Vulkanausbruch in Island

Buxus

User
Die FFF waren gestern in Bayern wieder aktiv, ich hoffe ja das das Gehüpfe nicht hier auch noch schlafende Riesen wecken könnte. Haben die eigenlich garnix auf dem Radar, ich mein wenn die Erde mal rülpst sind doch alle Klimamodelle nach denen man sich so angestrengt richtet für die Katz!?
 

Buxus

User
Da gibts in Deutschland auch die Vulkan-Eifel wo da die Tümpel still vor sich hin plubbern, und an der Grenze zur Tschechei soll es auch nochsolche Tümpel geben. Was da raus plubbert ist doch auch CO² oder SO², weiß das jetzt nicht, jedenfalls werden diese Tümpel von den Tieren gemieden.
 

x78587

User
Die FFF waren gestern in Bayern wieder aktiv,

nicht nur, hab mal da rein geschaut: Greta Thunberg (@GretaThunberg) / Twitter und Weltweit gesucht, was denn wirklich auf den Straßen unterwegs war.
So wie ich das sehe, scheint der "Hotspot" dieser Bewegung in Europa im besonderen im deutschsprachigem Raum zu liegen, selbst in Schweden war kaum einer unterwegs. Kein Wunder, dass die "Prophetin" nach Berlin geholt wird, um uns als den "Klimabösewicht" zu beschimpfen. Ich persönlich, fühle mich von dieser Aussage angegriffen und Beleidigt ! Zudem betrachte ich es als einen Eingriff in den deutschen Wahlkampf.
Man sollte erst einmal vor der eigenen Türe kehren, bevor man sowas über uns darbringt, hat doch Schweden selber 40% Atomkraft, In Schweden wird die Atomkraft wieder salonfähig | E&M (energie-und-management.de)


.
 

Buxus

User
Grad die, wo am meisten durch die Gegend jetten,(Umweltgipfel) regen sich auf. Und dann rülpst die Erde aber des hat halt alles Nichts mit Nix zu tun. In den Supermärkten Rewe Getränkehandel kriegt man auch nach wie vor diese CO² Kartuschen, aber der Kassierer aus dem Gymi beim Ferienjob hat gemeint das is ein ganz anderes CO² wie das was aus der Erde kommt. Echt jetzt? ut der hatte auch so ein grünes FFF-Bändchen am Handgelenk. Aber eigentlich erwarte ich mir gerade von denen mehr Grips im Hirn. Aber gut, diese psychologische Kriegsführung in Deutschland findet auf mehreren Ebenen statt. Ich lese da gerade ein Interessantes Buch von Gustav LeBon- Psychologie der Massen.
 

JRehm

User
Haben die eigenlich garnix auf dem Radar, ich mein wenn die Erde mal rülpst sind doch alle Klimamodelle nach denen man sich so angestrengt richtet für die Katz!?
Bitte nochmals nachdenken!
Dazu brächte es theoretisch eine rasche Abfolge von sehr schweren Vulkanausbrüchen um eine längerfristige Klimaveränderung entgegen den Klimaprojektionen zu bewirken.
Und in Sachen Vulkane und CO2.
In den letzten 10-12.000 Jahren war der CO2 Gehalt um die 280 +-10 ppm sehr stabil.
Hat in diesem Zeitraum kein einziger Vulkan gepupst, hmmm 🤔…..es sollte dir spanisch vorkommen!

Jörg
 

Buxus

User
Es sind ja noch mehr aktive Vulkane auf dem Planeten vorhanden, momentan hat man halt nur den auf dem Schirm weil er in den Medien ist. Was gedenken die FFF-Hüpfer und ihre grünen Hintermänner dagegen zu unternehmen? Höhere Steuern, E-Auto bevorzugt aber das Klima wandelt trotzdem stetig. Da gibts nen einfachen Spruch :" Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" sprich wer Anpassungsschwierigkeiten hat beim Klimawandel geht halt mit der Zeit, das nennt man Natürliche Auslese. Ich befürchte halt, das von diesen Klimaaktivisten viele gehen werden, weil da einfach zu viel Hirnwäsche arbeitet. Wie schon gesagt ich lese da gerade ein Buch, LeBon-Psychologie der Massen, kann man leicht Googeln und dann versteht man auch warum diese Generationen bald ein großes Problem haben werden. Aber egal, ich mach mir halt nur Sorgen und so meine Gedanken ganz ohne Zahlenspiele, die sowiso zu nichts führen. "Klimamodell"
 

Gast_10135

User gesperrt
Sicherlich werden bald die Klimahysteriker wieder um die Ecke kommen und den Massen erklären wie schlimm alles ist, .... die erdachten Grenzwerte werden nicht eingehalten und es wird immer schlimmer, ...... als einziger Ausweg werden dann wieder weitere Einschränkungen / Verteuerungen u.s.w den Hysterikern "verkauft".
Massenhysterie ist halt immer schlecht, .... und wer da mitschwimmt hat bereits sein langem sein selbständige Denken durch "betreutes Denken" eingetauscht.
Nach wie vor gilt für mich die Devise in ALLEN Lebenslagen: ".... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ..." ;):cool:
 

JRehm

User
die Vulkane pupsen aber ein wenig mehr giftiges Material heraus als nur CO2,
Das ist richtig, aber es ging ursprünglich und diese Fragen und darauf habe ich geantwortet.
Gibt es eigentlich schon erste Abschätzungen wieviel CO2 dabei in die Atmosphäre freigesetzt wird?
Damit man mal so einen Überblick über die Größenordnungen bekommt.
oder…
Die Frage wollt ich gestern mal im andern Thread stellen. :D

Jörg
 

Gast_10135

User gesperrt
@ JRhem:
bitte den Titel nicht aus dem Blick verlieren, ..... es geht hier in erster Linie um Vulkanausbrüche im Ganzen ....
Da ist es wichtig das Ganze im Blick zu haben :cool:
 

BZFrank

User
Und wieder ein neuer Schlot aufgegangen, noch näher an El Paso.


 
Ja, an meinem frueheren Wohnort (Eschwege) war unser Flugfeld am Fuss eines kleinen, erloschenen (ja, muss man extra dazusagen) Vulkanes, den man die Blaue Kuppe nennt. Man konnte fast rundherum gehen und bei jeder Windrichtung Segeln. War ne super Sache.
 

BZFrank

User
Das "Wunderhaus" ist weg, von der neuen Lava überspühlt. Die Lava fliesst ins Meer und bildet neues Land:

 

BZFrank

User
Der Volkan spuckt weiter Asche und Lava. Anscheinend hat sich der Druck erhöht. Im Süden Richtung Fuencaliente ist ein neuer Erdbebenschwarm gemessen worden, in Tiefen um 10-15km was auf aufsteigendes Magma schliessen lässt.

Auf der Insel sind einige GPS Messgeräte installiert, die die Höhenänderung der Landschaft genau messen, hervorgerufen durch Erdbeben, Hyrodynamische Effekte oder Magma. Für den Zeitraum 22.09. - 26.09 ist die Entwicklung so.:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten