich hier keine pauschale Aussage zu Deiner Frage treffen.

Ich kenne "Piloten" oder besser solche, die es gerne werden wollen, die auch nach 500 Flügen nicht in der Lage sind einen Easyglider halbwegs in der Luft zu halten, geradeaus zu fliegen oder gar bei dem, was sie Landung nennen, auch noch den Platz zu treffen. Im Gegenzug dazu kenne ich Piloten, die das Fliegen ganz ohne Easyglieder direkt auf einem F3B-Modell und / oder einem Scalesegler gelernt haben und geradezu begnadet gut fliegen.

Erschwerend hinzu kommt, dass das ein Flugmodell nicht von alleine automatisch, wie der Volksmund sagt, "gut fliegt". Der Pilot und das Modell müssen gut harmonieren. Soll heißen: Es wird Piloten geben, die SB 9 gerne und gut fliegen. So wie es auch Piloten geben wird, die mit der SB 9 überhaupt nicht zu recht kommen und sie deswegen dann als "schlecht fliegend" bezeichnen.

Also was soll man Dir nun Antworten? Es hilft nur fliegen, fliegen und nochmals fliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Freis

User
Danke für die Antwort, ich fliege selbst noch nicht so lange und habe keine Erfahrung mit solchen Modellen aber ich verstehe auch, dass eine Einschätzung schwierig ist ohne die Flugkünste des Piloten zu kennen.

Das Modell ist definitiv außergewöhnlich und hat ein super tolles Flugbild :).
 
Ich kenne die SB9 ganz gut.

Ein direkter Umstieg vom Easyglider auf ein so großes Modell wird nix. Die SB speziell kann auch schon mal zickig sein und will laufen. Dann ist sie toll, aber für fortgeschrittene Anfänger absolut nicht geeignet.
 
Hallo SB9 Freunde,
Hatte gestern meinen Erstflug mit meiner SB9.
Fliegt wirklich gut das Teil 😁, hatte erst Bedenken nachdem hier paar Leute so schlecht über die SB9 geschrieben haben. Wer natürlich nur mit Besenstielen fliegt hat mit der SB9 sicherlich seine Probleme.
Das schöne an der SB9 ist sie fliegt Thermisch recht gut und dann geht die Post ab 😀, die kann man richtig laufen lassen.
 
Hier mal meine Servo Wahl natürlich HV:
Quer: Kst x10 mini
Wölb: Kst x10
Stör: Kst x12
Höhe: Kst x12
Seite HV Standart Servo vom Artur.
Hab alle Servos mit Plastik Einbaurahmen vom Artur eingeklebt.
Man könnte auch auf allen Rudern X10 mini oder X12 einbauen.
 
Habe meine neue gestern auch abgeholt (Bei MG Modellbau).
Fast alles ist prima - leider nur fast.
Die hintere Mutter für die Höhenleitwerksaufnahme ist völlig schief eingeklebt.
Mal sehen, ob es ausreicht auf der Unterseite des Höhenleitwerks die Löcher etwas länglich auszufeilen.
Falls das nichts bringt, werde ich wohl die hintere Mutter rausbohren, die Harzmumpe herausdrehmeln und ein 3mm Sperrholzbrettchen mit Einschlagmutter passend einkleben.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Sonst ist wirklich alles top verarbeitet, Haubenpassung, Rumpf-Flächenübergang, alles absolut spaltfrei.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,
Ist natürlich ärgerlich bei einem neuen Modell gleich was aus zu besseren.
An die hintere Schraube kommst Du ja zum Glück gut ran, da ist ja der Servo ausschnitt. Einfach eine Mutter einharzen oder die Einschlagmutter mit Stück Sperrholz sollte ja kein großes Problem sein.

Gruß Andi
 
Drehe einfach eine Stahlschraube rein und mach die mit dem Lötkolben warm. Dann sollte das Harz um die Mutter weich genug werden um sie gerade zu stellen. Dann von oben etwas Material wegdremeln und den Hohlraum über der Mutter mit Harz füllen.

Am Leitwerk rum feilen würde ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bie
good evening everyone, I'm new in this forum. I own a valenta model sb9. the weight is 4.6kg, it seems a little light. incidence at 0.5 and c.g. 67mm. I read c.g. at 72mm, but how does it fly? valenta model says 72- 76mm, it seems to me too backward ...
 

Papa14

User
Hallo glidernelcuore,

Google Translate ist dein Freund: https://translate.google.com/

Google Translate schrieb:
Guten Abend zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich besitze ein Valenta-Modell sb9. Das Gewicht beträgt 4,6 kg, es scheint ein wenig leicht zu sein. Inzidenz bei 0,5 und c.g. 67mm. Ich lese c.g. bei 72mm, aber wie fliegt es? valenta Modell sagt 72- 76mm, es kommt mir zu rückständig vor
Wenn du mit "Inzidenz" den "Angle of attack" meinst, dann sind 0,5° relativ wenig.
Wenn Valenta einen CG von 72-76mm angibt, dann kannst du für den Anfang mit 72mm beginnen, das ist bestimmt noch konservativ.
 
hanno già volato, se provo 72mm il modello è completamente instabile.. ora ho cambiato la baionetta e pesa 500g in più. secondo me ha volato scaricato 4,6kg. Ho letto che quasi tutti pesano 4,9/5kg
 

gecu

User
Hello glidernelcuore,
My Valenta SB9 flies perfect with following values:
AoA (incidence): 1.0 degree
Weight: 4.6kg
CG: 78mm
78 is realy the limit, I think it's not possible to go any further backwards. 72 should bei save. The SB9 loves to fly dynamic, avoid to fly too slow!
Greetings to Italy!
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

gecu

User
...mostly I fly on the slope. The SB9 ist realy a good Performer. With 78 she's very agile. About the AoA: I didn't change the angle, my SB9 had this angle from the very start. You reduced this angle?
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten