...gab´s auch schon Turbinen, zumindest eine:
Diese habe ich in meinem Katalog-Archiv entdeckt:
Angegebene technische Daten:
max. Schub: 26 kg
max. Drehzahl: 96.000 U/min
Luftdurchsatz: 0,49 kg/s
Verbrauch: 1,4 kg/kg-Schub/Std.
Kraftstoff: 2/3 Benzin, 1/3 Kerosin
Ölverbrauch: 25 cm³/Min.
Gewicht: 7,65 KG
Länge: 437 mm
Durchmesser: 152 mm
Katalogtext:
Die Weiterentwicklung im Kavan-Unternehmen erstrecken sich nicht nur auf die konventionell eingesetzten Verbrennungsmotoren, sondern es wird auch an der Entwicklung und am Einsatz von Düsentriebwerken im Modellbau gearbeitet.
Diese zukunftsorientierte Alternative der Antriebsart lässt eine Revolution auf dem Modellbausektor erwarten von noch nicht abschätzbaren Ausmaß erahnen. Unsere bisherigen Erfolge bei der Entwicklung von Düsentriebwerken für den Modellbau sind vielversprechend, denn das abgebildete Düsentriebwerk hat sich bereits in 80 Flugstunden, eingebaut in einer F16 (quarter scale) bewährt.
Dieses Düsentriebwerk wird ausschliesslich für interne Zwecke verwendet und ist nicht verkäuflich.
Die Zukunftsaussichten hat man wohl damals richtig eingeschätzt.
Warum dieser Prototyp nicht marktreif weiterentwickelt wurde ist mir unbekannt. Aber vielleicht kennt jemand von euch diese Bine oder vielleicht hat sogar jemand das Modell fliegen gesehen?
Der Katalog stammt übrigens aus dem Jahr 1987.
Diese habe ich in meinem Katalog-Archiv entdeckt:
Angegebene technische Daten:
max. Schub: 26 kg
max. Drehzahl: 96.000 U/min
Luftdurchsatz: 0,49 kg/s
Verbrauch: 1,4 kg/kg-Schub/Std.
Kraftstoff: 2/3 Benzin, 1/3 Kerosin
Ölverbrauch: 25 cm³/Min.
Gewicht: 7,65 KG
Länge: 437 mm
Durchmesser: 152 mm
Katalogtext:
Die Weiterentwicklung im Kavan-Unternehmen erstrecken sich nicht nur auf die konventionell eingesetzten Verbrennungsmotoren, sondern es wird auch an der Entwicklung und am Einsatz von Düsentriebwerken im Modellbau gearbeitet.
Diese zukunftsorientierte Alternative der Antriebsart lässt eine Revolution auf dem Modellbausektor erwarten von noch nicht abschätzbaren Ausmaß erahnen. Unsere bisherigen Erfolge bei der Entwicklung von Düsentriebwerken für den Modellbau sind vielversprechend, denn das abgebildete Düsentriebwerk hat sich bereits in 80 Flugstunden, eingebaut in einer F16 (quarter scale) bewährt.
Dieses Düsentriebwerk wird ausschliesslich für interne Zwecke verwendet und ist nicht verkäuflich.
Die Zukunftsaussichten hat man wohl damals richtig eingeschätzt.
Warum dieser Prototyp nicht marktreif weiterentwickelt wurde ist mir unbekannt. Aber vielleicht kennt jemand von euch diese Bine oder vielleicht hat sogar jemand das Modell fliegen gesehen?
Der Katalog stammt übrigens aus dem Jahr 1987.