Was tun bei brutalen Empfangsstörungen durch SBEC Flugregler?

Hallo Gemeinde

Am Montag bin ich zum Jungfernflug meiner Katana S50 aufgebrochen :). Nur leider hab ich schon am Boden mit eingezogener Antenne nicht mal 5 Meter Reichweite gehabt :(

Verbaut sind:
- Regler: Turnigy SuperBrain 80 mit 5A SBEC Empfängerstromversorgung
- Empfänger: ACT DSQ Digital 8 35 Mhz
- 4 Digitalservos ebenfalls von Turnigy
- 5s Lipo

Nach 2 Testflügen mit mehr oder minderstarkem Servozucken und Motorabregelung war mit klar, so kann ich das schöne Teil nicht guten Gewissens weiterfliegen :cry:

Was kann ich gegen die Störungen die scheins vom getakteten Bec kommen tun :confused::confused:

Gruß

Jürgen
 
Ich hatte an meinem Regler ( kein Turnigy ) exakt das gleiche Problem.
BEC ´abgeklemmt´ und durch sep. Empfänger-Akku ersetzt => kein Unterschied.
Empfänger von Multiplex Scan nach Futaba Quarz getauscht => kein Unterschied.
Das ganze System von 35MHZ nach 2,4GHZ getauscht => keine Probleme mehr.

Ich würde das Problem eher beim Regler selbst oder beim Motor suchen.





Dirk
 

onki

User
Hallo

Hast du einen Ferritkern am Impulseingang, bzw. BEC Versorgungsausgang des Reglers. Also am Servokabel das zum Empfänger geht.
Das hält dir i.d.R. viel vom Hals (ggf. mit der Anzahl Windungen experimentieren).
Also falls nicht, nimm einen Ferritring, wie man ihn bei Servos zur Entstörung nimmt und wickle 2-3 Windungen des Regler-Servokabels durch. Dann probier es nochmal und nimm ggf. mehr oder weniger Windungen.
Das ist bei 2G4 übrigens auch kein Fehler.

Gruß
Onki
 
Ferritkern am Regler Kabel war schon Serienmäßig dran. Ist in diesem Fall wohl nicht das Problem.
Werde mal den Pluspol abtrennen und mit Empängerakku probieren. Fliege meine anderen Flugzeuge alle mit dem selben Empfänger. Allerdings alle ohne BEC.
Hierbei keinerlei Probleme.

Wegen 1nem Flieger auf 2,4 Ghz umrüsten möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Werde vorher erst mal alle anderen Möglichkeiten testen.

Gibts Empfänger die erwiesenermaßen unempfindlicher bei SBEC sind? Ein Kollege meinte seine ACT waren bei SBEC am allerschlimmsten :confused:
 
Hallo Gemeinde

Am Montag bin ich zum Jungfernflug meiner Katana S50 aufgebrochen :). Nur leider hab ich schon am Boden mit eingezogener Antenne nicht mal 5 Meter Reichweite gehabt :(
...
Nach 2 Testflügen mit mehr oder minderstarkem Servozucken und Motorabregelung war mit klar, so kann ich das schöne Teil nicht guten Gewissens weiterfliegen :cry:
...

Mich wundert, dass Du nach so einem Reichweitentest überhaupt mit dem Modell geflogen bist.

Tipp: Durch Vergleichstest mit separatem Empfängerakku lässt sich leicht feststellen, ob es am getakteten BEC liegt. Dann noch einmal Reichweitentest bei laufendem Motor (Teillast).

:) Jürgen
 

onki

User
Hallo

Wir hatten mal bei einem Kumpel folgende Lösung:
Ferritkern am Regler war dran und üble Störungen mit älterem MPX Empfänger (E-Segler). Eine Wicklung runter und Ruhe war. Sonst wurde definitiv nix geändert.
Manchmal ist offenbar die Anzahl der Wicklungen (Induktivität) entscheidend.

Vielleicht auch noch mal einen Kondensator (ca. 1mF) an den Empfängerspannungseingang. Bei dem China Mist weiß man ja nie.

Gruß

Onki
 

nuri_e

User
vom Kabel um den (durch den) Ring :)
das kann aber auch eine mehr oder 2 weniger oder... sein, da muss man einfach mal testen.
 

haschenk

User †
Hallo Jürgen,

woher weißt du, daß die Störungen (wenn´s welche sind) vom SBEC herrühren ?
Kann sein, aber auch nicht; für schlechte Reichweite gibt´s -zig Ursachen.

Aber vor allem:
Bei nur 5 m Reichweite mit eingezogener Antenne startet man nicht, sondern sucht nach der Ursache. Du hast nur Schwein gehabt, daß dein Flieger noch heil ist.

Gruß,
Helmut
 
Den Flug hab ich gewagt, weil mit ausgezogener Antenne recht schnell Ruhe eingetreten ist.
Beim Ersten Flug gab es auch "nur" ein paar Wackler.
Außerdem hatte ich ein recht großes Vertrauen in meine Anlage mit der ich seit zig Jahren keine größeren Probleme hatte.

Als wir dann Ferritkerne an Höhe und Seite + Entstörfilter + Antenne anders verlegt hatten ging das Gezappel erst richtig los!

Aber ich gebe zu: ich gehöre nicht unbedingt zu den ängstlichsten Vertretern des Luftsports.

Jetzt werd ich erst mal alle Tip´s nacheinander umsetzen. Danke erst mal dafür

Gruß

Jürgen
 
...
Aber ich gebe zu: ich gehöre nicht unbedingt zu den ängstlichsten Vertretern des Luftsports.
...

sondern eher zu den leichtsinnigen Vertretern und damit bewegen wir uns schon in Richtung grobe Fahrlässigkeit.

Mit dem Reichweitentest können Schwachpunkte beim Einbau der Empfangs-Anlage oder Defekte an Empfänger und Sender zumindest grob festgestellt werden.

:) Jürgen
 
@Jürgen

Auch nicht "grob fahrlässig"er als mit einem Hotliner mit 300-400 Ampere zu fliegen, bei dem nacheinander 2 Flächenservos -> beide Luftschrauben und dann noch die gesamte Motor-Reglerkombi mit fast noch Lipopack abbrennt :D

Nur das man das dann noch in Modellflugheften unter "Testbericht" abheftet. :rolleyes:

No risk no fun

Wer´s ohne Risiko will, darf nicht das Leben leben!

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten