Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

foxfun

User
@Winfried: Die Rippen sind in den rechteckigen Brettchen links (in denen mit den vereinzelten zu sehenden Bohrungen für die Rudergestänge) und oben quer das Brett mit den je zwei dicken, inneren Spanten aus 3mm Sperrholz; also alles im Bild ausser dem Randbogen Klotz und den Wurzelrippen aus Kunststoff...

Gruß Martin
 

saltoflyer

User aktuell gesperrt
Sagitta Kabinenhaubenform

hab wieder mal ein wenig weitergemacht, morgen schlüpft die definitive Haubenform und nächste Woche werden die ersten Hauben entstehen
 

Anhänge

  • k-IMG_0596.JPG
    k-IMG_0596.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 157
  • k-IMG_0611.JPG
    k-IMG_0611.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 166
  • k-IMG_0612.JPG
    k-IMG_0612.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 156
  • k-IMG_0614.JPG
    k-IMG_0614.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 152
  • k-IMG_0631.JPG
    k-IMG_0631.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 158
  • k-IMG_0632.JPG
    k-IMG_0632.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 160
  • k-IMG_0633.JPG
    k-IMG_0633.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 153

saltoflyer

User aktuell gesperrt
So die Haubenform ist fertig, ich hab innen auch einen Riss für den Zuschnitt mittels der Originalhaube angebracht,
nun noch ein paar mal wachsen, polieren und dann morgen die erste Kabinenhaube für die Sagitta laminieren👍
 

Anhänge

  • k-IMG_0732.JPG
    k-IMG_0732.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 158
  • k-IMG_0733.JPG
    k-IMG_0733.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 167
  • k-IMG_0735.JPG
    k-IMG_0735.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 166
  • k-IMG_0734.JPG
    k-IMG_0734.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 171

GC

User
Wenn Du jetzt noch 3 schwarze Streifen in die Form legst und danach blau in die Form lackierst, dann sieht deine Haube wie eine Original Carrera aus, ist aber viel besser!
 

saltoflyer

User aktuell gesperrt
So die erste Sagitta Kabinenhaube ist laminiert, bin schon gespannt ob sie gut geworden ist wenn die morgen aus der Form springt...
 

Anhänge

  • k-IMG_0737.JPG
    k-IMG_0737.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 147
  • k-IMG_0738.JPG
    k-IMG_0738.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 164
  • k-IMG_0739.JPG
    k-IMG_0739.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 160

GC

User
Da hast Du Dir ja selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht!😀
 

saltoflyer

User aktuell gesperrt
So Freunde der Sagitta!
fertig sind die Hauben und die Passung ist perfekt!!! ich bin gerade am Montieren an meiner Sagitta mit den originalen Befestigungspunkten vorne und hinten ;)
Anbei ein paar Bilder, inzwischen weiß ich genau welche Lagen ich brauche und kann jeden Tag eine laminieren. ein Angebot dazu stelle ich dann in die Börse :D
 

Anhänge

  • k-IMG_0772.JPG
    k-IMG_0772.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 216
  • k-IMG_0766.JPG
    k-IMG_0766.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 204
  • k-IMG_0767.JPG
    k-IMG_0767.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 193

saltoflyer

User aktuell gesperrt
Eh klar!

das ist bei der elastischen laminathaube so was von wurscht!
Brechen tun nur die spröden Kunststoff Plastik Hauben und die brechen bekanntlich sogar wenn sie vom bastel Tisch fallen
 
So Freunde der Sagitta!
fertig sind die Hauben und die Passung ist perfekt!!! ich bin gerade am Montieren an meiner Sagitta mit den originalen Befestigungspunkten vorne und hinten ;)
Anbei ein paar Bilder, inzwischen weiß ich genau welche Lagen ich brauche und kann jeden Tag eine laminieren. ein Angebot dazu stelle ich dann in die Börse :D
Top Arbeit 😀

Grüße, Achim
 
das ist bei der elastischen laminathaube so was von wurscht!

Wattndattn__Schrift.jpg


Habbich gerade mein Fehlverständnis dargelegt ..? Beim schlampigen Drübergucken dachte ich "nu ja, Kohlefaser ist halt beliebt ...". Wenn ich das jetzt (erstmals) genauer anschaue, würde ich's hingegen für länger an der Luft liegende Rote-Bete-Faser halten.

servus,
Patrick
 

saltoflyer

User aktuell gesperrt
Servus Patrick.
das ist ein Designgewebe mit 400g/m² also ein eingefärbtes Gewebe welches in mehreren Designs hergestellt wird.
Dieses wird in erster Linie für Sichtanwendungen wie bei Kabinenhauben verwendet.
anbei noch ein paar abschließende Bilder zur Haubenverriegelung, hinten das originalteil mit Uhu Endfest 300 aufgelebt, vorne direkt am Rumpf mit eingedicktem Endfest in der Sicke mit einem kleinen 2mm Messingrohr die vordere Arretierung angeformt.
Sitzt-passt-und hat keine Luft :)
 

Anhänge

  • k-IMG_0782.JPG
    k-IMG_0782.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 185
  • k-IMG_0783.JPG
    k-IMG_0783.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 188
  • k-IMG_0784.JPG
    k-IMG_0784.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 184
  • k-IMG_0781.JPG
    k-IMG_0781.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 202
  • k-IMG_0779.JPG
    k-IMG_0779.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 190
Welches Harz verwendet man denn für solche Cfk-Sichtteile? Normales Laminierharz oder geht das nicht, weil das unter Einwirkung von UV-Licht vergilbt?
 
anbei noch ein paar abschließende Bilder zur Haubenverriegelung, hinten das originalteil mit Uhu Endfest 300 aufgelebt, vorne direkt am Rumpf mit eingedicktem Endfest in der Sicke mit einem kleinen 2mm Messingrohr die vordere Arretierung angeformt.

Elegant gelöst.
Ich habe nur ein bißchen Bedenken, dass die hintere Lasche auf Dauer hält, wenn der weiche Ferranrumpf sich im elastischen Bereich verbiegt.
Zumindest wäre das Abknacken der hinteren Lasche dann ganz stilecht Carrera-like. ;)

Falls dem so wäre könnte man aber das "Prinzip Tangent" relativ einfach adaptieren:
Screenshot_20201228-124423~2.png
Quelle

Gruss
Eddie
 

M2020

User
Hallo.Ich heiße Markus und habe schon viel auf euren Seiten gelesen. Ich betreibe den Modellflug schon lange. Angefangen mit Modellflugzeugen von Carrera.Inzwischen besitze ich einige Flugzeuge.Unter ihnen auch den Draco3003.Habe ihn aufwendig wieder hergerichtet. Einen Flächensatz habe ich umgebaut auf 4 m Spannweite mit Landeklappen.Hier ein paar Fotos.Momentan ist eine Kestrel auf der Werkbank.
 

Anhänge

  • 20200322_133315.jpg
    20200322_133315.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 186
  • 20200322_132404.jpg
    20200322_132404.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 173

foxfun

User
Hallo Markus.
Schön, dass Du uns Deinen Draco 3003 vorstellst. Sogar im "Werksdesign" - sehr schön. Wie macht sich die 4m Spannweite im Gegensatz zur 3,5m Variante beim Fliegen bemerkbar?
Schönen Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten