Verbindungskabel von Turbine zu ECU V10

Polo

User
Hallo zusammen, möchte/muss bei meinem Turboprop JetCat SPT-10-RX das Verbindungskabel von der

ECU zur Turbine kürzen. Original ist das Kabel (Originalbezeichnung: Powerkabel RX/RXi (von Turbine zu

ECU V10)) 800mm lang. Irgendwie macht es wenig Sinn bei benötigten (ca.) 180mm den Rest als Spule

mitzuschleppen. Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Belegungsplan o.ä. weiterhelfen, zumal ja an

den Enden jeweils MPX-Stecker/Buchsen verbaut sind.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt
lg
Charly
 

deremil

User
Kabel

Kabel

Mion,
wenn du das Kabel eh abschneidest, ist es eine leichte Arbeit von unter 5 min die Belegung mit einem Ohmmeter durchzumessen.;):):cool:
Dann hast du es amtlich.... und kein Schaden, wenn dir einer einen falschen Belegungsplan schickt. Irren kann sich jeder mal sprach der Igel und stieg von der Bürste.
2. Möglichkeit: Du schneidest das nicht benötigte Stück raus und lötest es Ader für Ader wieder zusammen. Mit Schrumpfschlauch versehen, ist das ne saubere Sache.

Grüßles Deremil
 

Polo

User
Servus deremil,

vielen Dank für Deine Antwort! Nun, so werde ich es vermutlich auch
machen (müssen), wenn sich nix anderes ergeben sollte.

lg
Charly
 
Bei 180mm Kabel sitzt die ECU dann aber sehr nah an dem Triebwerk. Das 10er wird ja nun nicht in ein kleines Modell eingebaut. Platz sollte da doch mehr sein?!
 

Polo

User
Guten Morgen Simon,
vielen Dank für Deinen Input. Natürlich ist das Modell nicht ganz so klein, es handelt
sich um eine Voll-GFK Pilatus PC6 mit 3,6m Spannweite.
Entworfen für einen Reihenmotor, jetzt aber standesgemäß mit Turboprop. Klar könnte man
die ECU weiter weg einbauen, aber so bietet sich halt an alles unter die große Motorhaube
zu bringen. Ich bin, aus verschiedenen Gründen, auch kein Freund von aufgerollten Kabeln,
deshalb hier die Frage an die Kollegen. Allerdings hat davipet schon gezeigt wie es geht.
Alles sechs Kontakte an Stecker und Buchse sauber (beidseitig gleich) verlöten, isolieren
und dann zur Zugentlastung Stecker und Buchse in der Form vergießen, dann sollte das
passen.
lg
Charly
 
Hmmmmm..... ja verstehe ich schon, bin auch kein Fan von zu langen Drähten!! Aaaaaaber ich würde die ECU eben nicht unter die Haube setzen, eher an einen "gut zugänglichen" Platz, der auch nicht unbedingt in der Nähe der Abwärme der Turbine ist.
Nur so ne Idee....

Ansonsten:GEIL!!!! Ich hab ne "kleine" PC 6 mit Kolibri TP.....
 
Hallo zusammen,
also bei meiner PC-9 funktioniert - oh Wunder - der "kleine Abstand" schon seit Jahren bestens :D
LG Otto
Turboprop_Enginesection.jpg
 

Polo

User
Hi,
ich denke nicht, dass es zwecks Hitze der Turbine Probleme geben wird.
Ist ja doch ein ziemlicher Abstand zwischen den Abgasrohren und dem
Brandschott (erster Spant) wo die ECU sitzt. Siehe auch den Input von
Otto. Gefährlicher wäre da schon das Ankokeln der überlangen Kabel.
Letzteres ist auch der Grund das ich diese Frage hier in der illusteren Runde
gestellt habe.... An dieser Stelle ein großes "Mercie" an alle!
lg
Charly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten