Was für ein Heli habe ich da stehen?

Cynob

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Hallo,
ich habe durch Zufall Zuwachs im Hangar erhalten. Vom Vorbesitzer hab ich die Info "Das Ding ist alt, sehr alt" bekommen. (Hab Ihn nochmal angefragt aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.... bin echt gespannt). Nun wollt ich euch die Mechanik nicht vorenthalten. Das ist schon eine komische Technik.
Ich kannte die Dinger bis jetzt nur in der Sandwichbauweise. Das Gerät braucht erstmal viel Rostlöser und noch mehr Liebe :cool: ich denk das man da aber was draus machen kann.
Mitbekommen hab ich noch eine weiße, untypisch lange Haube für den Drehflügler welche ich jetzt nicht fotografiert hab. Die müsste man auch flicken wobei ich da noch am überlegen bin wie ich es am ungeschicktesten anstellen werde.
Wirklich interessant find ich ja das die Servos augenscheinlich mit zur Stabilität der Hauptrotorachse beitragen und das die Taumelscheibe wie eine "Villarriba Spülpfanne" ausschaut.
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(Die tote Spinne oben rechts im Bild war eine kostenlose Zugabe :))

Das Teil war mal ein Trainer was unschwer zu erkennen ist und besitzt noch einen 40Mhz Empfänger von Robbe. Die passende Funke (ne FX18) war auch mit dabei welche dann aber durch nen Graupner GR16 ersetzt werden soll. Der Mambo 15 soll auch schon etwas älter sein und nicht unbedingt das effizientestes Gerät welches es auf dem Markt gab weil Innenläufer und so... da muss ich mich erst noch ein wenig schlau lesen ob ich den aus nostalgischen Gründen lasse oder durch was aktuelleres austauschen werde.

Ich finds auch echt krass wie man das Getriebe so tieferlegen kann und noch einen Starrantrieb mit reinwurstelt:
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Vielleicht kann jemand von euch mir sagen was das für ein Modell mal gewesen ist?
Vom Aufbau her scheint mir die Gurke wirklich ideal für nen Scale Heli - was meint ihr?
Viele Grüße
Cynob
 

Phil29

User
Müsste ein Robbe Spirit L16 sein. rotorblattlänge waren so 550mm wenn ich es noch richtig weiß.

War damals 16 NiCd Zellen oder später halt 4S Heli, gab auch noch nen kleinerer Spirit .

Achso, ich würde die Mechanik so nicht mehr in einen Rumpf einbauen. Robust war die Mechanik nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cynob

User
Ok, ists wohl besser so eine Mechanik noch so günstig wie möglich zu flicken und noch mit Spass zu haben - sieht ja schon abenteuerlich aus.
 
Wenn lediglich leichter Rundflug sollte man noch eine ganze Weile Spaß damit haben.
Sieht ja noch alles gut in Schuss aus.
In einen Hochwertigen Rumpf würde ich ihn auch nicht mehr stecken, Karies sollte man bei jedem Flug einkalkulieren.
 
Moin,

um Erfahrungen zu machen, wie hoch die eigene Frustrationsgrenze liegt, ist der Betrieb eines solchen Modells sicher sehr hilfreich. Ansonsten ist das eher was für die Vitrine. Es wurde ja schon genannt, dass Kunststoffe nicht ewig halten und hier hat man das Thema bei einer Mechanik, die schon zu "Lebzeiten" kein Ausbund an Stabilität und Haltbarkeit war.
 
Moin

ist ein Spirit (der kleinere müsste der Eolo gewesen sein), der einfach ein paar üble Schwachstellen hatte
  • Die Übergangsteile zwischen dem Aluträger und dem Landegestell brachen recht schnell
  • Er war laut durch das große Modul
  • In Summe recht weich, hohe Schwingungsanfälligkeit
In Summe kein guter Heli

Grüsse

Gero
 
Hallo zusammen,

das hier ist mein Spirit L16 Oldi, den ich immer mal wieder fliege.
Und das macht er noch richtig gut. Ist kein Frustfliegen. Muss ja nicht immer highend sein.

Viele Grüße
Michael
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Cynob

User
@modelljethunter Sehr schönes Teil!
Vor allem die Haube.
Bei meinem ist da an einer Seite ein Stück abgebrochen. Ich will demnächst den Rest 3D scannen und eine neue drucken.

Viele Grüße
Simon
 
Hallo Simon,

hab sogar noch eine neue Haube für den Fall der Fälle ;)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Simon, viel Erfolg damit. Allerdings solltest Du auf jeden Fall die Anlenkungen Taumelscheibe zu den Servos neu machen. Bei dem alten Platikkram fliegt Dir das ansonsten schnell um die Ohren….

LG
Mario
 
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