Hallo Swifty,
grundsätzlich kannst Du fast jedes Modell mit Elektro befeuern. Ist halt immer eine Frage des finanziellen Einsatzes. Es fliegen schließlich auch drei Meter Kunstflieger schon elektrisch in Torquerollen umher. Natürlich ist das etwas teurer als der normale Flugspaß.
Franz Schmid hat da auch schon wahre Boliden elektrisch in die Luft befördert. Bei teilweise noch normalem Antriebsequipment. Gute Auslegung und eine ausgefeielte Leichtbauweise machen das möglich.
Als eigenes Beispiel möchte ich mein jüngstes Projekt nennen:
Fiberclassic DC-3 3,22m Spannweite. um die 13 Kilo. Zwei Ältere Ultras 2000-7H, ein(!) Regler, 13x7 Dreiblattluftschrauben direkt, je 24 Sanyo 2400 Zellen. Prima Flieger!!
Der Bausatz war leider nicht weiter vom Gewicht her auf Elektro zu modifizieren. Aber als Eigenbau kannst 3mm Pappelsperrholzspanten nehmen. Hier und da etwas mit Glas oder Kohle verstärken. Aufs Gewicht achten und kommst bei der größe auch leicht auf 11 KG.
Mit moderner, aber auch teurer Brushlesstechnik und Lipoversorgung sehe ich überhaupt keinen Grund nicht elektrisch zu fliegen.
Als erstes Elektroprojekt in der Größenordnung, kannst Du den Bauplan so auf 2 bis 2,20 Meter verkleinern. Dann wäre auch ohne Klimzüge die Elektroimpeller Version möglich. Wenns gefällt und Du Blut geleckt hast, baust Du den nächsten Flieger noch etwas größer. Leichtbau machts möglich!
Nur Mut!
Grüße, Bernd