Vorschlag 2s Li-Ion Akku für F3B Modell

bomb88

User
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem 2s Li-Ion Akku für ein F3B Modell.

Bei dem Akku sollten sich die Zellen hintereinander befinden. Auch ein Balancerkabel wäre super.

Der Akku sollte natürlich auch über eine ausreichende C-Rate verfügen um alle 6 KST Servos speisen zu können.

Habt ihr einen Vorschlag wo ich so einen Akku beziehen kann?
 

bomb88

User
Genau so etwas suche ich. Leider ist der Akku gerade ausverkauft bei Arthur.

Außerdem kommt mir das Anschlusskabel mit 0,5 mm2 etwas dünn vor? Was meint ihr?
 
Hallo bomb,

die Akkus von f3x.de nutze ich ausschließlich. Ich denke nicht, dass der Leiterquerschnitt zu klein ist. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme.

Wenn die Akkus dort gerade ausverkauft sind: MG Modellbau vertreibt auch 2s LiIon als "Stickpack" :)

Gruß Vincent
 

madmao

User

LT45

User
Sorry! Leider ist dieser Zusammenhang nicht linear .. ! In der Realität sollte es aber trotzdem reichen..
Gruss Andreas
 
doch:

4F55F131-0705-4F38-A176-0C9D8428EC04.jpeg
 

LT45

User
@hannsmann
Ich habe mir schon gedacht das diese Antwort kommt, sie ist leider falsch!!
Du gehst auf den Spannungsfall Delta U ein, der ist bei der Belastbarkeit aber nicht gemeint bzw. relevant.
Die Belastbarkeit kannst du unten je nach Leiterquerschnitt in der Tabelle ablesen und an mehreren Punkten ins Verhältniss setzen.
Dann wirst du eine Nichtlinearirät feststellen.
42987935ce.jpg

Jetzt bleibt die Frage warum ist das so!?!?
Die Belastbarkeit hat was mit der Wärmeentwicklung der Leitung zu tun.
Wird ein Leiter warm, führt er die Energie über die Oberfläche ab. Eine Verdoppelung des Querschnittes könnte eigentlich den doppelten Strom leiten, bei gleichem Spannungsfall! Kann er aber aus Sicherheitsgründen nicht!!
Für die Energieabfuhr der Leitung Pv ist die OBERFLÄCHE entscheidend und nicht der Querschnitt und auch nicht der Spannungsfall. Doppelter Querschnitt bedeutet NICHT doppelte Leiteroberfläche. Das ist das Problem!!
Da Leitungen jetzt aber noch mit einen thermisch weniger belastbaren Material umgeben sind ( in der Regel Kunstsoff) ist das das entscheidende Kriterium. Die Isolierung würde irgendwann schmelzen oder verbrennen. Ihr kennt es alle, abgebrannte Servokabel, ... Belastbarkeit der Servokabel überschritten!!! Deshalb gibt es dafür Tabellen. Es wird sogar noch komplizierter wenn mehre Leitungen parallel verlegt werden, dann sinkt die Strombelastbarkeit weiter, weil sie an den Berührungspunkten ja keine Energie abgeben können, weil der Paralleleiter ja auch gerade belastet und somit warm ist. Das sollte an dieser Stelle für den Modellbau reichen, denn in der Realität wird noch die Verlegungsart berücksichtig. So weit so logisch und kompliziert! Es geht hier um SICHERHEIT!!
Deshalb habe ich zu deiner Entlastung geschrieben...
In der Realität sollte es aber trotzdem reichen
.. für den Modellbau und den üblichen Belastungen.
Ich hoffe hiermit zur weiteren Aufklärung oder aber Verwirrung bei getragen zu haben, im besten Fall .. den Ersten.
Gruss Andreas

I
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten