Vliesscharniere ersetzen...

RvM

User
Hallo zusammen

Ich habe einen gebrauchten Flieger gekauft (PC21, 1.8m Spannweite). Der Erbauer dieses Fliegers hat Flies Scharniere verbaut und zwar so, dass nur sehr sehr kleine Ausschläge möglich sind. Zudem gehen die Ruder extrem schwerfällig... Mir passt dies überhaupt nicht..
Ich habe mir gedacht, die Flies Scharniere durch normale Scharniere zu ersetzen. Sprich, Flies Scharniere durchtrennen, mit einem Fräser einen Schlitz fräsen und die normalen Scharniere einkleben.

Was sind die besseren Schaniere Kavan oder Dubro?
Hat jemand dies schon so gemacht und hat vl. Einige Tipps hierfür? Oder würdet Ihr es komplet anders machen?
Muss ich einen speziellen Fräser verwenden, dass das Holz nicht ausreist?

Über eineige Antworten wäre ich euch dankbar...

Gruss Manuel
 
Es gibt spezielle Messer, mit denen man diesen 1mm Spalt sauber
und ohne einreißen der Holme zu Wege bringt.


Bleib bei den CA-Hinges es gibt nichts besseres.
Viele herkömmliche Scharniere altern und brechen irgendwann.
man schwächt den Holm unnötig da diese ca 1mm dick sind
und meißt sogar zusätzlich noch mit dem blöden Sicherungsstift (Sollbruchstelle)


http://www.rc-network.de/forum/show...otorfliegern?p=3449958&viewfull=1#post3449958

http://www.rc-network.de/forum/show...-Langlebigkeit?p=985846&viewfull=1#post985846


Gruß
Andreas
 
Habe unlängst solche Vliessscharniere eingebaut:

-Schlitze geschnitten (Cuttermesser), oder eben das Schneidtool (ich mache es frei Hand)

-Scharniere einsetzen kpl. Einschieben in Fläche und Ruder

-dann (wichtig): vorsichtig die gewünschten Ruderwege nach oben und unten ausführen (hierbei rutscht das Scharnier etwas raus, ansonsten werden die erreichbaren Wege zu kurz)

-großzügiges Abkleben etwa 5cm um die Scharnierstelle (um CA-Schleier auf Flächen und Ruder zu vermeiden) mit Kreppband o.ä

-aufmerksames, vorsichtiges Einkleben der Scharniere mit dünnem CA

-Abklebung entfernen + Freuen !

Gruss + Erfolg
Markus
 
Ich würde gern eine Lanze für die guten alten Kavanscharniere brechen. Meiner Meinung und Erfahrung nach sind die den Vliesscharnieren überlegen. Es gibt erstens eine definierte Drehachse, die Scharniere und damit die Ruder sind wirklich leichtgängig, der Einbau ist nicht aufwändiger und einen Ausfall hatte ich noch nie. Ich zeichne mir die Scharnierlinie am Ruder und der Fläche an und schneide den Schlitz frei Hand mit dem Cutter (in Balsa). Dann stecke ich vorsichtig das Scharnier ein, wodurch der Schlitz gerade so weit erweitert wird, dass das Scharnier stramm sitzt. Dann klebe ich die Teile mit Holzleim ein, was sicher hält. Holzleim hat auch den Vorteil, dass man sich um ein Verkleben des Scharniers keine Gedanken machen muss. Im Holz sitzt es aber bombenfest, da der Leim den Schlitz einerseits quellen und damit enger werden lässt und andererseits durch die Löcher im Scharnier selbiges gut gehalten wird.
Bei größeren Modellen baue ich ausschließlich Kavanscharniere ein oder die Ruder werden angebügelt.

Gruß Mirko
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Die Variante, dass ich einfach neue Fliesscharniere einklebe wäre auch noch eine Lösung. Über diese Variante habe ich noch nicht nachgedacht.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten