Was ist in meiner Werkstattt los?

Hallo,
in meiner Werkstatt hat eine Bombe eingeschlagen !
Alles muss umgestellt werden.
Warum?
IMG_0001.JPG
IMG_0002.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0006.JPG


Das hat sich ereignet:
IMG_0011.JPG


Eine neue Drehbank.
Das erfordert natürlich einen gravierenden Umbau.
Alles weitere später.
Gruss Christian
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Oh, ein neues Hobby. 👍👍
 
Oh, ein neues Hobby. 👍👍
Nein Claus, das ist ein Schritt in Richtung Hobbyerweiterung. Damit kann man soooo viele schöne Teile anfertigen, die im Modellbau Verwendung finden. Hab` selbst ziemlich genau die gleiche Maschine. OHNE bist Du oft aufgeschmissen......
......oder musst warten , bis (teuer)geliefert wird.
 
da hilft nur eins......... Anbauen ;)
Also, ich habe da viele Sachen gesehen (in der Werkstatt), die in die Tonne können. Ich horte auch seit Jahren Zeugs, welches nie mehr gebraucht werden wird. Kram entsorgen, macht frei von Last und schafft Platz für Sinnvolles (Drehmaschine!!!). Echt jetzt, das ist eine große Erleichterung, sich von "Kram" zu trennen, denn wenn man gaaaaanz ehrlich zu sich selbst ist, braucht`s das meiste nicht. Tonne hinstellen und trennen!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nein Claus, das ist ein Schritt in Richtung Hobbyerweiterung. Damit kann man soooo viele schöne Teile anfertigen, die im Modellbau Verwendung finden. Hab` selbst ziemlich genau die gleiche Maschine. OHNE bist Du oft aufgeschmissen......
......oder musst warten , bis (teuer)geliefert wird.

Ja wir beherrschen es perfekt Argumente für neue Maschinen zu finden. 🤣

Eine Drehbank halbwegs professionell bedienen zu lernen, wäre für mich wie ein weiteres Hobby.
Wenn schon, dann gscheid. 😉
 
Hallo,
das ist kein neues Hobby, sondern nur der Ersatz für die Vorhergehende Drehmaschine. Ich hab sie ziemlich abgerockt. Darum Neu! Ausserdem muss ich die bedienung der Masc hine nicht jetzt erlernen, das hab ich vor 50 Jahren gemacht als ich Maschinenbauer gelernt habe. Zu der zeit wurde noch richtig nachgedacht und mit der Hand gekurbelt. Aufgefrischt habe ich das Wissen bei der Meisterprüfung zum Mechanikerhandwerk.
Was das Wegwerfen anbelangt, habe ich gut zwei Tonnen voll ausgeräumt. Lustig ist in dem Zusammenhang, dass viele Modellbaukollegen zu mir kommen und fragen? Hast du dies oder das? Warum nur. Meist kann ich dann was aus dem Fundus zaubern.
Auch für mich ist es einfacher etwas aus dem Fundus zu suchen als ständig im Baumarkt herum zu suchen oder zu bestellen.

Nichts für ungut, aber alte Männer sind hal mal so.😄

Gruss Christian
 

mannikla

User
Eine Drehbank halbwegs professionell bedienen zu lernen, wäre für mich wie ein weiteres Hobby.
Wenn schon, dann gscheid.
Wohl dem, der es schon in der Berufsausbildung gelernt hat / lernen durfte.
Gruss Klaus - erlernter Beruf - Feinmechaniker.

Bei dem sich im letzten Jahr hat sich zur Optimum Opti D240x500 DC Vario noch eine Emco Compact 5 CNC dazugesellt hat.
 
Wohl dem, der es schon in der Berufsausbildung gelernt hat / lernen durfte.
Gruss Klaus - erlernter Beruf - Feinmechaniker.

Bei dem sich im letzten Jahr hat sich zur Optimum Opti D240x500 DC Vario noch eine Emco Compact 5 CNC dazugesellt hat.
Na Klaus, dann sind wir ja ausrüstungstechnisch auf Augenhöhe.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wohl dem, der es schon in der Berufsausbildung gelernt hat / lernen durfte.

Ein paar Wochen Metallbearbeitung mit feilen, drehen und fräsen hatte ich auch. Aber das waren nur Basics. Außerdem war das 1975 bis 78. 😉
 

Eisvogel

User
Wir sind ja auch alle keine gelernten Modellbauer und bringen doch was fliegbares zustande.......;)

Ich, als völlig Branchenfremder hab mir zumindest so viel selbst beigebracht, daß ich Spinnerformen, Grundplatten, Distanzscheiben und -rohre und mehr so Kleinzeug drehen kann, das reicht (mir) für ne eigene Maschine.
 
Manches dann doch, nachdem man es nach jahrelanger, sorgfältiger Lagerung, weggeschmissen hat....😉
Ja schon, aber wieviel und was und in welcher Menge will man aufbewahren, von dem man nicht weiss oder erahnen kann, ob es jemals benötigt werden wird? Da kann jeder nach Geschmack und Bedürfnis horten und sammeln. Ich hab`s mir abgewöhnt und stelle fest: Mehr Platz, mehr Zeit und wenn was fehlt, wird es schnell beschafft oder unter Kollegen getauscht / hergeschenkt. Das ist auch nachhaltig.......
 
Hallo,
ja das sammeln und horten ist schon ein Problem. Als ich mit Modellbau anfing, als 12jähriges Knäblein, da gab es für den Amateur, was nicht im Modellbaufachhandel angeboten wurde, nicht zu kaufen.
Wenn man bei den Handwerkern nicht gut bekannt war, und ab und zu etwas geschenkt bekam, war man ewig auf der suche nach ausgefallenen Materialien.
Kaufen war auch nicht so einfach. Taschengeld gabs bei mir nicht. Ich musste alles sparen , was so übers Jahr reinkam. Weihnachten , Ostern, Geburtstag, und ab und zu gab es was für gute Noten. Kam bei mir damals eher selten vor.
Ich hatte noch das Glück, dass ich von einigen Erwachsenen Modellfliegern gesponsert wurde und der Vorstand vom Club, betrieb einen Spielwarenladen mit Modellbau. Dort durfte ich dann in den Ferien Arbeiten.
So ist mir halt die Sammelleidenschaft geblieben.
Aber nachdem ich letztes Jahr mit erstaunen feststellen musste, dass ich auch nicht ewig leben werde habe ich schon angefangen , aus zu misten und Modelle abzugeben.
Heute ist das kein Problem mehr, man kann alles übers Internet in gewünschter Menge und Zuschnitt kaufen.

Gruss Christian
 
Wenn`s Zeug ewig ungebraucht rumliegt, entziehen wir es dem Badarf vieler Kollegen. Das ist Fakt. Aber wer weiss schon wer wann was wofür braucht. Das ist das Problem der Überschussgesellschaft. Auch wenn`s wehtut, der Schmerz ist in dem Moment überwunden, wo es aus dem Blickfeld verschwunden ist. Undzwar endgültig. Platz für andere Sachen, die Sinn machen ist der Lohn.
Ich miste weiter aus, denn auf einem Schiff ist nicht so viel Platz.
 
Lach Wenn der Platz eng wird zum Model Bauen hilft oft passende Regale Boxen und schränke besorgen um das brauchbare auch findbar zu lagern. Viele Etiketten und ein gutes lager System sonst such man std lang und wenn Mann dann wider neu gekauft hat, findet man es dann doch wider.

Hab das auch hinter mir in der Zeit der aufräume Aktion hätte ich gut und gerne 3 Modele gebaut dafür hab ich jetzt wirder mehr Platz
2 Modele hätte ich wohl zusätzlich bauen können In der zeit wo ich mir überlegt hatte wie und wo ich alles anordnen damit ich einigermassen Hindernis Frei mit allen Maschinen arbeiten kann und das Werkzeug ergonomisch richtig in den Schublade erreichbar ist.
Das wegwerfen hat einen speziellen Effekt man weiss wider wo und was man gehabt hätte wenn man es nicht weggeschmissen hätte. Das ist eigentlich das gemisste was einem basiert dabei. 🤣

Dafür freut mann sich dann wieder besonders wenn nich alles zuerst gesucht werden muss und auch wider Mahl was hingestellt werden kann ohne zuerst einen misterbief in kreativen Stappeln zu Machen .

Deine Jugend Geschichte und werde Gang kann ich sehr gut nach vollziehen ging mir so ähnlich nur gabs bei mir keine Sensoren😉
 
Hallo,
soweit ist es jetzt geschafft! Zwei grosse Müllsäcke und eine Mülltonne voll weiter hab ich den Werkstattumbau und die Tabula Rasa mit aufgehobenen Material abgebrochen. Und was da alles so zum Vorschein kommt! Man möchte es nicht glauben!? Mindestens 10 Servoschachtel (die alten vom Graupner) voll mit Schrauben hab ich in die vorgesehenen Kästchen einsortiert. Und alles bei dem ich mich gewundert habe, dass ich es habe, wurde mal auf den Tisch gelegt und angeschaut. Meisst habe ich es anschliessend in der Tonne versenkt.
Und so sieht das jetzt aus.
IMG_0001.JPG
IMG_0002.JPG
IMG_0003.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0006.JPG
IMG_0007.JPG


Wie man erkennen kann habe ich für die Fräsmaschine noch etwas aufgerüstet.
IMG_0008.JPG

Das ist der Grund für die ganze Aktion.

Und das ist die nächste grosse Baustelle. Ich war mit der Drechselbank mechanisch nicht mehr zufrieden. Ich habe die ganze Maschine versteift und auch Werkzeugmässig etwas aufgerüstet. Aber das ist für Modellbauer nicht so sehr von Interesse.
IMG_0009.JPG


Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten