Gerade wollte ich den Mitschreibern mal ein dickes Lob spendieren, weil ein Thema, das so kontrovers gesehen wird, dass man es fast schon als Glaubenskrieg bezeichnen kann, hier so sachlich und ruhig diskutiert wird. Jetzt hat es dann doch wieder einen Querschläger gegeben, obwohl es Bertram mit Sicherheit völlig richtig sieht.
Allen denjenigen, die hier mitschreiben, oder mitlesen, und heimlich auch schon mit dem reinen Segelflug geliebäugelt haben, sich aber vielleicht nicht so recht trauen, sei folgendes gesagt:
Der richtige Beginn ist immer der Start ohne Motor ! Warum ? Am Hang hat man ja eigentlich immer erst mal Luft unter den Flächen, und man kann den Flieger beobachten, erst mal rausfliegen lassen, und schauen, ob man Aufwind findet. Was soll denn schon passieren? Ihr habt doch den Motor drinnen, der im Notfall helfen kann! Es hilft ungemein die anderen Anwesenden zu beobachten und zu schauen, wo die denn steigen. Hat man die ersten Meter geschafft ist man doch schon durch, und der Motor wird für diesen Flug wahrscheinlich gar nicht mehr benötigt. Ihr seid nicht in der Ebene, wo man erst mal auf 100 m hochorgeln muss; die Höhe unter den Flächen besorgt doch die Hangneigung.
Wer diesen Schritt geschafft hat, der könnte sich eine F5J - Elektronik in seinen Flieger einbauen, bei der sichergestellt wird, dass man den Motor nur ein einziges mal einschalten kann .
Ich bin sicher, dass man sich diesen "Joker" bis ganz zuletzt aufhebt. Das ist dann schon zu 99% reiner Segelflug mit einer einzigen Hintertür .
Ich habe noch keinen gesehen, der das Hangsegelfliegen bei uns unter Anleitung erfolgreich probiert hat, und nicht am Ende des Flugtages mit einem 360° - Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren wäre.
Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen irgendwann so wie Gerhard, und sie stellen plötzlich fest, dass die meisten Flieger im Hangar gar keinen Motor mehr haben !
Aber Vorsicht: SUCHTGEFAHR !
Viele Grüße
Elmar
Allen denjenigen, die hier mitschreiben, oder mitlesen, und heimlich auch schon mit dem reinen Segelflug geliebäugelt haben, sich aber vielleicht nicht so recht trauen, sei folgendes gesagt:
Der richtige Beginn ist immer der Start ohne Motor ! Warum ? Am Hang hat man ja eigentlich immer erst mal Luft unter den Flächen, und man kann den Flieger beobachten, erst mal rausfliegen lassen, und schauen, ob man Aufwind findet. Was soll denn schon passieren? Ihr habt doch den Motor drinnen, der im Notfall helfen kann! Es hilft ungemein die anderen Anwesenden zu beobachten und zu schauen, wo die denn steigen. Hat man die ersten Meter geschafft ist man doch schon durch, und der Motor wird für diesen Flug wahrscheinlich gar nicht mehr benötigt. Ihr seid nicht in der Ebene, wo man erst mal auf 100 m hochorgeln muss; die Höhe unter den Flächen besorgt doch die Hangneigung.
Wer diesen Schritt geschafft hat, der könnte sich eine F5J - Elektronik in seinen Flieger einbauen, bei der sichergestellt wird, dass man den Motor nur ein einziges mal einschalten kann .
Ich bin sicher, dass man sich diesen "Joker" bis ganz zuletzt aufhebt. Das ist dann schon zu 99% reiner Segelflug mit einer einzigen Hintertür .
Ich habe noch keinen gesehen, der das Hangsegelfliegen bei uns unter Anleitung erfolgreich probiert hat, und nicht am Ende des Flugtages mit einem 360° - Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren wäre.
Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen irgendwann so wie Gerhard, und sie stellen plötzlich fest, dass die meisten Flieger im Hangar gar keinen Motor mehr haben !
Aber Vorsicht: SUCHTGEFAHR !
Viele Grüße
Elmar