Was könnte das für ein Motor sein?

Ich hatte bisher keine BL Motoren im Einsatz. Nun möchte ich ein SpassmodellMal mit kleinen BL Motoren ausstatten (Schiffsmodell). Das Modell hat wenig Luftvolumen.
Da ich etwas vorsichtig bin, möchte ich eine Wasserkühlung vorsehen. Da erscheinen mir Inrunner besser geeignet als die üblichen Outrunner in der Größe unter 22 mm.
Nun bin ich auf diesen Motor gestoßen. Er ist für mein Vorhaben vermutlich etwas zu schwach.

Mein English ist sehr schwach.

Kennt jemand eventuell solche Motoren?
Welche Leistung könnte ein solcher Winzling haben? Bei dem Leerlaufstrom und drm Stecker vermute ich einen Laststrom von vielleicht 0,5A.
Kann man die Drehzahl regeln über
a) Spannungsänderung?
b) Änderung der PWM Frequenz?
Ist da eventuell ein Drehzahlstell installiert?
Habe ich es richtig gedeutet, dass der Motor in beiden Richtungen (CW, CCW) laufen?

Für Eure Hinweise möchte ich mich im voraus bedanken.

Ulli
 
Zur Drehzahlsteuerung wird ein Microcontroller gebraucht, der ein PWM-Signal liefert. Bei Anschluß rot - plus, schwarz - minus läuft der Motor mit Full-Speed. Der Regler ist eingebaut.
 

Oxymoron

User
Kann man die Drehzahl regeln über
a) Spannungsänderung?
b) Änderung der PWM Frequenz?
Ist da eventuell ein Drehzahlstell installiert?
Habe ich es richtig gedeutet, dass der Motor in beiden Richtungen (CW, CCW) laufen?
Die Drehzahl kann über ein 5 Volt PWM Signal von 5-20 kHz geregelt werden (Ansteuerung über das blaue Kabel).

Der Motor kann in beiden Drehrichtung laufen (Ansteuerung über das weiße Kabel).

Meiner Meinung nach ist dieser Motor für Dein Vorhaben ungeeignet, auch benötigt ein gut ausgelegter BL-Antrieb keine Wasserkühlung - das ist allenfalls bei Rennbooten mit einem ausgereizten Antriebssystem erforderlich.
 
Zuerst mal Danke für Eure Antworten.
Die Frage kam eher aus einer anderen Problematik.
Ich hatte mal gefragt, ob es eine Lösung gibt, einen BL Motor ohne RC und Servotester zum Laufen zu bekommen (für ein kleines Fesselflugmodell). Das wurde verneint. Nun nahm ich an, dass es doch möglich ist.
Ich habe es so verstanden
- wenn nur Plus und Minus angeschlossen sind
- Nur eine Laufrichtung
- Drehzahl ist abhängig von der Spannung

Wenn Gelb weis und Blau nicht angeschlosssen sind
- Laufrichtung nur CCW
- Keine PWM => Motordrehzahl extern nicht regelbar

Frage:
Was für einSignal wird da raus geleitet und wofür?

Ulli
 
Super Gewicht
Wasserdicht: Super
2S ist mein Wunsch
ABER
56000/min (unter Last vielleicht 45000) ist für mich nicht brauchbar


Mein Wunsch ist
- Gewicht um 15g
- 2s
- 2000-2400 /V
- 20-30W elektrische Leistung

Wenn ich keine Wasserkühlung benötige, werde ich wohl bei den Slow Flyer Antrieben suchen müssen

Der verlinkte Motor fasziniert mich. Aber die Drehzahl ist (für mich jenseits von gut und Böse


Und der kleine Stecker? der soll 8A realisieren?

Das Thema ist für mich beantwortet. Vielen Dank

Ulli
 

Oxymoron

User
Ein Inrunner BL-Motor in dieser Größe hat immer eine entsprechend höhere Drehzahl (KV) - das ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit.
Man könnte aber ggf. ein (Inline-) Getriebe anflanschen…
 
Vielen Dank für Deine Beiträge.
mit Getriebe bekomme ich wohl mehr Gewicht, mehr Geräusche und Kosten. Das ist bei dem Spassmodell nicht gerechtfertigt.
Das Boot hatte ich schon 1980 gebaut. Nun soll es etwas flotter fahren und etwas mit Mahagoni verziert werden.
Damals werkelte ein 5Pol Bürstenmotor 6V, 10000 /min und 10 W mit 12V 1AH Rulagackus. Mit allem drum und dran knapp 1kg.
Ulli
 

S_a_S

User
Da ich etwas vorsichtig bin, möchte ich eine Wasserkühlung vorsehen. Da erscheinen mir Inrunner besser geeignet als die üblichen Outrunner in der Größe unter 22 mm.
Nun bin ich auf diesen Motor gestoßen. Er ist für mein Vorhaben vermutlich etwas zu schwach.

rein von den Bildern her ist der Treiberbaustein mit integrierter Endstufe. Datenblatt schreibt von 4A und 2,5W Verlustleistung als absoluter Grenzwert. Wohl für Lüfter entwickelt.

Bei 2A ist am High-Side-Schalter 0,35V Spannungsabfall, am Low-Side-Schalter 0,2V Spannungsabfall. Wäre bei einer Phase dann 1,1W
Bei ThreePhaseFullSineWave sind alle 3 im Einsatz, d.h. die in der Übersicht angegebenen Average-Ströme von 1,2A sind schon realistisch, wenn der Baustein wärmer wird, eher noch weniger - und an den kommt auch eine Wasserkühlung nicht ran.

Bei 2S-Akku sind das dann definitiv weniger als 10W umsetzbare Leistung (von der Elektronik, ob die Wicklung das hergibt...), Leerlaufdrehzahl etwas oberhalb von 9000/min.

Die PWM und das Richtungssignal könnte man vielleicht aus einer (digitalen) Servoelektronik abgreifen, sollte aber mindestens 1kHz PWM-Frequenz sein. Oder mit einem kleinen Arduino / Tiny umgesetzt.

Grüße Stefan
 
Ich bedanke mich für Eure Erklärungen und Hinweise. Mehr benötige ich nicht zu diesem Motor.
Eind letzte Frage
Sehe ich es richtig, dass hier eine (zu schwache) Lösung ist, die es ermöglicht einen BL Motor mittels Konstantspannung zum Laufen zu bekommen?

Könnte es eine Lösung geben (für einen anderen Motor), bei der die Elektronik 8A Dauerstrom und 12A Impuls verträgt?
Dann gäbe es eine Möglichkeit einen BL Motor ohne Timer/Servotester, Drehzahlsteller zu betreiben

VG

Ulli
 

GC

User
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst Du von solch einen Motor?
Für den Fesselflieger liegt der Antrieb schon im Keller.
19g Torcster AL mit Regler
Timer
Drehzahlsensor,
Bevor ich mir das zu legte, suchte ich eine einfachere Lösung. Das habe ich aufgegeben.

Für Deinen Einsatzzweck (Boot) wäre dieser wasserdichte BL-Motor geeignet
Wasserdicht ist schön, aus meiner Sicht nicht nötig.
Habe mich jetzt in diesen Motor mit 2500KV verliebt. Nur, die Car Regler haben meist Bremse. Zu diesem scheint auch noch eine Programmierkarte nötig zu sein. Werde wohl eher 4D REgler von den Hallenfliegern suchen.

VG

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten