Was ist los? Im Moment fallen viele vom Himmel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chip

User
Hallo!

Irgend etwas ist wohl los, da fallen in den letzten Tage einige vom Himmel.

Aktuell ist der geschäftsführer der Fa. Leki abgestürzt.
Ein 56-jähriger Geschäftsmann ist beim Absturz eines Kunstflugzeuges in Baden-Württemberg ums Leben gekommen. Der 24 Jahre alte Pilot der zweisitzigen Maschine überlebte den Absturz in Kirchheim unter Teck schwer verletzt, teilte die Polizei Esslingen mit.

Nach dem Abheben des Fliegers habe der Motor ausgesetzt, berichtete die Polizei. Der Versuch, noch auf die Startbahn zurückzukehren, sei gescheitert. Das Flugzeug stürzte in ein Waldstück, fing Feuer und brannte aus. Der 24-Jährige wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik gebracht.
Nachrichten-Videos

Bei dem Todesopfer um den Geschäftsführer des Sportartikelherstellers Leki, Klaus Lenhart, bestätigt die Polizei. Die Firma produziert unter anderem Stöcke für Skifahrer und Nordic Walker und stattet prominente Wintersportler wie den Biathleten Andreas Birnbacher und Skirennfahrer Felix Neureuther aus.

Im Internetauftritt des Unternehmens heißt es, dass Lenhart seit 1998 aktiv Motorkunstflug betreibe. Er habe zahlreiche Auszeichnungen und Meisterschaftstitel errungen.


Quelle:http://nachrichten.t-online.de/bade...-absturz-mit-kunstflugzeug-/id_56043592/index

Bei mir in der Region Kehl-Sundheim:

KEHL/SUNDHEIM Am Sonntag Vormittag stürzte Ultraleichtflugzeug ab. Pilot und Copilot wurden leicht verletzt

Bei Kehl/Sundheim ist gestern Vormittag ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt. Beim Landeanflug kam es vermutlich zu Komplikationen, die den 56-jährigen Piloten zum Durchstarten zwangen. Hierbei geriet das Fluggerät offensichtlich außer Kontrolle und stürzte schließlich aus ungefähr 8 Metern Höhe auf einen Acker. Pilot und Co-Pilotin zogen sich leichte Verletzungen zu, der Sachschaden wird auf mind. 50.000 Euro geschätzt.

Quelle:http://www.baden.fm/default.aspx?ID=2999&showNews=1154303



Crash-Wochenende:

Auch in Fulda hatte der Pilot Probleme bei der Landung, verletzte sich beim Absturz schwer. „Die Ursache ist noch unklar”, berichtete ein Polizeisprecher. Das Flugzeug wurde bei dem Unfall stark beschädigt.

Bereits am Samstag war die Polizei dreimal zu Abstürzen von Kleinmaschinen gerufen worden – insgesamt sechs Menschen kamen bei den Unfällen ums Leben.

Bei einer Flugvorführung stürzte ein Kleinflugzeug nahe des Flugplatzes Arnstadt-Alkersleben bei Erfurt aus 100 Meter Höhe auf ein Feld. Er war einen Formationsflug mit drei weiteren Flugzeugen geflogen. Der 49-jährige Pilot war allein in der Maschine und überlebte das Unglück nicht. Zuschauer, die zu dem Flugfest gekommen waren, wurden nicht verletzt. Warum die einmotorigen Zlin 226 abstürzte, ist bisher noch unklar.

Im Südwesten der Schweiz ist ebenfalls ein Kleinflugzeug abgestürzt. Mindestens fünf Menschen sind dabei laut Polizeiangaben umgekommen. Gegen 15 Uhr ist die Maschine im Kanton Freiburg in ein Feld bei Tatroz nahe des Genfer Sees gestürzt.

Nur eine halbe Stunde zuvor war das Kleinflugzeug auf dem Flugplatz Lausanne-Blécherette gestartet. Der Pilot wollte nach Ecuvillens fliegen, sagte eine Sprecherin der Kantonspolizei „20 Minuten Online“.

Über dem Dorf Tatroz soll das Flugzeug laut eines Augenzeugen zwei Runden gedreht haben. „Die vier bis sechs Personen an Bord wollten einige Freunde grüßen, die auf einer Terrasse beim Aperitif saßen“, sagte er „20 Minuten Online“.

Keiner der Insassen der einmotorigen Maschine hat das Unglück überlebt. Bisher wurde aber noch keiner der Toten identifiziert. Warum das Kleinflugzeug abstürzte, ist bisher noch unklar. Vielleicht wurde der Pilot vom Wind überrascht, vermutete ein Augenzeuge.

Glimpflich davon gekommen sind die Insassen eines Hubschraubers, der sich in Wuppertal in einem Strommasten verfing und abgestürzte. Laut Polizei wurden vier Menschen verletzt – zum Glück nicht lebensbedrohlich.

Der Grund für den Absturz? Der Pilot soll nach ersten Ermittlungen außerplanmäßig gelandet sein, weil einem Passagier übel war. Beim erneuten Starten geriet er in die Stromleitung.

Quelle:http://www.bild.de/news/inland/flug...d-1-helikopter-abgestuerzt-23908108.bild.html


Am Anfang des Jahres ist der Friesenheimer Ortsvorsteher beim Landeanflug mit seinem Hubschrauber abgstürzt.

http://www.badische-zeitung.de/frie...-in-heiligenzell-wird-abgesagt--56004443.html

War da was in der Luft?
 

Ost

User
Ich weiß nicht ob was los ist- was soll los sein?
Es ist eine unglückliche Häufung von Flugunfällen.

Besonders betroffen macht mich der Absturz der Leki und der Tod des Herrn Lenhart weil ich mich jedesmal auf seine Flugvorführung gefreut habe und man den Mann dann halt auch persönlich kennt.
Ich hoffe daß der schwerverletzte Pilot überlebt.
Mein Mitgefühl gilt allen Angehörigen, das macht mich jetzt sehr betroffen und sprachlos.....

Oliver
 
Ist bei manchen Modellfliegern nicht anders ...

Ist bei manchen Modellfliegern nicht anders ...

Die ersten schönen Tage mit gutem Flugwetter und die Technik hat vielleicht etwas in der Winterpause gelitten und/oder die Piloten sind noch etwas aus der Übung.

Statistsch betrachtet ist das leider oft so.

:( Jürgen
 
In der Schweiz gestern ebenfalls zwei Abstürze; einer mit sechs (oder acht?) Toten.

Bertram
 
Ich denk mal, das lag sicher am Wetter.

War schlecht, da fliegt fast keiner. Als die Schlechtwetterphase vorbei war kam ja gleich ein schöner Tag,
da war hier bei uns an den umliegenden Flugplätzen alles in der Luft was irgendwie flugtauglich aussah.

Daher denk ich wenn keiner fliegt, passiert auch nix und umgekehrt.

Übrigens dasselbe in Grün mit den Motorradfahrern,Rollschuhfahrern und die jungen Burschen in den BMW´s
die letzten Tage.
Ists schön nach schlechtem Wetter sind alle draußen,demnach passiert auch der Anzahl entsprechend gleich viel.

Was ausgenommen die Fliegerei angeht, drehen sowieso alle am Rad wenn die Sonne raus kommt.
 

Ost

User
Bei der Leki war das Wetter sicher nicht schuld, der Motor setzte aus.
Was dazu geführt hat ist Gegenstand von Untersuchungen, alles andere Spekulation.

Sicherlich sind bei schönem Wetter sehr viel mehr in der Luft unterwegs und nach einer z.T. doch langen Winterpause die Routine vielleicht noch nicht wieder ganz da.
Trotzdem muß man jeden Absturz für sich betrachten.

Ob man das mit Motorradfahrern und jungen Burschen in ihren BMW´s vergleichen kann?
Ich denke da ist gedankenlose Raserei häufig im Spiel und wenn man auf der Donzdorfer Steige mit 180 überholt wird, so wie ich vorgestern, dann ist das ein Spiel mit dem Tod.
Das setz ich jetzt bei Piloten mal nicht voraus;-)
Oliver
 
Hallo Oliver und Kollegen,

Du hast völlig Recht.

Meinen Beitrag habe ich nicht mit der durchaus gerade bei dem schönen Wetter vorhandenen
geistesabwesenden Fahweise verbinden wollen und wollte das NICHT auf die Fliegerei übertragen.
daher schrieb ich ja auch
Was ausgenommen die Fliegerei angeht..

Gemeint war lediglich der Vergleich der steigenden Unfallzahlen parallel dazu, wenn eben viele zur gleichen Zeit
ihrer Dinge nachgehen.
Beim Fliegen sicher ungewönlich.
Auffällig war für mich aber, dass die Flieger offenbar beinahe alle das schönere Wetter ausnutzen und in entsprechender Anzahl unterwegs waren.
Ich meinte also, dass das Bild so vieler Vorfälle angesichts der Anzahl an Flugzeugen, die auf einmal in der Luft waren, etwas relativer gesehen werden könnte.

Natürlich wollte ich das Klientel der Sonnenraser nicht auf die Flieger übertragen.

Was fehlende Routine angeht oder " aus der Übung sein", kann ich mir nicht so vorstellen. Wurde ja schon öfter erwähnt.
Die FLieger die ich kenne, sind GERADE jetzt,wo alles wieder losgeht, um so achtsamer und sich der Winterpause vollstens bewusst.

Grüße und nen schönen Feiertag

Sebastian
 

Ost

User
Ja, das ist auch meine Erfahrung und dennoch..... es ist zu speziell vom jeweiligen Fall abhängig.
Glücklicherweise hab ich nie einen Absturz mit tödlichen Folgen sehen müssen,
Beinaheabstürzte aber schon und natürlich glimpflich abgelaufene Unfälle.

Luft hat zwar keine Bretter oder Boden,
aber doch ist er da und manchmal muß man sich wundern daß nicht mehr passiert.
Und manchmal passiert eben was....hoffentlich muß ich das nie mitansehen!

Oliver
 
Werte Kollegen - vielleicht sollten wir und Smilies in Beiträgen wie diesen verkneifen.
Verkneifen sollte man sich auch in dem Zusammenhang "zählt nicht"...irgendwie hast Du dich eben disqualifiziert Jürgen.

Und sei es auch nur in meinen Augen.

Für mich ist es schon befremdlich, wie leichtfertig Ihr hier so rumquasselt - das ist kein Spaß sondern da sind Leute gestorben.
Muss hier über alles gesabbelt werden oder habt ihr noch etwas wie einen Restanstand?
 
Häufung von Flugzeugabstzürzen

Häufung von Flugzeugabstzürzen

Hallo zusammen,

leider kommen auch immer wieder sehr erfahrene Piloten durch technische Deffekte ect. uzms Leben. Herr Lenhart war ein Name in der Szene und tja man sieht da schon etwas fassungslos hin und fragt sich ob es das wirklich wert ist. Ich meine ja .... (Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, ich meine hier den Spass am Fliegen und an der Sache an sich, der Personen die manntragende Fliegerei betreiben)

Man sollte auch nicht vergessen, dass sich immer mehr Luftfahrzeuge am Himmel bewegen, nicht nur in der Großraumfliegerei.

Mein Beileid und sehr schade um diesen Mann ...

Gute Besserung auch an den Mitflieger.

Grüsse
Armin
 
Unfälle werden immer diskutiert, richtig gemacht ist es auch das einzig gute daran: man kann versuchen für sich daraus Lehren zu ziehen. Das ist auch der Grund warum die Untersuchungsberichte veröffentlicht werden.
Am Wochenende herrschte bis in den Raum Stuttgart Fön, ich denke das spielt auch immer eine gewisse Rolle.
Die Bewältigung technischer Probleme überfordert leider oft auch geübte Piloten, der Mensch ist eben keine programmierte Maschine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten