Vampire 1,4 m Composite (HK)

Erstflug

Erstflug

Habe heute die Vampire eingeflogen.

Midi Fan 2000KV
6S 5800mAh
Schwerpunkt 75mm
EWD 0,5-1 Grad
Quer, Höhe und Seite
Gewicht mit Akku 3130gr.


Die angegebenen Ausschläge sind viel zu groß, 8mm auf Quer.- und Höhenruder sind ausreichend.
Die Schubachse muss ganz nach unten und der Immpeller vorne um ca 20mm nach oben.

Sehr schönes Flugbold und einfach zu fliegen!
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Ich hatte letztes Wochende den Maiden absolviert.
Geflitscht und beim Vollgasgeben war auf einmal der Helimodus drinnen :eek: (ich dachte er sei auf soft)
Nach 10 Sekunden Kampf um in der Luft zu bleiben infolge zerstörerischem Gelände, kahm der Schub langsam und die Vampi konnte so almälich an Höhe gewinnen. (naja, mann lernt nie aus. Somit ist noch ein Punkt mehr auf der Vorflugkontrolle ) :p

Das Triebwerk klingt wie eine Turbine :D Das Flugbild ist fantastisch und die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig. Leider konnte ich noch nicht alles testen in folge der enormen Gasverzögerung und dem momentan nicht ideale Gelände um den Flugplatz. Und ich hatte zudem keine Aneitung für den Regler bei mir gehabt.
Das Landen war durch das gute segeln auch unkritisch.

Leicht gebaut wie meine, nur mit Quer und Höhe ist dies ein sehr gutmütiges, einfach zu fliegendes und preiswertes Modell.

Empfehlenswert.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Grrrr

Grrrr

Zweimal Bodenrutscherstart mit 2000KV MidiFan Evo an 6S 5300,Leichtgewicht da nur zwei Quer,ein Höhenruderservo,ohne Fahrwerk gleich 2150gr plus 800gr Akku.Hebt mühselig ab,schmiert wie eine reife Pflaume nach links weg,bums.Zweimal repariert,die kaputte Nase,jetzt folgt der dritte Versuch.Vorher an Waage Schub gemessen,nur knapp 1800!!.Kabinenhaube runter,2600!!Immer noch keine Katalogangabe,die liegt weit über drei Kilo,müßte aber bei dem Leichtgewicht reichen.Bloß ohne Haube fliegt man nicht.
Was tun?Die beiden Flächenöffnungen sind kleiner als die notwendigen 49qcm.Oli empfahl,die Einlaßrundungen am Rumpf-Flächenübergang zu öffnen.Ist wohl zwar mehr,aber halt nur paralell zur Flugrichtung.Bugklappe öffnen und mit Gitter versehen?Wieviel Dreck zieht dann der Fan beim Start sich rein?Oder gibt es noch ander Möglichkeiten für Cheaterholes?
Die Schaumi Venome von R2F habe ich vorher einwandfrei an 6S fliegen können mit den normalen Flächenöffnungen.
Tipps?
Gruß Heiko
 

Crashy

User
Hallo Heiko, ohne die Luft von der Bugfahrwerksöffnung hast Du keine Chance. Blättere zwei Seiten zurück, da siehst Du wie ich es gamacht habe. Trotzdem sah es bei mir so aus: Impeller auf dem Prüfstand 5,2kg Schub, im Modell 3,4 ohne Öffnung vorn 2,9 . Ich kann mir nur denken, dass im Modell ein Wirbel entsteht, der den Schub so kaputt macht. Ich habe meine Vampi dann verkauft und ein geschlossenes System genommen. Der gleiche Antriebsstrang hat in der jetarrows vampi jetzt 4,6 kg Schub. Bilder von der Luftführung des geschlossenes Systems.
 

Anhänge

  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 32

uels58

User
Hallo Zusammen

Meine Vampi spicke ich mit dem Bungee. Das klapt wunderbar.
Ich habe die (Hülsenauswürfe) unten geöffnet und in der Bugfahrwerksklappe Schlitze eigefräst das es aussieht wie die Fahrwerksklappenkannten. (dies bedingt aber Flitschenstart) Somit fliegt sie eigentlich gut. (ich habe aber noch nichts gemessen)
Werde bei gelegenheit Bilder einstellen. (bin im Spital)
Mehr Luft könnte sie vieleicht noch gebrauchen, denn bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ist sie etwas träge und dan plötzlich beschleunigt sie zügiger. Da könnte schon noch im Stand und unteren Geschwindichkeitsbereich etwas Luft fehlen.

Die beiden Lufteinlässe habe ich auch noch etwas modifiziert damit die Luft nicht einfach gerade hinten in den Flügel bläst. Mit zwei Schablonit stücken die ich schräge eingeklebt habe, kommt die Luft direckt zum Impeller.

Gruss Beat
 

stocky

User
Vampire

Vampire

Habe jetzt erst mit meiner Vampire angefangen und hoffe das Problem mit der Luftzufuhr so zu lösen wie auf dem Foto zu sehen ist.

Der Antrieb wird ein Wemotec Midi Evo mit einem Leopard 1900kv Motor und einem 7S 5000er Lipo.
Erste Probeläufe des Antriebs sehen echt gut aus und Thermische Probleme kann ich nicht feststellen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 73

stocky

User
Endlich fertig!

Alles was vorne für das Fahrwerk war ist raus und dann neue Auflage für den Akku rein.
Den Schwerpunkt einzuhalten ist kein Thema mehr.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 45

stocky

User
Hobbyking Vampire 90mm

Hobbyking Vampire 90mm

Hatte heute den Erstflug der wunderbar verlaufen ist, allerdings mit Bungee.
Abfluggewicht 3,3kg mit 7S 5000er 40C Lipo, Midi Fan Evo mit Leopard 3674 1900kv.
Fliegt völlig unkritisch nur der Gleitwinkel ist gewöhnungsbedürftig, der Platz wurde immer kürzer.
Ein wirklich klasse Jet mit phänomenalen Sound.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 33

stocky

User
Ungünstige Strömungsverhältnisse machen immer guten Sound.
Allerdings auf kosten der Leistung, davon hab ich ja genug und Spaß am Sound muss auch sein.
Jet's die man kaum hört sind nicht so mein Ding.😎
 

stocky

User
Ach so, der Tipp die Querrudern beim landen nach oben zu stellen wirkt sehr gut.
Die Vampire gleitet nicht so gut und nimmt wesentlich schneller die Fahrt raus.
Die Querruderwirkung ist dann immernoch völlig ausreichend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten