Hallo Roy,
bei der Konstruktion halte ich mich an die Erkenntnis, dass alles schon mal da gewesen ist. Bei
www.outzone.co.uk finde ich meist etwas mit ähnlichen Proportionen. Das drucke ich in der passenden Größe aus und nehme es als Basis.
Welches Profil es sein soll ergibt sich dann aus den später gewünschten Flugfiguren. Der Anstellwinkel kommt bei den einfachen Profilen meist mit ca. 2 Grad hin, wenn die Unterseite waagerecht liegt. Die Einstellwinkeldifferenz ist ein wenig abhängig, wie hoch das Höhenruder montiert wird und wie weit es von der Fläche weg ist. Das ist dann bei normalem Abstand mit tiefem HR 0 Grad , mittlerem HR 0,5 Grad, T-Leitwerk 1 Grad. Bei der Seitenruderfläche gebe ich gerne etwas zu, weil der Propeller im Vergleich zu früher größer ist und destabilisierend wirkt. Manchmal reicht es den Rumpf hinten etwas höher zu machen.
Das Gewicht schätze ich für einfache Geometrie, 1300 mAh Akku mit 700 gr, für 2200 Akku, größere Zelle, zweite Tragfläche, voluminöser Rumpf entsprechend mehr.
Für den 700gr Flieger passt ein 2826 1200 KV mit Propeller 9 x 4,7 oder 9 x 6. 3D geht mit dem 2826 1400 KV. Bis 1 kg ist ein 2830 1200 KV meist ausreichend, drüber darfs ein 2835 sein. Bei 1400 gr setze ich den 3635 1000 KV mit 4 S 2800 ein. Auf der anderen Seite ist ein Motorsegler (FB Midi Trainer) mit dem 2822 schon gut motorisiert.
Und ja, wenns nicht reicht, kommt ein größerer Motor rein. Als Regler nehm ich einen für 2 - 4 S, 30 A und 3A UBEC, der ist als Chinaware günstig und passt fast immer.
So, das ist die kürzeste Version. Natürlich habe ich im Lauf der Jahre diverse Bücher und Artikel zum Thema durchgearbeitet, jede Menge Pläne studiert und ca. 100 verschiedene Flugzeuge gebaut und geflogen, das hilft schon etwas.
Gruß
Werner