Hi Alle,
im MFI 1/2003 steht ein Bericht über die Kreisel GYA350 und GYA351, in dem Vorteile des SMM-Sensors (Silicone Micro Machine-Sensor)behauptet werde. Insbesondere dessen Vibrationsunempfindlichkeit.
Die im MFI angegebenen Tests sind allerdings mit kleinen Flugzeugen erfolgt, die weit von den Vibrationsstärken (Frequenz und AMPLITUDE) bei größeren Verbrennungsmotoren entfernt sind. Wie große Modelle bei wenig Gas schon am Boden tanzen, ist ja leicht beobachtbar.
FRAGE: Weiß jemand Vergleichendes zur Vibrationsempfindlichkeit beider Systeme?
Unterfrage: Wenn ja: Hat der SSM-Sensor quasi eine wesentlich höhere Integrationsrate oder -Zeit, sodass er gegengleiche Rüttelamplituden systembedingt besser kompensiert als der Piezzosensor?
Der gerne angeführte Hinweis auf die Sensoren im Auto hinkt natürlich, weil ein schweres Auto am Boden eine wesentlich stabilere Montagebasis bietet als ein fliegendes Modell, das den Drehmomentstößen und Unwuchten nur seine baubedingten Trägheitsmomente und Aerodynamische Dämpfungen entgegen setzen kann.
[ 15. Januar 2003, 19:38: Beitrag editiert von: Rudy Fiala ]
im MFI 1/2003 steht ein Bericht über die Kreisel GYA350 und GYA351, in dem Vorteile des SMM-Sensors (Silicone Micro Machine-Sensor)behauptet werde. Insbesondere dessen Vibrationsunempfindlichkeit.
Die im MFI angegebenen Tests sind allerdings mit kleinen Flugzeugen erfolgt, die weit von den Vibrationsstärken (Frequenz und AMPLITUDE) bei größeren Verbrennungsmotoren entfernt sind. Wie große Modelle bei wenig Gas schon am Boden tanzen, ist ja leicht beobachtbar.
FRAGE: Weiß jemand Vergleichendes zur Vibrationsempfindlichkeit beider Systeme?
Unterfrage: Wenn ja: Hat der SSM-Sensor quasi eine wesentlich höhere Integrationsrate oder -Zeit, sodass er gegengleiche Rüttelamplituden systembedingt besser kompensiert als der Piezzosensor?
Der gerne angeführte Hinweis auf die Sensoren im Auto hinkt natürlich, weil ein schweres Auto am Boden eine wesentlich stabilere Montagebasis bietet als ein fliegendes Modell, das den Drehmomentstößen und Unwuchten nur seine baubedingten Trägheitsmomente und Aerodynamische Dämpfungen entgegen setzen kann.
[ 15. Januar 2003, 19:38: Beitrag editiert von: Rudy Fiala ]