aerodactyl
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Tach Jungens,
wie ihr alle schon bemerkt habt, geht die Flugsaison so langsam zu Ende und die Pflege der Fluggeräte steht an. Ich stelle mir nun die Frage, wie ich meine Motoren behandeln soll, die dann wochenlang nicht genutzt werden.
Im letzten Modellflieger war ein Artikel von W. Frings, der mein Weltbild wieder ins Wanken brachte . Bisher habe ich meine Motoren immer mit normalem HD-Motorenöl konserviert: Ein paar ml Öl im den Vergaser, fleißig durchdrehen (evtl. E-Starter ansetzen), fertig. So schrieb es auch schon Peter Demuth in seinen Büchern.
Dieses Verfahren scheint aber nicht mehr up to date zu sein, da sich das HD-Öl wohl nicht mit dem Syntetiköl verträgt und Lagerrost die Folge sein soll. Genau dieses will ich ja verhindern.
Wie geht ihr mit diesem Thema um? Was sind eure Erfahrungen?
Ich habe sowohl 2- als auch 4-Takt Methanoler im Einsatz. Mein Treibstoff besteht aus Methanol mit 15% Syntetiköl (Meta-Syn) ohne Nitro.
wie ihr alle schon bemerkt habt, geht die Flugsaison so langsam zu Ende und die Pflege der Fluggeräte steht an. Ich stelle mir nun die Frage, wie ich meine Motoren behandeln soll, die dann wochenlang nicht genutzt werden.
Im letzten Modellflieger war ein Artikel von W. Frings, der mein Weltbild wieder ins Wanken brachte . Bisher habe ich meine Motoren immer mit normalem HD-Motorenöl konserviert: Ein paar ml Öl im den Vergaser, fleißig durchdrehen (evtl. E-Starter ansetzen), fertig. So schrieb es auch schon Peter Demuth in seinen Büchern.
Dieses Verfahren scheint aber nicht mehr up to date zu sein, da sich das HD-Öl wohl nicht mit dem Syntetiköl verträgt und Lagerrost die Folge sein soll. Genau dieses will ich ja verhindern.
Wie geht ihr mit diesem Thema um? Was sind eure Erfahrungen?
Ich habe sowohl 2- als auch 4-Takt Methanoler im Einsatz. Mein Treibstoff besteht aus Methanol mit 15% Syntetiköl (Meta-Syn) ohne Nitro.