VarioGPS Sensor von NightFlyer

onki

User
Hallo,

Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Ich war auch einen Moment lang versucht, ein UniSens-E mit einzubauen um die HoTT-Reglertelemetrie in Rente zu schicken (Ich mag die nicht wirklich weil Stromverbrauch nur bei Motor an gemessen wird was als Elektrosegler Schwachsinn ist).

Wegen der HEX-Files gibt es, wie schon gesagt verschiedene Wege. Ich nutze fast ausschließlich die Arduino IDE, weil ich sie als am unkompliziertesten empfinde. Die Modelle sind alle in der Werkstatt und dort steht auch der Programmier PC. Daher lasse ich die 6 Pins an den Pro-Minis dran und halte sie so kurz wie möglich (löte sie an der langen Seite an und nutze die kurze für die Kontaktierung. Als Schutz verwende ich ein Stück Schrumpfschlauch, das man nach dem Schrumpfen immer wieder abnehmen kann. Damit docke ich dann mit einem FTDI USB-Seriell-Platinchen an.
Einziger Nachteil: Ich muss auch den Telemetriestecker abziehen, da ich ansonsten das ganze Modell versorge, was natürlich nicht klappt.

Die OneWire Bootloader sind super nur geht das nicht über die Arduino IDE. Dazu muss ich dann erst AVRDudess starten und in den Tiefen des Filesystems die HEX-Datei wählen.
Oder hat jemand eine einfacher Methode für den OneWire Bootloader?

Vorteil wäre hier noch zusätzlich, das man das Kabel vom Sensor auch für den Firmware-Update des RX nutzen könnte, sofern der am Ext.-Port angesteckt ist.

Heute könnte es was werden mit schönem aber kaltem Flugwetter. Ich werde ggf. berichten. Hab zuletzt aber OXS drauf gehabt und hier gab es deutliche, nervige Verzögerungen.

Hat eigentlich schon jemand mit der BluePill experimentiert? Damit wären all die Arduino-Flaschenhälse kein Thema mehr. Wäre so ein preislicher Kompromiss zwischen ProMini und Teensy, ist aber auch einiges größer (noch).


Gruß
Onki
 
Danke Euch - aber ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass die Antwort auf die Frage nach "richtigen" Hex Version so komplex ist.
Ich würde meine Frage daher gerne präzisieren ;-): Wisst ihr, welche Hex Version der original Nightflyer Variante bei liegt? Diese würde ich benötigen.

Geflasht werden soll mit diesem Tool: https://www.rc-thoughts.com/rct-firmware-uploader/
 

onki

User
Hallo Stephan,

beim Tool von Tero brauchst du auf jeden Fall die Variante ohne Bootloader. Um einen Bootloader zu flashen wird in jedem Fall ein ISP-Programmer benötigt.
Der Vorteil des Bootloader ist ja, dass ein winziges "System" schon läuft, dass dann via UART die Firmware entgegennimmt und programmiert.
Die NightFlyer HEX-Files in Github sind alle ohne Bootloader. Dort gibt es nur Varianten für 3V3/8MHz und 5V/16MHz sowie noch EX und EX-Bus.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

VOBO

User
@Volker: Welches Problem hast Du damit, dass die Vario ID als Variometer benannt ist? Kann das nicht ganz nachvollziehen. Die Höhenansage funktioniert bei mir problemlos. Oder meinst Du etwas anderes?
[/QUOTE]

Hi Stephan,
bei der Höhenansage hast du recht, dieses Symbol wurde gegenüber dem Standard ja auch nicht angepasst.

Ich meine aber das Variosignal. Das kannst du über die Sprachausgabe ja auch mit Symbolname und Wert ansagen lassen.
Z.B. "Vario, 22m/s". Bei dir wird jetzt vermutlich nur "22m/s" angesagt!

Wenn der Symbolname zur ID aber nicht Vario heißt, sondern wie hier Variometer, wird der Symbolname bei der Sprachausgabe in dem Voice-Verzeichnis des Senders nicht gefunden und es erfolgt keine Ausgabe des Symbolnamens.
Natürlich könnte man jetzt hingehen und eine eigene Sprachdatei für Variometer erstellen und diese dann verwenden.

Ich wollte das aber nicht, da ich verschiedene Varios unterschiedlicher Herkunft verwende, und bei allen das Variosignal eben Vario heißt.
Und ich brauche nicht zu unterscheiden, da ich in jedem Modell max. nur ein Vario drin habe.

Gruß Volker
 

onki

User
Hallo,

So - heute konnte ich den RayX mit der aktuellen Software fliegen.
Ich hab leider nur den Vergleich zum OXS aber der ist gewaltig.
Das Ansprechverhalten ist wirklich schön und die Verzögerung ist sehr gering.
Das war heute bei mäßigem Wind gut zu sehen beim Halbkreissteigen.
Kein Vergleich zum OXS.

Von mir gibt es dazu einen Daumen hoch.

Bei Interesse kann ich gerne das Logfile hier hochladen, meine Q-Werte sind aber eher Unterirdisch wegen Kohle-Kevlarrumpf und Nur Sichtfenster an der Haube. Riecht mir aber (Ich hasse Antennen, die außen mit Röhrchen liegen).

Dem OneWire-Bootloader werde ich aber nochmal meine Aufmerksamkeit widmen.

Gruß
Onki
 

VOBO

User
Hi Onki, lade bitte dein Logfile hoch.
Mich interessiert in erster Linie ob alle Werte vom Vario lückenlos geloggt werden.
Schön das du zufrieden bist.
Ich habe bisher meine OXS als deutlich besser angesehen als die VarioGPS in der Originalversion, ähnlich gut wie das Unisens-E.
Offensichtlich hat sich die Änderung gelohnt.
Ich selbst komme aktuell nicht zum Fliegen.
Gruß Volker
 

onki

User
Hallo Volker,

hier das Logfile (.TXT-Erweiterung muss halt entfernt werden).
Wie schon gesagt, die Unterbrechungen kommen von meinem schwachen Rückkanal, da kann das Vario nix für.

Nur weil Einige Hersteller 2G4-mäßig den Schuss immer noch nicht gehört haben (GfK oder Kevlar im vorderen Rumpfteil) werde ich mir keine potthässlichen und unpraktischen Hirschgeweihe auf das Modell schnallen. Mit ist der Hinkanal wichtig (und der funzt perfekt). Der Rückkanal ist reine Zugabe und nicht "kriegswichtig" ;).

Gruß
Onki
 

Anhänge

  • 15-23-55.log.txt
    2 MB · Aufrufe: 155

VOBO

User
Hi Onki,
habe mir deine Logdatei mal angesehen:

Onkilog.PNG

Mir fällt schon auf das die höherpriorisierten Werte wie Vario und Höhe aus dem VarioGPS-Sensor offensichtlich lückenlos aufgezeichnet sind, die vermutlich nicht so hoch priorisierten (habe selbst kein GPS) wie Entfernung und Strecke dagegen nicht.
Mit deinem Rückkanal hat das nichts zu tun, da andere Werte ja kontinuierlich kommen.
Ob diese Unterbrechungen nun zu einem blinkenden Wert im Display führen muss man noch mal kontrollieren und ob diese Werte so wichtig sind, das man sie höher priorisieren sollte, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Gruß Volker
 

onki

User
Hallo,

habt ihr eigentlich auch den DPS368 auf dem Schirm? Was sich so liest ist der dem MS5611 überlegen.
Nur passende Boards sind noch mau.

@VOBO : Schau dir die Daten mal gezoomt an. Auch im Vario sind rückkanalbedingte Unterbrechungen.

Gruß
Onki
 
@onki:
Habe mir mal das Datasheet vom DPS368 angeschaut.
(https://www.infineon.com/dgdl/Infin...N.pdf?fileId=5546d46269e1c019016a0c45105d4b40)
und gesehen, dass der Hersteller Infineon eine Lib dafür unter https://github.com/Infineon zur Verfügung stellt.
Das sieht ja alles ganz gut und plausibel aus.

Werde mir mal ein Breakout-Board des Sensor besorgen (https://www.tindie.com/products/informatic0re/barometric-pressure-sensor-dps368-breakout/) und mal einen Vergleich mit dem MS5611 machen.
Kann aber etwas dauern, da langsam die Wintersaison sich dem Ende nähert ;-))

Gruß Rainer
 

VOBO

User
Hi Onki,
Vielleicht ist das ja so. Die deutlich sichtbareren und häufigeren Unterbrechungen gibt es aber wohl bei den Werten mit niedriger Priorität. Vor allem korrelliert das nicht (immer) mit deinen Q-Wert-Problemen.
Im Übrigen habe ich noch nirgends einen derart grottenschlechten Q-Wertverlauf gesehen. Das würde mich inspirieren nach der Ursache zu fahnden. Falls du Interesse hast, kann ich dir mal meine Q-Werte einstellen.
Ich vermute das du einen der neueren Sender (24er, 12er etc) dein Eigen nennst.
Da gibt es immer wieder Meldungen über schlechte Rückkanäle. Deshalb gebe ich meine DS14 nicht her.
Gruß Volker
 

onki

User
Hallo Volker,

der schlechte Q-Wert liegt einzig an meiner Antennenverlegung im Kohle-Kevlar Rumpf. Ich musste bei Valenta axtra eine GfK-Haube bestellen um überhaupt was vernünftiges zu bekommen (nicht mal GPS-Empfang hatte ich).
Das liegt nicht an der Fernsteuerung und die Aussagen die hier herumschwirren halte ich auch für haltlos.
Mir ist der Hinkanal wichtig und der ist stabil. Wie gesagt - ich weigere mich da diese bescheuerten Hirschgeweihe einzubauen, weil sie nicht praxistauglich sind im Umgang mit Rumpftaste und Tragetasche.

Im Orca 2.0 hab ich die alter Version drin und trotz 100% Q mitunter Lücken in der Höhenangabe (Vario is aber stabil und das ist wichtig).
Insofern bleibt der Jeti-Rückkanal ein Buch mit sieben Siegeln weil diese Unterbrechungen wie ein roter Faden durch alle Logs gehen (trotz idealer Q-Werte).

Schlimm genug dass Valenta die Tatsache ignoriert und vollflächich Kohle-Kevlar verwendet. Andere machen das besser und haben vorne Kevlar-Glas.

Gruß
Onki
 
Lücke oder nicht ist auch ein Problem das dem Jeti-Studio geschuldet ist. Natürlich werden auch bei mittel-schlechten Q-Werten Vario-Werte fehlen, wenn dort aber eben anstatt 12 nur 10 pro Sekunde ankommen, wird die "Lücke" nicht dargestellt und (wie zwischen allen Werten) einfach interpoliert. JetiStudio stellt eben Lücken erst ab ca 1-2s dar. Da müssen beim Vario eben 10-20 Rückpakete am Stück fehlen.
In deinen Daten sieht man sehr gut, das Lücken meist nur bei richtig schlechten Q-Werten auftreten.
Klar ist auch, dass z.B. der Telemetriewert "Hoehe" nur ca. alle 0.6s gesendet wird. Fehlt hier nur 1 Rückpaket, dann entsteht schon eine Lücke >1s und wird ggfs. von JetiStudio als Lücke dargestellt.

Screenshot from 2021-03-10 10-36-33.png


@onki: probier doch mal mein Feature RXQ aus. Dazu musst du nur ein Kabel vom einem digitalen Arduino Eingang mit einem freien Empfänger-Signalausgang verbinden.
Die Software müsstest du mit
#define SUPPORT_RXQ
#define RXQ_SERVO_PIN_PULLUP
#define RXQ_SIGNAL_PIN 3
bauen.
Empfänger sollte auf Servo-Output-Period auf "AUTO" stehen und der Failsafe des benutzten Signalausgang sollte natürlich auf AUS stehen.
Die These ist: Der Sender schickt (je nach Einstellung) 50-100 mal pro Sekunde ein Datenpaket, in dem alle Servo-Werte beinhaltet sind an den Empfänger. Dieser erzeugt immer dann (und nur dann) einen PWM Impuls.
Jetzt kann man den Abstand dieser Impulse messen (Interrupt-Routine) und z.B. den Max-Wert im Arduino vorhalten. Dieser wird als Telemetriewert zurückgesendet. Hat man gerade 0% Q-Wert geht der Wert vermutlich auf dem Rückkanal verloren, aber sobald die Rückübertragung wieder funktioniert, habe ich einen Maximalwert des Abstands an empfangenen HIN-Paketen. Damit kann ich die HIN-Übertragung sehr gut beurteilen und sehen, ob auch mein Hinkanal ein Problem hat. Der Erwartungswert bei 100Hz Sendereinstellung ist 10ms. Meine Erfahrung mit mehreren Modellen und viele Stundenflugzeit ist, dass selbst bei Verbindungsabbruch Alarmen am Sender (Abstand > 1200m zum Modell) der maximale Paketabstand 60ms nicht überschreitet.

Die obige These, bzgl. Sendefrequenz und PWM-Signalabstand am RX-Servoausgang, kann eigentlich sehr schön belegt werden.
Bei aktiviertem Feature, kann man einfach den Telemetriewert beobachten und am Sender mal die Sendefrequenz ändern.

Mehr Infos unter: http://www.so-fa.de/nh/JetiSensorRXQ

Gruß Rainer
 

onki

User
Hallo Rainer,

ich habe mir auch mal zwei DPS368 bestellt für Testzwecke.

Das mit der Kanalüberwacheung probiere ich auf jeden Fall aus.

Gruß
Onki
 

Phil29

User
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Hab für einen Bekannten immer mal wieder die RC-thoughts Sensoren gemacht, liegen alle einwandfrei.

Nun habe ich die Nightflyer88/Pulsar07 Version genommen da er gerne ein Dual Sensor wollte (Strom/Vario)

Aufbau laut Schaltplan, mit APM2.5 und MS5611, hex geflasht ohne Fehler.

Aber bekomme keine Verbindung über den Rex.

Weder an EXT noch an EX Bus, habe die verschiedenen Hex probiert, hab noch ne alte Jeti Box, da kommt auch Protokoll Fehler.


Das einzige wo ich abgewichen bin ist der Eingangs Widerstand bei tx0/rc0, da hab ich ein 4,7k mit 0,5 w genommen da nix kleinere da .


Muss ich im Sender noch ne Bin Datei hinterlegen bei den Geräten?

Board ist pro Mini 5v


Danke euch schonmal
 

onki

User
Hallo,

Im Schaltbild ist doch ein 4k7 angegeben. Welche Leistung der kann ist doch Wumpe.
Steht der REX denn auf Telemetrieeingang an den E1/E2? Die richtige HEX-Datei hast du ja verwendet
BIN-Dateien gibt es bei DIY Sensoren keine, da hat Jeti die Finger drauf und zwingt die dämliche Jeti-Box zu nehmen.

Gruß
Onki
 

Phil29

User
Hallo Onki,


Ja das mit dem Widerstand hatte ich auch so gesehen, mir war sonst nur keine Änderung bewusst.

Firmware vom Rex und Sender sind Aktuell.

Dachte mir der EX Hex und der neuen Firmware sollte es normal auch auf dem EX BUS Eingang laufen und man sieht es auch in der Geräte Liste.


Aber ich bekomm ja auch keine Verbindung über das MX Menü des Senders.


Wie heißt es so schön, seh den Wald vor Bäumen nicht 😂
 

Anhänge

  • E224F5CE-CA22-4964-9384-182C6D085B36.jpeg
    E224F5CE-CA22-4964-9384-182C6D085B36.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 178
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten