Wächst "retro" eigentlich mit? Oder: wan kriegt ein Flugmodell ein H-Kennzeichen?

Nicht so eng sehen, es soll Spaß machen und da brauchen wir keine Regeln für jeden Pups. Retro ist, was von der Konstruktion oder vom Baukasten bzw. ARF-Modell her ein Mindestalter erreicht hat. Ob das nun ein originales Modell von 1975 ist, ein elektrisch mit Brushless angetriebener Nachbau des Modells, der 2011 entstanden ist (Guido wird jetzt reihern gehen ;) ) oder eine Schaumwaffel von 1978. Es sind die Modelle unserer Jugend, jetzt, da wir alte Säcke geworden sind. Einige Modelle, die heute noch Youngtimer sind, sind morgen Retro-Modelle und übermorgen historische Modelle. Retro heißt, auch mal moderne Technik in einer alten Konstruktion einzusetzen oder die Konstruktion im Interesse der Betriebssicherheit oder besseren Flugtauglichkeit bei etwas Wind leicht abzuändern bzw. zu ergänzen.

Mein elektrisch angetriebenes Taxi mit Querrudern beispielsweise findet regen Zuspruch, da es hervorragend fliegt. Den Mix aus altem Modell und moderner Technik finden viele Kollegen auf den Modellflugplätzen sehr reizvoll. DenZweitakter vorne vermißt da wirklich kaum Jemand, im Gegenteil, die meisten meiner Kollegen finden, daß die elegante Linienführung des Taxi erst so voll zur Geltung kommt. Ich würde mit diesem Modell auch jederzeit auf einem Retro-Treffen fliegen.

Also bitte nicht zanken, sondern miteinander fliegen und Spaß haben an und mit den alten Modellen aus unseren Jugendtagen.
 
Ja, ist auch mein Eindruck, dass bei 'Retro' - zumindest so, wie es hier auf
RC Network gehandhabt wird - eher kein Methanoler/Verbrenner eingebaut
sein sollte.

Man bräuchte halt zusätzlich einen Klassik-Bereich.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hmm? Wass'n hier los? :eek:
Ach sooo,- ;) mal wieder ein Fall von
Überhitzung der Hirnrinde...
(wo war das nochmal,- ich find's in dem Wust der Vergangenheit jetzt nicht).

Auch die Jungs, die auf den Retro-Nord-Fotos nächtens so traut beim Bierchen und mehr saßen,
hatten alle ihre persönliche Auffassung von Retro.
Aber es war ein prima Miteinander!


Kennt ihr noch diese dünnen Kunstleder-Schlipse aus den Achzigern,
(wo auf den meisten Modellflugplätzen noch kein Verbrenner-Verbot herrschte)?
Die waren so schmal, dass man da fast gar nicht drauftreten konnte... ;)

J.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also das was ich geschrieben habe soll nicht in Stein gemeißelt sein.
Zum Beispiel nur Methanolmotoren war auf diesen kleinen Wettbewerb
bezogen.

Ob man die Begriffe Retro- oder Klassikmodelle so genau definieren kann
das es feste Richtlinien gibt mag ich bezweifeln.
Vor allem ist die Frage wenn ich mich an Richtlinien halten muß ob
mir die Sache noch Spaß macht.
Wie Jan auch geschrieben hat gibt es immer wieder Diskussionen über
diese Klassifizierung.

Ich habe mich für diesen Bereich entschieden als Moderator da ich selber
aus dieser Zeit komme und Spaß am Eigenbau von Modelle habe aus meiner Jugendzeit
und der Betrieb kleiner Verbrennermotoren faszinierend finde.

Ich würde für mich selbst keine feste Richtlinie ziehen was ist Retro Klassik oder Antik.
Mir reicht es mit gleichgesinnten zu fliegen mit Modellen aus dieser Ära.

Schönes Beispiel für mich die Serie der MC 3010 /3030 gestartet in den 90er Jahren
ausgelaufen ca. 2007 zählt das nun zu Retro ode ist das zu Neu?

Um aber auf den Eingangsthread zurück zu kommen diese Grenze wird vermutlich
mit der Zeit verschoben aus meiner Sicht.

Gruß Bernd
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux @Holger

hatten alle ihre persönliche Auffassung von Retro.
Aber es war ein prima Miteinander!

Vor allem ist die Frage wenn ich mich an Richtlinien halten muß ob
mir die Sache noch Spaß macht.
Mir reicht es mit gleichgesinnten zu fliegen mit Modellen aus dieser Ära.

Hier im Forum mag manches Wesen unterwegs sein, welches sich an dem Einem oder Anderem "aufhängt" und es "besser" weiß... naja, besser wissen möchte.

Nuri-Klaus hat mal zu Anfang eine "Definition" getroffen und der Kern ist: "ältere Modelle, welche nicht mehr erhältlich sind, "aus unserer Jugendzeit stammen" - Modifikationen sind erlaubt, man möchte aber das "Ur-Modell" noch erkennen können... ;) Es ist/war eine Definition um einen Anfang zu machen...

Solltest Du aber mal es schaffen, auf ein "Retro-Treffen" zu kommen, dann wirst Du feststellen, daß es egal ist, was Du "dabei" hast, man freut sich über JEDEN Teilnehmer und hat dieser "alte" Modelle dabei - egal ob flugfähig oder nur mal zum anschauen, wird jedem das Herz warm und Du wirst feststellen, daß die "Retro-Aktiven" jeden "annehmen", einfach miteinander Spass haben und miteinander klönen.

Lass die "Forumsbesserwisser" außen vor und genieße es - mit anderen, für Dich und überhaupt. Mit Anderen zusammen ist es halt ein anderes feeling... "WIR" würden uns freuen, wenn wir DICH mal begrüßen dürfen!

und um mich mal den Besserwisserwissern anzuschließen: Wer nen Ur-Flamningo Nasen-elektrifiziert gehört standrechtlich erschossen! :D
 

GC

User
Den Ausfürungen von Stefan schließe ich mich gern an.

Ich habe noch einen Mikro Spark und einen MPX oder Robbe Schaumi namens Mad Max. Für mich sind die beiden auch schon Retro.:)
 

guidos

User gesperrt
moin,


also bei Autos ist der kram ganz einfach :

H Kennzeichen ab 30 Jahre, Stichtag Tag der Erstzulassung, Zustand mindestens 3

Streng genommen habe ich dann außer meinem blauen Box Fly 20 L, einer Marutaka Mustang und FW 190 d9 kein Modell was diese Kriterien erfüllt. Die anderen "Retro" kisten sind nämlich neuer
weil nachgebaut.
Also quasi "Replikas" was bei einem Auto pfui ist.

Und bei einigen nachgebauten neuen Retro Modellen wäre auch Zustand 3 noch geschmeichelt wenn man die Bauausführung sieht.... :D (also nicht bei meinen, die gehen so grade eben :D)

Na und ?

Soll man die ausgrenzen ? sehe ich anders und es wäre ja blöd einen Retro und replica und modelle mit zweifelhafter bauausführung aber alt nachgemacht Flugtag auszurichten....

Und ja, leider sind die vers.c.h.i.s.s.e.n.e.n Verpackungsmüllflieger auch schon so alt.
Also auch Retro "fähig"

dafür rutschen die "richtigen" Modellflugzeuge in die "historische" Klasse rein und ich kann dem Trittschallschutz wieder ausweichen.... :D

und bis die historisch sind bin ich tot oder zumindest so blind das es mir egal ist.


Und ist ein Retro Modell noch Retro ohne katalogfinish ?
eigentlich ja weil früher auch jeder was anderes draufgemalt hat was ja nicht "original" ist.

man merkt schon das wir hier in Deutschland sind wo jeder Furz in Form,Farbe und Geruch nach Vorschrift erfolgen muss.



ich würde empfehlen es etwas lockerer zu sehen.
hätte auch keinen Spaß an einem Retroflugtag wo ältere Herren mit Zollstock,Brille und strengem Blick die Zulassung überwachen.



Guido
 

rchajue

Vereinsmitglied
Genau Jungs, bleibt locker und habt Spaß zusammen ;)
Schönes Beispiel für mich die Serie der MC 3010 /3030 gestartet in den 90er Jahren
ausgelaufen ca. 2007 zählt das nun zu Retro oder ist das zu Neu?
Ich habe eine Retro-Anlage in meinem Keller 'entdeckt': Graupner MC16 von 1990.
Und ja, leider sind die vers.c.h.i.s.s.e.n.e.n Verpackungsmüllflieger auch schon so alt.
Also auch Retro "fähig"
Einen PicoJet von MPX fände ich auch schon einer Retro würdig.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Kann nicht Holger nun, nachdem alle beteuert haben, dass es keine ach so "reine Lehre" gibt und ihn auch niemand als "Spalter" steinigen würde, endlich die Geschichte seines Vogels erzählen, ehe wir nach all den (begriffsprägenden) Jahren eine weitere Runde Karussel fahren? Ist jetzt der Zeitpunkt, die Wurzeln zu vergessen und den Mercedesstern fünfzackig besser zu finden?
J.
(, der mit "Fernsprecher" noch assoziiert, dass man einen Höhrer auf die Gabel knallen konnte, und heute ein Funk-Telefon benutzt, von dem er auch den englischen Begriff kennt, aber weiß, dass es nur hierzulande unpräzise aber kurz Handy heißt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Guido

Die anderen "Retro" kisten sind nämlich neuer weil nachgebaut.

Soll man die ausgrenzen ? sehe ich anders und es wäre ja blöd einen Retro und replica und modelle mit zweifelhafter bauausführung aber alt nachgemacht Flugtag auszurichten....

Stefan hatte auf der Retro Nord unter anderem nen vergrößerten Beginner dabei und nen robbe Puma in Depron nachgebaut - find'ich cool, zumal und vor allem der Depron-Puma auf 3m erstmal nicht unbedingt seine Depron-Struktur anzusehen war! ;)
 
Also,
für ein Sommerlochthema läuft der Fred aber erstaunlich lange;)
Immerhin scheint meine Eingangsfrage diese Rubrik aus der stabilen Seitenlage geholt zu haben:cool:
Also CU
H.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Tataaaaa...! Ja, tüchtich :D
Immerhin knapp 2 Tage im Kreis herum. ;)
Aber lass man,- das Thema ist auch wirklich nicht so einfach.
Der nächste Sommer kommt bestimmt, und mit ihm vor allem die nächste Retro :cool:
J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, und ich bin dabei -ein echter Retrorianer mit Depron-Puma I, verkleinert, Brushless und Lipo :D ...die 2,4 GHz-Anlage nicht zu vergessen. Hat aber den Vorteil zwischen der Garzeit des Nackenkotelettes und der nächsten Wurst schnell mal 'ne Retrorunde überm Maisfeld zu fliegen und sich des 'originalen' Anblicks zu erfreuen. :)..und der Brushless springt sofort an
Und alle freuen sich mit.
Achja, meinen Beginner habe ich ausnahmsweise standesgemäß im stationären Horizontalflug bewegt, hätte ja Thermik kommen können und mein BS-1 hat Querruder und Bügelfolie, aber das gabs 1973 auch schon.
Lasst das mal so locker weiter laufen, habe selten so viele nette, verträumte und von der Jugend erzählenden 'alten Säcke' gesehen die mit schmierigen Fingern die Cöxe andrehten und Dieselmotörchen haben einlaufen lassen und von ihren alten Fliegern erzählt und in Jans und Hänschens Katalogen und Fachblättern geblättert haben.

Grüße aus dem etwas ungemütlichen Schleswig Holstein

Stefan
 
hi Stefan, ich hoffe doch, den einen oder anderen vielleicht schon demnächst in Osnabrück wieder zusehen, ich habs zumindest stark vor, bin schon am Flieger putzen...nächstes Jahr wurde ja mal wieder was im Süden gewünscht, ich bin dran und hoffe, dass es klappt. Dieses Jahr war da Getreide, nächstes Jahr könnte es aber auch Mais sein, bis zum Horizont...damit sind wir ja vertraut.
Wenns klappt, wird diese Veranstaltung aber ortsbedingt ziemlich RC-1 lastig werden...

...bei uns warens heut wieder 30 Grad...:rolleyes:
 

GC

User
Es stellt sich noch die Frage, ob irgendwann Retro-Modelle antike werde, wenn sie schon vor über 50 Jahren in den Markt gebracht wurden. Ist denn eine Trennung zwischen Antik und Retro überhaupt sinnvoll oder ist ein friedliches und freundliches Nebeneinander der beiden Sparten, wie es am Wochenende in Weilmünster gelebt wurde, nicht das erstrebenswerte?
 
ROFL, Hänschen :D made my day

Ich finde, daß ein entspanntes Miteinander wichtiger ist als das originale Flügelprofil, die zehntelmillimetergenau ausgemessenen Ruder oder eine originale Katalog-Lackierung, die auch früher wegen zu hohem Aufwand kaum einer drauf hatte. Da gab es das rein weiße Taxi, die postgelbe Charter, die nallrote Curare ebenso wie den komplett blauen Telemaster und den silbergrauen Puma. Manchmal sogar mit Zierstreifen. Es gab natürlich auch Leute, die exakt die Katalog-Lackierung oder die vom Kartonbild drauf hatten. Das habe ich ein einziges mal getan, die Lackierung meiner Curare hatte dann nochmal soviel Zeit gefressen wie Bau und Bespannung. Ich hatte mich danach wochenlang nicht getraut, damit zu starten. Aber dann flog sie super und alle Sorgen waren unbegründet.

Vermehren sich Holzbaukästen eigentlich, wenn man baut? Mir ist eine ungebaute Staudacher S-300 GS von Carl Goldberg Models zugelaufen:

Baukasten.jpg

Ok, noch nicht ganz retro, ich schätze, davon gibt es vielleicht sogar noch Baukästen zu kaufen. Die Bauanleitung zeigt 10/97 als Datum. Auf jeden Fall ein schönes Modell :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten