WACO YMF-5 Giant Scale RC Biplane

Papa14

User
*Schmatz* ... ein echtes Gustostückchen :p

Meine ist leider nur halb so groß. :cry:
 
Mit einer Landung nach Motorausfall
Sehr Schick.

Mal eine Frage, weißt du schon was genau den Ausfall des 400 Mokis verursacht hat?
Ich frage dies, weil ein Freund von mir letztes Wochenende leider genau so eine Maschine verloren hat. Und wir immer noch Rätzeln was das verursacht hat.

Er flog schon ca. 15 Minuten und war in niedriger Höhe (ca. 2m) und ziemlich langsam, als der Motor beim Gasgeben einfach kein Gas annehmen wollte. Sie ist ihm dann schräg nach rechts weggerutscht und aufgeschlagen.
Bei der Masse... da bleibt nicht viel übrig.
(Die Motorhaube war ab, da bei einem Flug einige Monate zuvor auch der Motor ausgefallen war und wir das auf eine mögliche Überhitzung zurückgeführt hatten: Ein etwas zu grosser Propeller und/oder durch die Haube selbst. Damals flog er aber gerade recht hoch und konnte daher eine saubere Notlandung machen.)

Ich hoffe die Bilder sind nicht zu „schocking“.

Erwin Waco 400cc.jpgWaco crash 1.jpgWaco crash 2.jpgWaco crash 3.jpgWaco crash 4.jpg
 
Wohl nicht ruckartig, da er eigentlich nur vor hatte einen sanften Steigflug einzuleiten. Zu kurven, um dann wieder im Langsamflug zurück zu kommen. Wie die letzten 4 oder 5 schönen Überflüge zuvor auch schon.

Ah... Eben gerade schrieb er mir via WhatsApp:
... kann es sein, das dies 2mm Röhrchen, welches von der Motorvorderseite zum Vergaser geht, die Ursache ist? Das ist etwas verstopft. Entsteht dadurch ein Überdruck im Motor? Denn Fett (?) war schon vorher bei den Stösselstangenhebern herausgedrückt gewesen...

Also, woher da >Fett< kommen soll, ist mir schleierhaft. Ob er wohl Öl meint? Ich meine, er hatte die Stößel vorher mit Sprühöl geschmiert und nicht mit Fett...
 

ce.tom

User
Hallo,

das Röhrchen kommt von der kleinen Kobenpumpe im Kurbelgehäuse und die steuert die Membranpumpe im Walbrovergaser an.
Da sollte kein Öl und erst recht kein Fett drin sein sonst ist ein Absteller vorprogrammiert, weil die Membran im Vergaser nicht mehr angesteuert wird der Motor magert ab oder bekommt keine Kraftstoff mehr.

Fett kann sich unter Umständen aus dem Nockengetriebe den Weg über die Pumpe suchen , darum sollte man diese Leitung immer vor den Flug kontrollieren.

Darüber hinaus war das immer ein Thema bei den Moki Motoren mit externer Albinger Pumpe zu fliegen,dann ist man zumindest von dieser Problematik befreit
Bei den Kolm Motoren gibt es da auch so ein paar die da sehr empfindlich sind darum gibt es jetzt auch eine Kraftstoffpumpe von TC/ Kolm.

Gruß Tom
 
Hey Bushpilot,

Rasen mähen braucht ihr wohl nicht.

Zu dem was dein Kumpel schreibt.

Ja das kann sein. Das ist ein Membranpumpenvergaser der mit der Druckpulsation des Kurbelgehäuses arbeitet. Wenn diese nicht am Vergaser ankommt, weil dort das Nockenfett es verhindert, bekommt der keinen Sprit mehr. Ohne Sprit läuft kein Motor.

Was das Video angeht, so gebe ich mal vorsichtig den Tip ab das der Motor neu ist und durch das an die Latte hängen beim Turn zu warm geworden ist. Aber das ist reine Spekulation.

Gruß

René
 
Danke liebe Kollegen.
Werde die Infos weiterleiten. Heute nicht mehr... ich brauche doch meinen Schönheitsschlaf! (Obwohl da wohl auch nix mehr zu retten ist.)

@René... Haha... Nee, Rasen wächst da nicht: Das ist der Grund eine sehr flachen Sees... wenn man eine ausgetrocknete Lehm Pfanne so bezeichnen kann. Dass ganze ist auf einer Farm. Schau mal auf unserer Webpage oder im Netz unter Pokweni.
 
Landung nach Motorausfall

Landung nach Motorausfall

Hallo Bushpilot

Zu deiner Frage:

Ich habe nur gefilmt, ich kann dir keine fachliche Antwort geben- nur Vermutungen.
Das war erst etwas der dritte Flug dieser Maschine und der Motor vermutlich noch gar nicht richtig eingelaufen.
Vielleicht zu wenig Standgas und zu ruckartiges Gas wegnehmen.

Liebe Grüsse nach Namibia (dahin sollte ich eigentlich auch mal reisen)

Mcspirit
 
Tja, bei der Maschine meines Kumpels war es der 10 oder 12 Flug. Der Motor war also nicht mehr „Jungfräulich“ aber auch noch nicht eingelaufen.

Zu blöd wenn man erst im nachhinein erfährt das man dieses Röhrchen immer kontrollieren muß.
Und sogar richtig blöd ist es gelaufen; denn er hatte erst Anfang Juli seine FW190 mit einem 250ziger Moki verloren: Auch... mitten im Flug... einfach der Motor aus und >Rums<. Keine Chance gehabt unseren Platz zu erreichen: 400m vor der Landebahn in den Busch gefallen.
(Wäre das aus der Höhe auf Pokweni passiert, er hätte dort locker landen können: 900m x 400m Landebahn reichen selbst für das Original.)

Ein Trauerspiel, zwei so schöne Maschinen in einem Monat beerdigen zu müssen.


Das Video ist übrigens dufte. Und Sorry, das ich hier so rein gepoltert bin.
 

ce.tom

User
Tja, bei der Maschine meines Kumpels war es der 10 oder 12 Flug. Der Motor war also nicht mehr „Jungfräulich“ aber auch noch nicht eingelaufen.

Zu blöd wenn man erst im nachhinein erfährt das man dieses Röhrchen immer kontrollieren muß.



Ich weiß nicht mal ob Moki so eine Empfehlung ausspricht , sinnvoll wäre es aber schon.
Ich kenn die Problematik aber von meinen Valach, da gibt es auch diesen Schlauch zum Glück keine Pumpe und eventuell austretendes Fett .
Beim Boxer oder Einzylinder reichen da die Druckschwankungen im Kurbelgehäuse allerdings mogelt sich da hin und wieder
ein Tröpfchen Öl in die Leitung .
Und da gibt es ganz klar die Empfehlung von TC das sofort zu entfernen sonst kann es zu Abstellern kommen.
Siehe Anleitung Seite 13 Wartung:https://www.toni-clark.com/ftp/VM170Anleitung_de2.pdf

Weiterhin bin ich der Meinung das es mit austretenden Fett deutlich schlechter aussieht, vielleicht melden sich auch noch ein paar Moki Piloten wie Sie das handhaben
oder ob Sie grundsätzlich mit Albinger Pumpe fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten