Ventus 6m/5m WEMO Modellbau

Hallo

Fliegt jemand den Ventus 6m/5m von Wemo Modellbau. Bräuchte Informationen betreffend Schwerpunkt und Ruderausschläge sowie die einzelnen Klappenstellungen bei Thermik und Speedflug.

mfg
Jens
 

wadl

User
Hallo Jens,

erstmal Gratulation zu diesem Modell. Das ist eines der besten Segelflugmodelle die ich bis jetzt geflogen habe.
Den Schwerpunkt habe ich, so viel ich mich erinnern kann, auf 93mm eingestellt.

Rudereinstellung Thermikfliegen:
- Wölbklappen: ca. 2-3mm gesetzt
- Querruderausschlag oben: ca. 1,3 - 1,6 cm
- Querruderausschlag unten: ca. 0,8 - 1,1 cm
- Höhe oben: 1,7 cm
- Höhe unten: 0,8 cm
- Seite: max. Ausschlag

Für den Schnellflug mache ich die komplette Endkante nach oben, dürften so gute 3mm bei den Wölbklappen sein.
Beim Landen und beim Schleppen setze ich die Wölbklappen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Christian Lang

Hier ein Link auf meine Homepage zu meinem Ventus von Wemo:
http://home.arcor.de/wadlpower/Segler/Ventus 2c 5 u. 6m/Ventus 2c 5 u. 6m.html
 
Hallo Christian
Danke vorerst für die Einstelldaten. Deine Seite habe ich bereits gekannt. Bin eigentleich auch deshalb auf den Ventus von Wemo gekommen und wurde durch deinen positiven Bericht zum Kauf bewegt. Ich hoffe, falls ich noch weitere Fragen zum Flieger habe, dass ich auf deine positive Antwort zählen kann. Übrigens ich habe mir auch die Aufsteckflächen für die 5M Version zugelegt.
mfg
Jens
 
Wer kennt die neue Adresse von WEMO

Wer kennt die neue Adresse von WEMO

Seit längerer Zeit ist die Homepage von WEMO nicht mehr aktuell. Die Telephonnummer stimmt auch nicht mehr. Wer weiss die neue Adresse oder Telephonnummer?
Gibt es das Modellbaugeschäft WEMO noch in Münsingen?
Gruss hardybi
 

V2c

User
Wemo gibts noch !!

Wemo gibts noch !!

Hallo Miteinander,

um die Frage auch gleich zu beantworten die im Raum steht ;
Ja, klar gibts mich noch.
Ich hab lediglich den Laden geschlossen weil zu viel Geld verdient wurde gegenüber dem Internethandel !!!:D :D

Ich vertreibe jetzt nur noch die Flugzeuge und auf Bestellung auch Kleinteile.
Zu erreichen bin ich derzeit nur per mail, oder in meiner neuen 100m² großen neuen Werkstatt. ! ( natürlich beim Flieger bauen ! )

So,
bis dann
Gruss
Gerold

@ Wadl
-- wo bleibt das Video ???;) ;) ;)
 

wadl

User
Hallo Gerold,

ich glaube nicht, daß das mit dem Video heuer noch was wird. Mal schauen, vielleicht legt ja das Christkindl eine Digi-Cam unter den Baum :-) Die würde ich dann mal jemanden in die Hand drücken, wenn ich den Ventus fliege.

Ach ja, hier noch ein Link unserer Vereinshomepage:
http://www.grossegler.de/index_d.html

Liebe Grüße und daß der Winter nicht zu lang wird ;-)
Wadl
 
Hallo Christian

Auf deiner Homepage habe ich bei deinem Ventus eine mir nicht bekannte Anlenkung der Ruderklappen gesehen. Ist dieses Teil (augenscheinlich Alu) eine Eigenkonstruktion bzw wo kann man es beziehen und wie wird es am Servo befestigt.
mfg
Jens
 

wadl

User
EWD

EWD

Hallo Jens

Kann Dir den Anstellwinkel leider nicht sagen, dazu müsste ich den Ventus erst aufbauen. Ich fliege das Modell aber so, ohne irgend etwas am Höhenruder untergelegt zu haben. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Wadl
 
Hallo Wadl

Danke für deine Info. Ich habe bei meinem eine EWD von 2,5 Grad wenn ich das HLW original befestige. Dies scheint mir etwas zu viele, deshalb meine Frage.
Was wäre deiner Meinung nach eine passende EWD für diesen Segler?
mfg
Jens
 

DG-Fan

User
EWD für Ventus

EWD für Ventus

Hallo,
ich habe einen 5m Ventus 2ax und der hat eine EWD von 1,7°.
Mit 1,3°-1,7° kannst Du eigendlich nicht's verkehrt machen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten