Wann tauscht man einen NIMH Senderakku ?

Guten Abend

Wir haben hier 2 Futaba FF6 in Verwendung. Mittlerweile schon 2 - 3 Jahre alt - aber immer mit den gleichen Akkus. Einmal mit Eneloop und einmal mit originalen Akkusatz. Beide sind 8 Zellen NIMH Akkus.

Nachdem mittlerweile recht teure Modell damit geflogen werden, habe ich mir Gedanken über die Ausfallsicherheit gemacht und bin dabei auf die Senderakkus gekommen. Daher meine Fragen !

1) Gibt es Hinweise auf bevorstehende Einbrüche oder Ausfälle eines NIMH Akkus oder überhaupt eine Zeitschwelle, wann sie unbedingt getauscht werden sollten (mittlerweile mindestens 2 Jahre alt und einmal pro Woche im Einsatz)

2) Reicht fürs Service das Formieren (Entladen und Neuladen)

3) Und gibt es kritische Situationen (Kälte ?) wo unter Umständen die Spannung aprupt abfallen und somit zu einem Totalausfall des Senders führen könnte ? Das Display mit der Spannungsanzeige behalten wir eigentlich vor jedem Flug im Auge !

4) Gelten für den Eneloop Senderakku eigentlich die gleichen Punkte wie für den originalen Futaba Senderakku ?

Geladen werden sie meistens, wenn die FF6 einen Ladestand von 10 Volt anzeigt. Darunter lassen wir die Spannung selten fallen. Vielleicht mal auf 9,9. Aber weniger sicher nicht - dann wird neu geladen.

lg
Baumi
 

Julez

User
2) Reicht fürs Service das Formieren (Entladen und Neuladen)

Machs andersrum: Erst formieren, also 14h mit 1/10C, dann entladen, um Kapazität zu checken.
Wenn die OK ist, kannste den Akku weiter benutzen. Ich persönlich habe noch keinen Eneloop kaputt bekommen.
Aber nach 5 Jahren würd ich trotzdem tauschen.
 
Geladen werden sie meistens, wenn die FF6 einen Ladestand von 10 Volt anzeigt. Darunter lassen wir die Spannung selten fallen. Vielleicht mal auf 9,9. Aber weniger sicher nicht - dann wird neu geladen.

Dann lädst du einen Akku, der immer noch mindestens ein Drittel seiner Ladung hat. Nennspannung 9.6 Volt, wenn´s anfängt auf 9.5 runter zu gehen, wird geladen. Dazu lasse ich meist den Sender noch eine Weile eingeschaltet, bis der Akku auf 9.0 - 9.2 Volt runter ist. So habe ich mit den Futaba Senderakkus immer eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren erreicht. Einen nachlassenden Senderakku erkennt man sehr schnell daran, daß er nach einer Woche schon deutlich an Ladung verloren und die Betriebszeit deutlich nachgelassen hat. Einige meiner Futaba Senderakkus haben es auf satte 10 Jahre gebracht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten