Voll GFK für den Hang?

-Bob-

User
Hi Reinhard,

ich fliege mit Harm zusammen. Auch ich habe einen Micro-Spark im Einsatz, nur kann ich den jetzt nicht mehr so vergleichen da ich den Spark nur noch mit Ballast fliege (vielleicht später wieder da ich noch ein zweites fast-Flugfertig habe, 'leicht' gebaut). Jeder Flieger sein Einsatz Bereich...
Den micro Spark (1,3m SW, 1,1kg) hat ein 2-Klappen Flügel und ist damit bei der Landung ein bisschen problematischer als 4-Klappen Modellen. Dazu ist der Schwerpunkt bei mir sehr weit nach hinten unt wird es schon kritisch beim Langsamfliegen. Fliegen tut er wie verrückt, Halfpipes sind genial da er die aufgebaute Energie sehr gut in Höhe umsetzen kann. Aber aus dem Sichtbereich ist er irgendwann natürlich schon... Harm hat den Spark jetzt im DS eingesetzt, da geht die auch sehr gut (hab's auf Video).
Den Focus setzte ich jedenfalls schon schneller ein, 4-Klappen und damit gut zu Landen wo auch immer. Focus ist ohne Ballast schon sehr schnell für den Einsatz bereit bei schwachen Bedignungen und fliegt langsam und sehr schnell wenn's sein muss. Aufballastieren geht auch bis so 300gr und kommt damit gerade über 1kg. Seit dem Focus kommt der Spark nicht so oft mehr im Einsatz.
Ich habe auch ein OpusV DS(1,9m SW) von Espen Torp. Der kommt mit dicke 1,6kg ohne Ballast erst richtig vom Platz wenn die Bedingungen besser sind (wie Spark mit Ballast) also nicht für schwache Bedingungen, dafür viel wendiger als den Spark und sehr gut zu Landen mit gut eingestellten Butterfly auf kleine Landewiesen und in weitere Entfernung besser wegen seiner Größe...
Mein SRTL sollte eigentlich den Opus ersetzen, fliegt bei leichterem Wind, genau so wendig, super einfach zu Landen, noch besser bei Entfernung (2,4m SW statt 1,9m) und auch sehr schnell... hab den SRTL noch zu wenig im Einsatz gehabt aber macht schon einen sehr guten Eindruck.

Aber sie werden allen schauen wenn ein gut fliegender und eingetrimmter Spark am Hang vorbei pfeift...

Gruß,

Bob
 
hi.. danke für die Differnzierung zwischen den Modellen..

leider meinte ich nicht den "Micro-spark"
sondern den "Micro"

Mikro_Zimmer.jpg

(mein einziges Bild von ihm :( )
 

GC

User
Den Micro Spark fliege ich auch sehr gerne. Das schwerste war auf 1,5 kg aufballastiert. Dann wird er irgendwann nicht mehr schneller, aber nach dem Anstechen setzt er wieder gut in Höhe um.

Der micro wurde von Höllein vertrieben. Geht deutlich besser als der MS auf Thermik und ist auch sehr schnell. Beim Landen geht er aber viel langsamer. Ist eine echte Empfehlung als Allrounder. Aufballastieren ist da nicht mehr drin, da der Rumpf sau-eng ist. Rollen fliegt der micro wie am Schnürchen.

Evtl würde ich von jedem dieser Modelle eins abgeben, da ich sie doppelt habe.

Eine gute Empfehlung für den Hang sind aber die F5B bzw F5B/600 Flieger mit Segler-Rumpf. Sie gehen schnell und gut auf Thermik. Bei diesen bevorzuge ich wie Thommy die 4 Klappenflügler, weil die sehr einfaches Landen in schwierigem Gelände erlauben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten