Vitalis YAK 2013 - wer kann da noch mithalten?

echt peinlich: wenn ich mir die beiträge mancher hier so durchlese, fehlt eigentlich nur noch nen dopingvorwurf...:o:o:o

ich habe für die leistung von vitali robertus einfach nur hochachtung übrig!!!
 
Meine Modellbauer (und das waren sehr gute ihrer Zunft) in meiner slowakischen Firma hatten einen Monatslohn von etwa 300.-€Drei Mann zwei Jahre abgestellt hätten da sicher auch was passables auf die Beine gestellt. Lohnkosten etwa 15000.-€.


Schön für dich, wie nannte man das in der Frühzeit?

Tolle Leistung von Vitali! Wohl nicht mehr zu toppen, viel Glück.

Mit oder ohne Teamarbeit. Einiges andere hier kann man als Neid ansehen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen!
Meine Hoffnung ist, dass diese Ausnahmemaschine für manche Dinge einen Anschub gibt, der auch den "Normalos" (gibt es die im Jet-Bereich eigentlich?:D:D) zu gute kommt.
Die Displays im Cockpit zum Beispiel werden über kurz oder lang beim freundlichen Chinesen auftauchen, zu bezahlbaren Preisen.

Weiterentwicklung braucht immer Leute, die über den bisherigen Standard hinausgehen!

Gruß, Thomas
 

Quest

User
Fakt ist das der "normale" WM Teilnehmer ohne Riesenbudget und / oder Teamwork sowas nicht stemmen kann. Daher sollte die WM meiner Meinung nach in "Unterklassen" aufgeteilt werden.

Somit hätten auch "normale" Leute die Chance an der WM mit Erfolgschancen teilzunehmen und würden nicht von Vornherein durch solche Megaprojekte abgeschreckt.
tschuldigung, aber, wie kann man das ähhh politkorrekter ausdrücken... - völliger Blödsinn! tschuldigung noch mal!


Das so ein Projekt wie diese Yak mal eben so nach Feierabend gestemmt wird glaubst Du genauso wie Du ans Sandmännchen glaubst, ja?
genau soises... nach dem Feierabend und bis zum Umfallen... jahrelang... einfach den Arsch von dem Couch abheben und malochen...

Das Problem bei manchen hier ist - es kamm kein deutscher Master und Modellhersteller und hats gezeigz, wie man es richtig macht, und zeigt immer noch...
 

airtech-factory

User gesperrt
tschuldigung, aber, wie kann man das ähhh politkorrekter ausdrücken... - völliger Blödsinn! tschuldigung noch mal!



genau soises... nach dem Feierabend und bis zum Umfallen... jahrelang... einfach den Arsch von dem Couch abheben und malochen...

Das Problem bei manchen hier ist - es kamm kein deutscher Master und Modellhersteller und hats gezeigz, wie man es richtig macht, und zeigt immer noch...

Evtl so wie in der Formel 1 mit Konstrukteurs WM, Fahrer WM etc..pp...
 

Quest

User
Evtl so wie in der Formel 1 mit Konstrukteurs WM, Fahrer WM etc..pp...
Genau so is es! Man sucht sich noch ein Paar genau so bescheuerte wie selber, und jeder macht das, was er am BESTEN kann!
Einer fotorgafiert, einer konstruiert, einer rumkomandiert, einer schpachtelt und schleift usw usf... dazu gibt es noch haufen freunde,
die immer helfen, wo sie können...
 
Sensationell...

Sensationell...

finde ich das Modell und die Leistung, die dahintersteckt- egal, wie groß das Team und der finanzielle Aufwand dahinter sein mögen!
Leute, es geht um die WM und nicht um einen Dorfpokal!
Die Zeiten und Ansprüche ändern sich eben.
Vielleicht kann ich das auch nur so entspannt sehen, weil ich keine Ambitionen hege, irgendeinen Modellflugpokal in meiner Bleiglasvitrine stehen zu haben😄, sondern nur zum eigenen Vergnügen fliege.

Großartig, was möglich ist! Und natürlich eine unglaublich hohe Hürde für die Konkurrenten.
 
Hallo !

Das stimmt schon so, das ist die WM, genau der Ort , wo solch ein Modell hingehört.
Vermutlich wird es ja auch die 3.-5. Yak sein, da lernt man auch bei jeder neuen etwas dazu. Desweiteren haben auch in Anderen sparten die Osteuropäischen Kameraden die Nase vorn, unter anderem weil sie nicht mal dieses oder jenes Modell bauen, sondern einen Typ , den aber jedes mal etwas weiterentwickeln.

Wer ernsthaft Konkurrieren will , muss dann wahrscheinlich ein Vorbild mit mehr Funktionen nachbauen, so z.B. F14 mit schwenkflügeln.
Die Sache mit den technischen Spielereien hat ja durch das nachgebaute Original quasi schon von sich aus ein Limit. Und die Regel, dass die Modelle aufgeschnitten werden um den inneren aufbau auch noch kontrollieren zu können wird verm. nicht kommen :) .

Die Cokpitgeschichte mit den Displays und Beleuchtung(auch Aussenbeleuchtung) kann man mit aktuellen Entwicklerplatinen ganz gut machen.
CNC-Fräsen stehen ja auch zu hauf herum, leider wird damit halt meistens 3mm Pappelsperrholz zu übergewichtigen Kastenrümpfen verarbeitet.
Die ganzen Mimiken für Pilot und Klappen sind auch kein Hexenwerk, wird auch über servos und irgendwelche mischer laufen.
Alles machbar, man muss sich dann halt die nächsten Jahre auf das Projekt festlegen und kann wenig anderes bauen. Geht aber wirklich nur im Team, einer alleine kann das nicht stemmen.

Grüße !
 
Top Leistung und so sieht es eben aus wenn ein Weltmeister konsequent seine Leistungen ausbaut. Der Titel ist nunmal Weltmeister und nicht kleintipfinger Lokalmatador.
Das dies evtl. Die Konkurrenz bzw. Mitbewerber um den Titel abschreckt steht auf einem anderen Blatt.
Mein Motto im Leben war bisher zumindest immer geht nicht gibt's nicht.
Das ist keine Raketentechnologie die er anwendet sondern das kombinieren verschiedener Handwerklicher Fähigkeiten. Das dies teilweise im Team passiert steht auf einem anderen Blatt. Wenn das Reglement das bietet dann ist das halt eine konsequente Umsetzung.

Die Maschine ist der Hammer !
 

UweHD

User
Wenn das eine WM sein soll, dann muss man einfach mit einem solch hohen Niveau rechnen. Verglichen mit anderen Sportarten, bei denen die WM auch teilweise unter Amateuren ausgemacht wird (z.B. Tourenwagen WM etc.) ist der Aufwand für diesen Jet sogar eher noch Kindergarten...

Ich find's Klasse, und eher eine Inspiration als eine Abschreckung :)
 
Hallo wir reden über eine WM und da sollte es auch Weltklasse sein. Ich kann zu der Yak nur gratulieren und da ich mit Sicherheit die WM immer nur als Zuschauer verfolgen werde , freue ich mich auf spektakuläre Modelle.

Klasse Flieger, klasse gebaut.
 
Super Flieger,keine Frage...
trotzdem glaube ich nicht das er dieses Jahr gewinnt.....
die Italiener haben nachgelegt,und Luca ist der bessere Pilot.....(natürlich aus meiner Sicht!!!)
Gruss

Marc
 
der Hammer war für mich der Trainigsflug

der Hammer war für mich der Trainigsflug

der Hammer war für mich der Trainigsflug, nur so kann man Weltmeister sein und werden. Bei der Konstrukton und dem Bau kann man Teile kaufen und Hilfe bekommen ... fliegen muste aber alleine ...

Sigi
 
und dem Bau kann man Teile kaufen und Hilfe bekommen ... fliegen muste aber alleine ...

Steht das eigentlich irgendwo? ;)

Weltmeister besteht zu 50% aus Baubewertung und Fliegen. Wenn es erlaubt ist ein Modell komplett bauen zu lassen, müsste es doch genauso möglich sein ein Modell im Wettbewerb fliegen zu lassen.
Oder ist mindestens ein Eigenanteil von 50% notwendig? Dann könnte der der 100%selbst baut, sich beim Fliegen vertreten lassen., oder es gibt eine Teamwertung.:)
 
Mag sein dass ich nicht viel von Modellbau verstehe. Aber wozu wird jedes noch so kleine Detail in 3D CAD konstruiert wenn die Teile später mittels Laubsäge und Feile hergestellt werden?
Die CNC Fräsen werden bei ihm wohl Tag und Nacht laufen. Und wenn ich sehe wie viel Honeycomp, Kohlefaser und andere edelste Materialien in seiner Yak verbaut sind, kann mir keiner glaubhaft machen dass dies mit normalen finanziellen Mitteln zu bewältigen ist.
Vitali geht seine Mission eben in Formel1 Manier an und das hat seinen Preis. Selbst seine PR-Maschinerie überlässt nichts dem Zufall. Er nutzt alle erdenklichen Medienkanäle um der ganzen Welt zu zeigen, was für ein "geiler Hecht er ist". Wie schon 2011 hat lernt er wieder alle das fürchten bevor er überhaupt antritt. Höchst professionell auf allen Ebenen und das gebührt meinen grossen Respekt. Das ist Champions league oder Weltklasseniveau.
Nichts desto trotz - der Pokal ist noch nicht vergeben. Auch heuuer gibt es bestimmt wieder ein paar stille Macher, die uns noch zum Staunen bringen.

gespannte Grüsse, Rainer Willisch
 
hallo rainer,
ich denk mal die materialkosten sind nicht das große thema, sondern vor allem die zeit, die zeit für die fieselarbeit. und vitali nimmt sich zeit, und das betont nebenberuflich. morgens um 5 in die werkstatt, dann zum job (etwas weiter oben bei gazprom), abends um 21uhr wieder in die werkstatt nachm job. und das über jahre hinweg, mit riesen spaß an der sache. klar ohne optimal mitarbeitende gehts nicht, aber wenn du das rusjet-team mal kennengelernt hast, dann verstehst du, warum das so gut funktioniert. und alle sind bescheiden ohne ende ohne starallüren, und ein riesen sponsoring gibt es entgegen anders lautender gerüchte eben nicht. auch selbst schießen die da keine unsummen rein. klar, ressourcen werden geschaffen bezüglich leistung und technik, anders kannst du sowas nicht verwirklichen. zur präsentation: der kameramann/fotograf, der ist profi und weiß das eben auch darzustellen. könnten aber andere wettbewerber auch leisten, denk ich mal.
ich kenne die truppe persönlich, und ich weiß wovon ich spreche.
und wenn noch weitere wettbewerber mit tollen modellen kommen, umso besser, dann wirds richtig spannend.
gruß thomas.
 
Vitalis Engagement und Leistung finde ich grossartig. Mit seiner Yak hat er neue Massstäbe gesetzt. Das treibt auch andere Modellbauer zu neuen Höchstleistungen. Scale-jets sollen sich schliesslich von "Fisherprice" Flieger deutlich abheben.
Über den Preis brauchen wir nicht zu diskutieren. Es ist jedem selber überlassen ob es ihm es wert ist und ob er es sich leisten kann.
Neben meiner zweiten F-100 baue ich gegenwärtig eine Eigenbau F-14 Tomcat. Nur was ich für Harz, Gewebe, Waben und Formenmaterial auslege, reicht für einen Gebrauchtwagen. Aber das ist es mir wert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten