Vorstellung Vortex F3P- Aufwind für den Indoorsport

Lukas B

User
Hallöchen,

ich finde es klasse das auch solche Projekte umgesetzt werden. Es zeigt tatsächlich was möglich ist. Ich würde mich freuen wenn es hier weiter geht. Jeder Vortex ist immer was besonderes. Jeder kann seine Ideen einbringen und versuchen.


Die Teilung via Heißdraht sorgt auch wieder für etwas mehr Gewicht. Ich denke aber das ganze kann man verkraften bei der gesamten Fläche die Trägt.

Ich hatte auch schon mit 2 renommierten Herstellern gesprochen das Modell in etwas kleiner und in 2mm & auch aus EPP an zu bieten. Vergeblich.

Ich habe noch aufm PC eine etwas kleinere Version davon. Der Rave F3P. Dieser wäre dafür ja gedacht gewesen.

Vielleicht wird es ja noch einmal was.

Viel Spaß beim bauen und bitte fleißig berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas B
 
Für Gerhard 2 Stück geschnitten. Klappt alles prima.
Vortex_geschnitten.JPG
 
Das sieht gut aus. Bin derzeit am überlegen wie ich am Besten die Transportkiste herstellen soll.
Vermutlich ist 20 mm Styrodur das einfachste .
Habe heute nachmittag mal eine vorläufige Zeichnung gemacht : Aussenabmessungen ( cm ) etwa 125 x 95 x 63 .
Immerhin geht das noch gut in unseren PKW.
Grüsse
Gerhard
 
Ein guter Vorschlag ! Die Verstärkung mit Flachstäben 0,5 x 3 mm hatte ich bereits bei dem Sambah gemacht , was die Stabilität verbessert hat. Ansonsten werde ich sofern möglich GFK Stäbe Durchmesser 1 mm verwenden.
 
Hallo Jochen, Ich finde das ja beeindruckend was die 3D Programme leisten können . Hatte eben mal nachgesehen dass Rhino standarmässig auch ... *Step dateien öffnen kann. Grüsse Gerhard
 
Hallo Lukas!
Ich habe heute den Vortex bei Causemann bestellt, kannst du mi bitte schreiben welche und wie viele Kohlestäbe ich dazu brauche.
Dein Video vom 6.2.2022 ist super!!
Lg
Eppi
 

Lukas B

User
Hallöchen Eppi,


bei meiner Version habe ich damals folgendes bestellt:

10x 0,28mm Rundstab
12x 0,5mm Rundstab
2x 0,7mm Rundstab
1x 1mm Rundstab
3x 3x0,13mm Flachstab


Ich denke aktuell über eine Voll-Carbon Bauweise noch nach mit abnehmbaren Tragflächen. Wäre sehr interessant. Leider haben wir dieses Jahr wieder keine Halle zur Verfügung. Das würde sich nicht lohnen.


Die Depronversion lässt sich aber schöner fertigen. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
Als Alternative zu den teueren Carbonstäben habe ich heute 1mm GFK-Stab eingekauft.
Gewicht: ca. 1,5 gr/m.
An den Verstrebungen dieser Modelle treten hauptsächlich Zugbelastungen auf.
Auch laut den Erfahrungen von Gerhard sind die GFK-Stäbe für diesen Zweck völlig ausreichen.
Darum werden wir die Modelle in Zukunft nicht nur incl. der superdünnen Folie, sondern auch
incl. ca. 10 Meter 1mm GFK-Stäben ausliefern.
Mein Anspruch an diese Modelle: schöne, leichte und langsam fliegende F3P Modelle für den normalen Modellbauer/Piloten.
Zu Preisen, die motivieren, auch mal so ein tolles Modell preiswert zu bauen und zu fliegen.
Viele Grüße Jochen Causemann
 
Der Vortex wird jetzt gelasert geliefert.

Lieferzustand
Alle Teile sind aus 3mm Depron gelasert, bleiben aber mit 2mm Stegen in der Depronplatte.
So bleiben Sie verzugsfrei und können schadenfrei in unseren stabilen Kartons verschickt werden.

Anhang anzeigen 12577063


Ist das denn die Version wie sie Lukas konstruiert hat oder die Variante die Sie genutzt haben um es mit dem Heißendraht zu schneiden?

LG.
 
Grundsätzlich die Version von Lukas, aber kleine Anpassungen beim Platz für Servos und Ruderhörner.
Und die Streben breiter von org. 4mm auf 14mm, damit alle ein wenig stabiler wird.

Für Modellbauer, denen es nicht auf das letzte Gramm ankommt und es gerne ein wenig stbiler hätten:
Ich habe auch mit Erfolg probiert, unser 22gr Folie zu verwenden.
Wenn man sie wie gewohnt aufbügelt, geht das schief. Die Teile verziehen sich!
Darum habe ich die 22gr Folie mit UHU Sprühkleber (deutlich günstiger als der 3M-Kleber) aufgeklebt.
Und nur die Ränder angebügelt. Alles gerade geblieben.
Viele Grüße Jochen Causemann
 
Hallo Zusammen,
Ich finde den Vortex sehr interessant, allerdings eher die Variante wie sie Lukas ursprünglich konstruiert hat.
Das sich mit Jochen Causemann jemand dem Flieger angenommen hat der die Möglichkeit hat das Modell auch den Leuten zugänglich zu machen, die keine Fräse haben finde ich noch besser. Dadurch das der Vortex nun per Laser gefertigt wird wäre es Grundsätzlich natürlich auch möglich wieder zur ursprünglichen Konstruktion zurück zu kehren.
Herr Causemann wäre dazu auch bereit, würde es denn noch weitere Interessenten für die leichtere Version geben?
 
Hallo, zum Thema der Vortex Ausführung hatte ich den Eindruck dass eine an verschiedenen Positionen leicht verstärkte Ausführung Vorteile für die Montage der Elektronik bringt. Mittlerweile habe ich heissdrahtgeschnittene und gelaserte Versionen lagernd - wobei die gelaserte Version für den Transport gut geeignet ist.
Das Verkleben der Heissdrahtgeschnittenen Teile entfällt netterweise bei der Laserversion fast komplett .Ich werde als Nächstes im Winterurlaub eine heissdrahtgeschnittene Version mit der 7 ym Folie startklar machen . Überschlägig hatte ich nachgerechnet dass tatsächlich bis zu 30 meter Stabmaterial verbaut werden muss , wobei ich versuchen werden weitestgehend auf CFK zu verzichten und an Stelle dessen GFK Stäbe d= 1mm zu verwenden . Die Preisentwicklung von CFK Stäben geht rasant nach oben . Zum Thema des Transportes dieses Leichtgewichtes bin ich mir noch immer etwas unschlüssig die Transportbox an Stelle von Styrodur ggfls aus sehr starkem Kartonmaterial anzufertigen . Ein Bericht kommt dann dazu .
 

uni60

User
Hallo Vortex Fans,

ich habe mein Modell in der Causemann Version gebaut und möchte gerne wissen wo der Schwerpunkt ist.
Ich habe das Höhenruder Servo hinten im Leitwerk entsprechend der Bilder.
Das Seitenruder Servo sitzt zwischen Motor und Querruder Servo - also ganz weit vorne.
Bei dieser Auslegung wäre der CG ca. 3cm hinter Flächenhinterkante. Ich nehme an der CG sollte an der Flächenhinterkante liegen. Richtig?

Hat jemand schon einmal das Modell in der Causemann Version mit den Gfk Stäben gebaut. Was wiegen denn eure Modelle?

Vielen Dank für die Infos.
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten