Von gesperrten User PN/Angebot übers Forum erhalten? Wie geht das?

Hallo
Habe heute Nachmittag auf eine Modell-Suchanzeige hin eine PN/Unterhaltung von einem "gesperrten User" bekommen. Halbseidenes, nicht konkretes Angebot, dazu in schlechtem Deutsch formuliert....will mein Mail adresse.... Da mir das Ganze etwas dubios vorkam habe ich mal recherchiert und ihn als Mitglied hier auch nicht gefunden und er ist erst vor 3 Tagen Im Forum aufgetaucht.
Kann man von gesperrtem User überhaupt Nachrichten erhalten? Wenn er kein Mitglied ist, warum hat er dann noch Zugriff und einen Avatar.
Bin halt schon ein gebranntes Kind mit Betrug und so, wollt deswegen Nachfragen on da was Linkes dahintersteckt, bzw. ob es mit rechten Dingen zugehen kann. Vielleicht liest das ja ein Moderator und kann mich da aufklären, bzw kann ich ihm den Namen per PN senden und er könnte mal schauen was es damit auf sich hat.

Danke

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon zwei mal bekommen mit einer email Adresse auf die
Ich mich melden sollte…alles sehr seltsam…Vorsicht ist beboten
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Servus Andi,

schick mir mal eine PN mit dem Usernamen oder klicke in der PN auf „Melden“.
Manchmal überschneiden sich Sperrungen und solche PNs.

Grundsätzlich solche dubiosen PNs bitte melden. Wir schauen uns das an und reagieren entsprechend. So etwas nimmt in letzter Zeit zu.
Wir sehen PNs nicht. Außer sie werden gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SdN

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn der User bereits von uns gesperrt ist, steht da „User gesperrt“ und der Name durchgestrichen.
Dann haben wir den Spammer schon aus dem Verkehr genommen.
 
Moin,
gesperrte User können ja offensichtlich auch Artikel einstellen und diese RCN nur als Verkaufsplattform nutzen.
Wie geht das zusammen?

Grüße
Detlef
 

Jörg123

User
Auf mein Gesuch meldete sich einer mit seiner privaten Mail. User hatte sich ein paar Stunden zuvor bei RCN neu angemeldet. Mein Bauchgefühl meldete sich und riet mir :"lass es" :-)
Grüße Jörg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240423_155458_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240423_155458_Samsung Internet.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 180
War also doch ein "Spamer" /Betrüger. Wurde entfernt.
Das was mich halt gewundert hat, ist das sein Avatar und Name ganz normal dargestellt war, nur drunter User gesperrt stand. Auch das er mich noch kontaktieren konnte.
Holzauge sei wachsam!
Gruß Andi
😉
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Moin,
gesperrte User können ja offensichtlich auch Artikel einstellen und diese RCN nur als Verkaufsplattform nutzen.
Wie geht das zusammen?

Grüße
Detlef
Definitiv nicht.
Da unterliegst Du einem Betrachtungsfehler. Wenn ein User in der Börse einen Artikel eingestellt hat, an anderer Stelle gesperrt wurde, gilt die Sperre forenweit. D.h. auch in der Börse.
Man sieht also den Börsenartikel und User gesperrt.
D.h. nicht, der gesperrte User konnte einen Artikel einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das was mich halt gewundert hat, ist das sein Avatar und Name ganz normal dargestellt war, nur drunter User gesperrt stand.
Das ist systembedingt so.
Da ihr nicht seht wann ein User gesperrt wurde, habt ihr natürlich die PN mit ihm noch im Nachrichteneingang.
Aber dann bitte diese PN gleich löschen, nirgendwo hinklicken und vergessen.
 

Eisvogel

User
Habs gerade probiert, ich kann einen aktuell gesperrten user ne PN schicken.
Zumindest ging das Fenster auf, schreiben und abschicken hab ich nicht getestet.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nicht bei dauerhaft gesperrten Usern um die es hier ging.
 
Definitiv nicht.
Da unterliegst Du einem Betrachtungsfehler. Wenn ein User in der Börse einen Artikel eingestellt hat, an anderer Stelle gesperrt wurde, gilt die Sperre forenweit. D.h. auch in der Börse.
Man sieht also den Börsenartikel und User gesperrt.
D.h. nicht, der gesperrte User konnte einen Artikel einstellen.
Aber er kann antworten
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wo antworten?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Detlef und ich haben das anhand eines Beispiels angesehen.
Es gibt zwei Sperrzustände die unterhalb des Usernamens angezeigt werden.
"User gesperrt" die sind dauerhaft gesperrt, können sich nicht mehr anmelden und sind im System zum Führen von Unterhaltungen nicht mehr zu finden.
"User aktuell gesperrt" die sind temporär gesperrt und können weiterhin Unterhaltungen führen. Damit können sie Anfragen zu ihren angebotenen Artikeln weiterhin bedienen.
 

TKR054

User
Moin,
ich habe gestern auf eine Suchanzeige auch ein interessantes Angebot erhalten !!!
Mitglied seit Freitag und schon ,, User gesperrt `` 0 Beiträge 0 Reaktionen & Letzte
Aktivität gestern Abend. Zur Kontaktaufnahme wird eine E-Mailadresse angegeben.
Viele Grüße
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten