Verstellpropeller

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kennt jemand eine gute Möglichkeit, einen Verstellpropeller zu erwerben bzw. mit einfacheren Möglichkeiten selbst herzustellen?
Ich denke an einen 8,5er Motor mit einer Luftschraube von ca. 8" Durchmesser, nach Möglichkeit wechselbar und eine Einstellbare Steigung bis ca. 15".
Gibt es mit sowas irgendwelche Erfahrungen?

Gruß,
Björn
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Für die Elektrofraktion gibts da den Varioprop von Rammoser www.ramoser.de Ob der für Verbrenner umgerüstet werden kann müßte man mal überprüfen

[ 03. Februar 2003, 18:45: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
.....und dann war da noch der zum Verstellen im Flug. Bin irgendwann mal über den Link gestolpert. Ist aber recht teuer und ich kenn auch keinen der´s hat.
Nur mal so als Alternative.

Die Ramoser - Props hab ich selber, allerdings nur als Dreiblatt auf einer Grumman Albatross mit 6" Durchmesser und auf 480er Elektromotoren. Genial einfach und gut.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei SWS habe ich schon angefragt, nur haben die nur eine Luftschraube, eine 12*8, was dann allerdings etwas groß ist. Man sollte den Prop schon im Flug verstellen können, also nicht nach dem Ramoser-Schema. Hat denn keiner irgendwelche Erfahrungen?

;)
Björn
 

RSO

User
Hallo Björn,

ich glaube Simprop hatte da mal was
in den Urzeiten des Modellflug.
(Hanno Prettner Magic, Curare u.s.w.)
Frag doch mal bei Günter Vogel.
Oder Selbstbau ist angesagt.

Gruss, Raimund
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Raimund,
lange nichts mehr gehört...
Bei Vogel darf ich aber nur vorbeikommen, wenn ich die Bestellnummer habe :D :D
Wie groß war denn der Prop?
Hat irgendjemand Erfahrungen?

;)
Björn
 

RSO

User
Hallo Björn,

ich glaube der Prop war von Kato.
Ist aber schon urlange her, warscheinlich
vor Deiner Zeitrechnung. Wo warst Du denn da wohl? :D
Ich glaube ich habe noch einen alten Katalog von Simprop.

Gruss, Raimund
 

Steffen

User
Der Propeller, den Hanno Prettner auf der Magic geflogen hat, war eine Landert Verstellpropeller.
Dürfte so 11 bis 12 Zoll Durchmesser gehabt haben, genaues weiss ich nicht mehr.
Insbesondere hat er mit Rückwärtsschub gearbeitet, um in Abwärtspassagen nicht Fahrt aufzunehmen.

Als besonderes Bonbon parkte er gerne rückwärts sein Modell ein :)

Wolfgang Matt hat ihn auch geflogen (auf dem Arrow)

Wühl, boah, den gibt's noch:

Jakob Landert 12*8 Zoll, 100 Euros.
Dumm gelaufen, Einführungspreis gab es bis 31.1.
Was heißt überhaupt Einführung?

Wollte ich ja schon früher immer haben, grübel, denk...

Ciao, Steffen
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das Problem mit dem SWS Propeller ist, dass es ihn nur mit den 12" gibt, also garnicht anders und meine Anfrage nach der Befestigung, um ggf. andere Blätter einsetzen zu können war bislang nicht erfolgreich...
Konnte man bei dem Landert-Prop denn den Durchmesser verändern
Gibt es denn dafür sonst einen ordentlichen Bauplan?

;)
Björn
 

RSO

User
Hallo Björn,

eigentlich habe ich kein gutes Langzeitgedächnis,
ausser es betrifft den Modellflug.

Mit einer kleinen Einführung von mir im Propellermachen könnte es mit dem Landertprop und selbstgemachten Blättern klappen.

Gruss, Raimund
 
Hallo, also hier mal Butter bei de Fische,
ich habe so einen Landert Prop. Ist sehr gut gefertigt. Schwiezer praezision halt. Es sollte kein Problem sein die Blaetter zu kuerzen. Selbermachen ist relativ schwierig, da die Drehachse der Propeller mit in das Blatt eingegossen ist. Diese halten Zugkraefte bis 500 kg aus. Die Blattform ist aehnlich wie bei den grauen Graupner Propellern. Der Verstellbereich ist ca 12 Zoll in der Steigung. Standard ist -6/+6 Zoll. Ich habe meine mit 0/+12er Steigung. Ist 8Zoll nicht ein wenig zu gering fuer Deine Anwendung? Oder umgekehrt, welcher 8,5ccm Motor dreht ne 8X15?
Gruss
mm
 
Habnoch was vergessen, den Landert Verstellpropeller gibts demnaechst bei Jamara. Und noch viel besser, bis zum Sommer wird es einen Drehzahlregler geben, welcher den Motor regelt. Es wird dann nicht mehr wie bisher ueblich mit dem Knueppel der Vergaser geregelt, sondern den Pitch vom Propeller sprich die Geschwindigkeit. Genauso wie im Manntragenden Flug. Der Regler schiebt/regelt dann immer soviel Leistung nach/weg wie gerade gebraucht wird. So wie das ja im Hubi schon lange Standard ist.
cool, oder?
Gruss
mm
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Es geht ja eben darum, dass er die Latte nicht dreht, bis ich sie verstelle ;)
Das mit dem Herstellen von eigenen Blättern wird nicht gehen, da das laut RR-Regeln verboten ist.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Landert Prop der von SWS ist?
Wann will Jamara denn den Prop rausbringen, kann man da schon was erfahren?

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Nochmals zu dem Motor, der eine 8*15 dreht, wahrscheinlich keiner, aber ein 6,5er Nelson oder ähnliches auch nicht, und was er nicht dreht, macht ihn auch nicht laut, oder :D :D :D
Wenn man also die Steigung so hoch wählt, dass er nicht mehr viel macht, und ihn dann im Flug aufmacht... ;)
Ich befürchte nur, dass die maximal erreichbare 12er Steigung nicht reicht, um die 84dB zu erreichen.

Frohe Debatten...
;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Nochmal ich,
jetzt bin ich mir beim dritten mal lesen nicht mehr 100%ig sicher, wie das so gemeint ist, kann ich auf die 12*8 von SWS noch 6" drauf oder weniger machen? Also quasi von +2" bis +14"
oder aber von 8" bis 20"...
Sehe ich das jetzt richtig?
das wäre ja wiederrum genial...
:D :D :D

;)
Björn
 
Björn, Du solltest Dir mal einen Zettel, Bleistift und Geo-Dreieck nehmen, und diese Extremwerte aufzeichnen.

;) Ich glaube, dann wird klar, dass auch ein Verstellprop irgendwo Grenzen hat.

[ 05. Februar 2003, 17:52: Beitrag editiert von: W. Holzwarth ]
 

mec

User
vielleicht sind für die bastler ein paar gedankenanregungen dabei:
attachment.php

verstellprop von der firma Behotec

attachment.php

eigenbauverstellprop

attachment.php

derselbe wie oben

(sollten die bilder nicht zu sehen sein, dann re maus und eigenschaften, via copy/paste in adresszeile eingeben).

mec
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
:) Ich bin mir da auch noch nicht so sicher, aber interessant ist es doch allemal, oder meint ihr nicht? Interessant wäre es ja auch, bei einem normalen 8,5er Rossi einfach im Flugdie Steigung noch einen Tucken zu erhöhen, oder nicht?
Da ich momentan eh noch auf meinen Rumpf warte, kann ich mich ja mit solchen Spielereien beschäftigen...
Ich werde noch mal mit SWS, also der Firma Landert, telefonieren und dann mal schaun...
Schaut doch mal bei diesem Topic vorbei.

;)
Björn
 
Hallo Bjoern,
es ist fraglich ob Du beim RR einen Vorteil durch einen Verstellprop erreichst. Die Sache ist recht komplex im Flug zu handhaben. Vorstellbar ist das eher mit einem Viertakter, welcher mehr Drehmoment aber eine geringere Hoechstdrehzahl hat als ein 2Takter. Und sich dann auch noch gut daempfen laesst. Aber, ein guter Renoracer besteht aus mehr als einem Propeller mit Motor.
Gruss
mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten