Ventilspiel beim ASP 61 Viertakter

wkamphausen

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand mitteilen, wie gross das Ventilspiel beim o.g. Motor wirklich sein soll. Den Herstellerangaben glaub' ich irgendwie nicht, dass da alle Motoren von 5 - 20 ccm die selben 0,1 mm haben sollen.
Das Problem ist, dass mein Motor (neu, ca. 2 h eingelaufen) wenn er heiss ist, bei Vollgas an Leistung verliert und sehr unschöne Geräusche von sich gibt, manchmal auch aprupt abstellt. Habe eine Original 4-Takt Kerze drin, hab's auch schon mit einem zusätzlichen Dichtungsring versucht. Das schien zuerst auch zu funktionieren, dann fing's aber doch wieder mit dem Geklappere an.
Freu' mich über jede Hilfe,
Vielen Dank
Werner
 
Einstellung

Einstellung

die Ventileinstellung ist wie bei OS,
Einlass 0,04mm
Auslass 0,10mm

das Abstellen deutet auf eine zu magere Einstellung hin...

Bruno
 
Hallo Werner,
das Ventilspiel passt wie angegeben. Deine Symptome klingen für mich wie zu mager bei Volllast, zu wenig Kühlung, zu große Latte, zu leichte Latte oder ne Kombination davon.

Viele Grüße, Kay
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, hab's rausgefunden!
Zur Einstellung: der Motor war nicht zu mager, Leerlauf-Einstellung war sogar eher zu fett.

Und jetzt für alle, die mit Ventilspiel-Einstellungen kämpfen: Achtet unbedingt auf die Hersteller-Angaben - oft nicht Millimeter, sondern INCH (wenn nichts dabei steht und der Motor aus China kommt = inch). Also 0.04 und 0.1 war korrekt, allerdings nicht mm sondern inch. Hierbei sind:
0.04 inch = 0.1 mm
0.1 inch = 0.25 mm

So läuft er bei mir wenigstens...

Viele Grüssse
Werner
 
Dann bist du mit der Einstellung aber jetzt total daneben.

0,1" sind 2,54 mm

Beste Grüße

Eifel
 
ooops, stimmt auffallend! Hab' mich um 'ne Kommastelle vertan...:o
Trotzdem läuft er jetzt mit den o.g. Werten (mm-Angaben ;) )
Gruss und schönes Wochenende
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten