Verhalten gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund im Verein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scatman

User
Hallo zusammen, neulich war bei uns Monatstreffen in einer Kneipe mit lecker Essen und so.
Der Abend war gut besucht und mir ist aufgefallen das über Modelle,fliegen oder Tipps und Tricks gar nicht so geredet wurde.
Das extreme war, dass ich ohne Vorwarnung von einem Kollegen "angebellt" wurde. (Die ................ müßen raus.) Ich möchte das Wort hier nicht schreiben. Ist euch schon mal so etwas passiert?
Heutzutage werden die Rechten Kreise immer enger und bevor man sich versieht ist es zu Spät.
Wie kann man da Vorbeugen?
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo Andreas, das ist genau der Link den ich gesucht habe. Ich werde unseren Vorstand bitten das auf der Hauptversammlung vorzulesen.
Vielen dank für den Tipp.
VG ULI
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ja, vor allem steht in unserer Satzung unter die ""Rechte und Pflichten der Mitglieder":

Alle Mitglieder des Vereins geniessen die Rechte, die der DMFV seinen Mitgliedern
gewährt. Für die Mitglieder ist die Verbandssatzung des DMFV in der jeweils
aktuellen Fassung verbindlich.


finde das ist schon ein deutlicher Hebel
 
Ich als Migrant, habe keine Probleme im Verein. Soweit ich weiß haben alle Migranten sowie jene mit Migrationshintergrund (weil hier geboren) auch keine Probleme. Und bevor die Frage kommt: Das gilt natürlich auch für alle Farbige (egal welche Farbe) im Verein, welche zum Teil auch Migranten sind bzw. einen Migrationshintergrund haben.

Das es hier "Buschnazis" und Rassisten (auch umgekehrt!) gibt ist unbestreitbar. Allerdings haben die meisten überraschenderweise dann doch ein eher gesundes Verhältnis zu all jenen, die sie eigentlich nicht mögen dürften.

Was für mich der Beweis ist: Die Suppe wird beileibe nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wurde.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Was für mich der Beweis ist: Die Suppe wird beileibe nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wurde.
Mir wurde wiederholt wegen Widerspruch bzw. Infragestellung derartiger Themen damit gedroht daß man, wenn die Machtverhältnisse geändert seien, wisse wo ich wohne. Ich solle spätestens dann mit Besuch rechnen. Daher bin ich diesbezüglich erst recht wehrhaft.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

das ist zweifelsohne ein sehr wichtiges Thema, und es wurde bisher sachlich und angemessen diskutiert.
Allerdings locken solche Themen recht bald Kreise an, die wir hier nicht sehen wollen.
Anleitungen für korrektes Verhalten wurden gegeben bzw. verlinkt, damit lassen wir es erst mal bewenden.
Bleibt wehrhaft!

Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten