Was kaufen?

Hi.

So, Weihnachten ist rum und Geld ist da. Jetzt steht man vor der Entscheidung, was man damit anfangen will.
Was würdet ihr euch für ca 330€ kaufen, wenn ihr:
1. Als beste Anlage ne Cockpitt MM besitzt
2. Weniges Brauchbares Werkzeug habt
3. keine wirklichen Werkzeugkisten habt
4. als eiziges halbwegs fliegendes Modell den Micro-Jet habt.
5. und als Ladegerät den Robbe Infinity2 habt, der keine LiPo's laden kann.

Gruß Fabian
 

X-Wing

User
Du bist ähnlich wie ich dran...

Ich habe auch eine Cockpit MM, und ein Simprop intelli Controll V2 (kann auch keine Lipo akkus).

Jedoch habe ich mir im Vorherbst mein Zimmer in eine Werkstatt mit bett und Kleiderschrank umfunktioniert...

Zu den Werkzeugen:
Was man als Modellbauer braucht: Akkuschrauber(-bohrer), einen Bohrsatz von 1-10mm (habe ich 10€ bezahl- Hawera Qualitätsbohrer....)

Ein Dremel ist auch nie schlecht... Die verschiedensten Kleber, ein Cuttermesser (oder 2), bzw. ein Skalpell... versch. Zangen und Schraubenzieher (ein Bitsatz ist da super) usw...

Es ist natürlich auch die Frage was du willst, 1. was du dir so vorstellst, was du fliegen willst, denn wenn du eher in Richtung Slowfly gehst, dann wäre Lipo eine Ernsthafte Überlegung wert ! Für alle Anwendungen ab Speed 400 sind Lipos eher ungeeignet, bzw. an der Grenze, denn ab da wird es für einen Schüler (momentan) zu teuer !

Was hast du denn sonst noch rumliegen, was man zum fliegen bewegen könnte ? Du könntest das ein oder andere Modell, sobald es dich interessiert, ausstatten, und billig ein evtl. schön fliegendes Modell daraus machen!

Die frage ist auch, ob du jetzt eher in richtung ARF- Modelle, Baukastenmodelle oder Bauplanmodelle gehst, oder gar Eigenbau( und -Entwicklung).

Auch die Frage, ob du weiter bei Elektro bleiben willst, oder auch mal Segelmodelle, oder Verbrenner probieren willst, ist wichtig! Bei Verbrennern braucht man noch viel zusätzliches Zubehör... Und der Sprit ist auch nicht gerade billig !

Ich gehe jetzt mal von mir aus:

Ich habe 4 Modelle, davon können 2 fliegen, eines hat keinen Antrieb, und eins ist noch im Bau (auf bauen hab' ich zur Zeit kein Bock). Die 2 flugfähigen sind Verbrenner, aber die 2 nerven mich langsam, weil sie zu wenig Leistung haben, und der 3. braucht auch noch den passenden Antrieb (F4Y- Mako, EPP- Nuri)...

Ich habe mir jetzt das "Ziel" gesetzt, den Epp- Nuri richtig Power zu geben, denn das hatte ich bis jetzt noch nie so richtig...
Und Brushlessmotoren haben mich schon immer fasziniert (wenig Gewicht, viel Leistung), und so langsam sind diese Powerbolzen auch bezahlbar (teilweise unter 100 €)!

Also staffiere ich den Nuri jetzt mal aus, dann habe ich 3 Flieger die Fliegen, und einen, der Power hat und richtig Spaß macht!

Dann könnte ich mal über die anderen zwei nachdenken, und dann ganz am Schluss kommt der, der noch im Bau ist !

Ich habe bis jetzt gelernt, das man von Anfang an in ein Modell richtig Geld investieren sollte, um das richtige zu kaufen, und wenn man nicht genügend hat, muss man halt warten (und Arbeiten), bis man das Geld hat, und nicht irgendwas kaufen, das gerade im Angebot ist (und dann doch nicht das Richtige ist...). Beim ausstatten von Modellen, vor allem wenn es teurer wird, sollte man sich genügend Zeit lassen, und sich beraten lassen...

Meine Meinung... Viel Spaß noch beim Geld ausgeben. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten