Tja, bei der Maschine meines Kumpels war es der 10 oder 12 Flug. Der Motor war also nicht mehr „Jungfräulich“ aber auch noch nicht eingelaufen.
Zu blöd wenn man erst im nachhinein erfährt das man dieses Röhrchen immer kontrollieren muß.
Ich weiß nicht mal ob Moki so eine Empfehlung ausspricht , sinnvoll wäre es aber schon.
Ich kenn die Problematik aber von meinen Valach, da gibt es auch diesen Schlauch zum Glück keine Pumpe und eventuell austretendes Fett .
Beim Boxer oder Einzylinder reichen da die Druckschwankungen im Kurbelgehäuse allerdings mogelt sich da hin und wieder
ein Tröpfchen Öl in die Leitung .
Und da gibt es ganz klar die Empfehlung von TC das sofort zu entfernen sonst kann es zu Abstellern kommen.
Siehe Anleitung Seite 13 Wartung:
https://www.toni-clark.com/ftp/VM170Anleitung_de2.pdf
Weiterhin bin ich der Meinung das es mit austretenden Fett deutlich schlechter aussieht, vielleicht melden sich auch noch ein paar Moki Piloten wie Sie das handhaben
oder ob Sie grundsätzlich mit Albinger Pumpe fliegen.