Vergaser OS FS 26 und FS 20

Nischl

User
Guten Morgen Kollegen,

weiß von euch zufällig, ob der Vergaser der OS Motoren FS26 und FS 20 identisch ist?
Ich hab da ein dummes Problem mit dem Düsenstock und der Düsennadel.
Wenn die Vergaser bzw der D-Stock und Düsennadel identisch wären, könnte ich ein Ersatzteil vom FS 20 für meinen FS 26 verwenden.

Damit wäre mir sehr geholfen.
Viele Grüße,

Rainer
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer

Hier mal eine Auflistung der Teile für die FS26/30/40 Surpass
Teile.jpg

Die Düsennadeln sind identisch nur der Düsenstock vom 30er ist anders.
Das sind Graupnernummern keine Os Teilenummern

Os Teilenummer Düsenstock 45781960 für FS20
Düsennadel 45781970 für FS26S,40S

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Nischl

User
Hallo Bernd,

danke für Deinen schnelle Antwort. Diese Liste hab ich grade auch gefunden.
Das würde heißen, der Düsenstock ist beim 20er und 26er gleich? Sehe ich das richtig?
Ich überlege grade bei der Düsennadel, sowie beim Düsenstock erstmal nur das Gewinde nach zu schneiden. (mit M3x 0,35 Feingewindeschneider?)
(Ich hatte die Nadel wegen V-Reinigung ganz rausgedreht, und sie dann nicht mehr eindrehen können.) Warum auch immer. Vermutlich wegen Schmutzpartikeln im Düsenstockgewinde.) Geht nicht mehr...

Viele Grüße,

Rainer
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer

Ich habe eine org. verpackte Nadel FS26S
Nadel.jpg

Hier mal Vergleich mit FS 20 Nadel
Vergleich.jpg

und hier eingedreht in den Vergaser des FS 20
FS 20 mit FS 26S Nadel.jpg

Also die Nadel vom FS26S passt in den FS20 oder umgekehrt.
Eddi hat noch einen kpl Vergaser für den FS 20 kostet aber Goldstaub.
Damals hatte er noch die Nadel und den Düsenstock einzeln;)

Gruß Bernd
 
(Ich hatte die Nadel wegen V-Reinigung ganz rausgedreht, und sie dann nicht mehr eindrehen können.) Warum auch immer. Vermutlich wegen Schmutzpartikeln im Düsenstockgewinde.)
Hallo Rainer,
Schmutzpartikel durch Reinigung ist doch eher unwahrscheinlich. Hat der Düsenstock vielleicht innen einen O-Ring, der durch die Reinigung jetzt aufgequollen ist? Welches Mittel hast du denn verwendet? Manchmal hilft dann einfach warten...
Gruß Andreas
 

Nischl

User
Hallo zusammen,

gut, dann eben die ganze story.
Bevor ich heute auf den Platz wollte, hab ich meinen FS 26 nochmal zu hause laufen lassen.
Er ist 1 Jahr gestanden, und lief einwandfrei.
Bevor ich in die neue Saison starten wollte, habe ich gestern auf die Enden der Tankröhrchen die zum Vergaser und zum Betanken führen eine kleine Wulst aufgelötet, damit die Schläuche nicht so leicht abrutschen können, oder sich an den scharfen Kanten durchscheuern. Hatte da letztens Pech mit einem fast nicht sichtbarem Riss. Riesen- Sauerei, und schwer zu orten.
(Vermutlich ist hier der Fehler passiert)
Nach dem verrunden, und säubern der Wülste hab ich aufgetankt, und den Motor gestartet.
Leider ließ sich der Leerlauf nicht mehr so niedrig einstellen, wie das Jahr zuvor.
Verwunderung.
Ich hab dann die Düsennadel ganz rausgedreht, und in den Druckanschluß gepustet.
Vermutlich waren hier Metallspäne im Tankröhrchen, die dann den Weg in den Düsenstock gefunden haben.
Deswegen doch:
Schmutzpartikel durch Reinigung ist doch eher unwahrscheinlich.
Welches Mittel hast du denn verwendet?
Restsprit, der noch am Tank war.

Resultat ist jetzt, daß sich die Nadel nur noch einen halben mm in den Düsenstock drehen lässt, und dann fest ist.
Ich werde als erstes mit Ultraschall reinigen, falls das nicht hilft die Gewinde nachschneiden. Kann nicht sehen, ob die Nadel oder der Stock, oder beides ne Macke haben.
Wenn das alles nicht geht, brauche ich Ersatzteile. @Bernd Langner Wichtig war, dass der 20 Düsenstock für den 26er passt!

Gruß,
Rainer
 

Nischl

User
Kurzes update:
Gewinde an Nadel und Düsenstock sind nachgeschnitten. Hat tadellos funktioniert.
Probelauf steht noch bevor!

Gruß,
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten