Ventilspiel Saito FG 30B 0,1mm oder weniger einstellen

Hallo,
wollte mit der von Saito mitgelieferten 0,1mm Fühlerlehre ,beim Saito FG 30B,
das Ventilspiel einstellen.
Jetzt habe ich im Saito Forum gelesen, das manche nur 0,0015 inches Spiel einstellen, bzw. 0.03 mm bis 0.10 mm
Ist das vielleicht nur für den FG21 gemeint?
Oder kann ich einfach ohne Bedenken, die mitgelieferte 0,1mm Fühlerlehre benutzen, um beide Ventile genau bei OT, wenn beide geschlossen sind, damit einstellen?
Wenn zuwenig Spiel eingestellt wird können die Ventile nicht mehr richtig schließen und das Standgas wird schlechter?
Oder welches genaues Spiel, sollte man beim FG 30B genau einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex
Du kannst die 0,10mm Lehre ohne bedenken nehmen (unter 0,08 würde ich nicht gehen), ich selbst nehme die auch für meine Mokis.
Ein leicht erhötes Ventilspiel ist nicht so schlimm wie zu enges.
Sind die Ventile zu eng eingestellt schließen sie nicht mehr richtig und können die Verbrennungswärme nicht mehr so gut ableiten was beim Auslassventil zu überhitzung führen kann (Ventil verbrennt). Beim Einlassventil nicht ganz so schlimm da es ja vom Kraftstoff gekühlt wird
 
Habe mir grad nochmal die Anleitung durchgelesen.
Die besagt die Lehre 0,10 ist zur kontrolle des Spiels, wenn die 0,10mm Lehre durch geht soll nachgestellt werden.
Folglich brauchst du zum einstellen eine kleinere Lehre. Das Spiel soll zwischen 0,03 und 0,10 mm liegen.
Ich würde da dann zum einstellen so 0,05 bis 0,07 mm nehmen damit wäre man auf der sicheren Seite.
 
Okay, vielen Dank, dann werde ich mal schauen ob jetzt nach so 5 Litern, schon die 0,1mm mitgelieferte Fühlerlehre durchpasst, und noch eine 0,07mm mal bestellen, und die 0,05mm sind dann bestimmt schon zu eng . Das ich die Ventile damit saugend einstelle.
Hatte mal gelesen das sich das Auslassventil auch mehr verstellen kann, da es auf der Seite auch heißer wird.
 
Einzelne Lehre hätte ich diese O,05mm gefunden :

Und würde es sonst noch als 0,08mm geben.

Hier im Saito FG 20 Video sieht man bei 7:28 min, wie er eine 0,0015 Zoll Lehre, was genau 0,0381mm auch nimmt und die mitgelieferte nicht durchpasst.

Bloß der FG 20 ist ja auch ein bißchen kleiner als mein FG 30B.

Aber er hat es im Video auch nochmal sehr schön erklärt, mit dem Totpunkt usw.

Und hier im Saito FG 30 Video arbeitet er auch mit zwei Fühlerlehren, die dünne sieht so dünn aus wie Aluminiumfolie und dann kontrolliert er auch, das die dickere nicht durchpasst :

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme für meine Mokis 0,08....kannst aber auch 0,05 nehmen und nicht so stramm einstellen.
Oder nimmst beide, stellst mit 0,05 etwas lockerer ein grad so das die 0,08 nicht durch geht.
Denke mal ist beides ok.....bei den Saitos ist zu weites Spiel auch nicht so schlimm wie bei den Mokis weil der nen offenen Vetiltrieb hat und bei zu weitem Spiel schon mal ne Stösselstange im Flug abwirft 😀
 
Ich habe bei meinen 4Taktern festgestellt, dass die Ventile am Anfang etwas mehr Zuneigung brauchen und dass, mit zunehmender Laufzeit, die Einstellintervalle immer größer werden. Auch ist das Intervall abhängig vom Motor/Hersteller. Saitos sind relativ genügsam. Anders sah es bei meinen NGH 4Taktern aus. Da musste ich anfänglich Recht häufig nachstellen. Ich verwende bei meinen Motoren eine Universal-Fühlerlehre aus dem KFZ-Bereich. Das Einlassventil stelle ich bei den Saitos mit 0,08 mm ein, das Auslassventil auf 0,1. Wie schon erwähnt, lieber etwas mehr, als zu wenig Spiel.

Thomas
 
Ja, glaube auch wenn die Motoren neu sind, setzt sich das alles nochmal schneller, als wenn sie schon eingelaufen sind, und sich die Ventile halt am Anfang noch mehr setzen.
 
Habe mir jetzt mal diese 17-Teilige Fühlerlehre für 5€ ausgesucht :

Die hat für die kleinen Motoren viele Maße zur Auswahl :
Stärken: 0,02 / 0,03 / 0,04 / 0,05 / 0,06 / 0,07 / 0,08 / 0,09 / 0,10 / 0,15 mm
 

Window

User
Ventilspiel 0.1 mm für Ein - und Auslass ist idR für Saito , Moki , Valach , Kolm , UMS , Roto oder Laser ein praktikabler Wert. Das Ventilspiel sollte bzgl Leistung nicht überbewertet werden . Manch 4 Takt arbeitet auch mit 0,2 mm Spiel absolut unauffällig . ( ggf etwas weniger geschmeidig bzgl Anschlag auf Nockenlaufbahn ) kein Spiel kann gefährlich bzgl verbranntem Ventilsitz werden , wie oben beschrieben . Viel Erfolg, Claus
 
Hallo,
wollte jetzt eigentlich Einlass und Auslassventil auf 0,08mm einstellen wie oben beschrieben.
Wenn die 0,1mm Lehre durchrutscht, ist das ja nur zur Kontrolle das dringend nachjustiert werden muss.
Wie oben im FG 20 Video der auf beiden Seiten sogar nur 0,0015 Zoll = 0,0381 mm eingestellt hatte.
Deswegen wollte ich mir die 0,07mm - 0,08mm Lehre ja besorgen,um etwas unter die 0,1mm zu kommen.
 

Window

User
Interessant ist das eingestellte Ventilspiel unter Betriebstemperaturen - je nach Materialkombination ( Ausdehnungskoeffitient ) kann es geringer und dann exakt schlüssig sein - zu eng oder auch zu weit ( bis zu 0,2 mm zB) . Erst diese Messung unter Betriebstemperatur lässt auf die bestmögliche Einstellung im kalten Zustand schließen ( und natürlich nur im kalten Zustand aktiv nachjustieren) viel Erfolg, Claus
 
Nein, natürlich wird das Spiel immer nur bei kalten Motor justiert?!
Aber meine Frage war, warum manche den Saito, mit nur 0,05-,0,07mm Spiel einstellen?
Und du sagst jetzt, 0,2mm wären auch gut?

Da die 0,1mm nur zur Kontrolle sein sollten und man ab da etwas drunter gehen sollte?
Du musst ja auch bedenken, das sich unter der Hitze, auch der gesamte Aluminium Zyinderkopf erhitzt und sich ausdehnt, und nicht nur die Ventilstöselstangen...?

Und wie willst du bei Vollgas, und maximaler Temperatur, deine Ventilspiel dabei einstellen, das es dabei auf 0,00mm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Man kann das Ventilspiel bei Betriebstemperatur kurz nach abstellen messen . Diesen Wert vom Ventilspiel im kalten Zustand subtrahieren und einstellen . Dann ist es bei null im Betriebszustand . Der optimale Wert zeigt motorindividuelle Schwankungen , auch innerhalb einer Serie . Die Leistung wird sich auch bei perfektem Ventilspiel nicht messbar erhöhen , nur der Verschleiß vermindern. Wie gesagt : grundsätzlich macht man mit 0.1 mm nichts verkehrt. Die abschließende Einstellung ist erst nach Abschluss der Einlaufphase sinnvoll . BW Claus
 
Ich denke, dass bei einem 21ccm 4Takter - auch bei ideal eingestelltem Ventilspiel - die Leistung nicht explosionsartig nach oben gehen wird. Er wird besser auf Gaswechsel reagieren, ggf. etwas weniger Sprit konsumieren und ruhiger laufen.
 

Window

User
Anbei ein Beispiel bzgl möglichem Ventilspiel bei 4 Takt Motoren ( hier Seidel 70 ccm Stern ) - nur ein Beispiel , aber doch interessant denke ich , bw Claus
 

Anhänge

  • IMG_3815.jpeg
    IMG_3815.jpeg
    452,4 KB · Aufrufe: 53
@Window
Hallo Claus,
ich denke, dass wir da schon einen ganz brauchbaren Kompromiss für uns gefunden haben. Die Seidel Motoren sind ja meist Methanoler und laufen daher eh mit viel Öl
. Daher denke ich, dass sie vielleicht noch etwas unsensibler auf großes Ventilspiel reagieren. 0,25 würde ich jetzt einem 21ccm-Einzylinder vielleicht nicht mehr antun, aber bei 0,15 bis 0,2 (auf dem Auslassventil) sehe ich auch unkritisch.

Thomas
 
Also, sind die 0,08mm Ventilspiel, für den Saito FG 30B (30ccm),nun das richtige Maß?

So das die mitgelieferte 0,1mm Fühlerlehre, kalt nur noch schwer durchpasst?

Ansonsten ohne Ventildeckel mal richtig Vollgas geben, das heiß, eine 0,01mm gerade so noch durchpasst?
 

Window

User
Also, sind die 0,08mm Ventilspiel, für den Saito FG 30B (30ccm),nun das richtige Maß?

So das die mitgelieferte 0,1mm Fühlerlehre, kalt nur noch schwer durchpasst?

Ansonsten ohne Ventildeckel mal richtig Vollgas geben, das heiß, eine 0,01mm gerade so noch durchpasst?
Genau so wie du es beschreibst solltest du vorgehen und als Referenz einmal heiß messen und natürlich berichten, viel Erfolg, Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten