Hallo,
letzte Woche war er eigentlich reif, mein XXL zum Erstflug.
Triebwerk gestartet, alles normal, Kalibrierunglauf gemacht, alles o. k. Dann beim Start so kurz vor dem Abheben eine weiße Wolke, und die Turbine war aus.
Natürlich etwas Kerosin außen am Triebwerk (die Pumpe schaltet ja etwas später ab), deshalb auch der Qualm von unverbranntem Kerosin.
Am Boden alles wieder nachgeschaut, aber kein Fehler feststellbar.
Heute wieder auf den Platz, daß gleiche Spiel wieder, allerdings fing das Ende des Fliegers Feuer, jedoch ohne Schaden anzurichten, der Löscher war schnell zur Stelle.
Dann habe ich festgestellt, daß sich der hintere Rumpfdeckel bei Vollgas nach innen zog, allso zu wenig Luft.
Kurzerhand die Siebe am Lufteinlaß entfernt. Neuer Kal-Lauf, Start und wieder nach Fahrtaufnahme Biene aus und rießige Qualmwolke.
Ich denke es liegt irgendwie an der Kraftstoffanlage.
Habe mal ein paar Bilder gemacht.
Im Moment weiß ich nicht weiter.
Christian
[ 05. März 2004, 19:41: Beitrag editiert von: ceffi ]
letzte Woche war er eigentlich reif, mein XXL zum Erstflug.
Triebwerk gestartet, alles normal, Kalibrierunglauf gemacht, alles o. k. Dann beim Start so kurz vor dem Abheben eine weiße Wolke, und die Turbine war aus.
Natürlich etwas Kerosin außen am Triebwerk (die Pumpe schaltet ja etwas später ab), deshalb auch der Qualm von unverbranntem Kerosin.
Am Boden alles wieder nachgeschaut, aber kein Fehler feststellbar.
Heute wieder auf den Platz, daß gleiche Spiel wieder, allerdings fing das Ende des Fliegers Feuer, jedoch ohne Schaden anzurichten, der Löscher war schnell zur Stelle.
Dann habe ich festgestellt, daß sich der hintere Rumpfdeckel bei Vollgas nach innen zog, allso zu wenig Luft.
Kurzerhand die Siebe am Lufteinlaß entfernt. Neuer Kal-Lauf, Start und wieder nach Fahrtaufnahme Biene aus und rießige Qualmwolke.
Ich denke es liegt irgendwie an der Kraftstoffanlage.
Habe mal ein paar Bilder gemacht.
Im Moment weiß ich nicht weiter.
Christian
[ 05. März 2004, 19:41: Beitrag editiert von: ceffi ]