Webra 61 Racing R LS Competition -- Pleuelspiel

Hallo,

nach Jahrzehnten der Enthaltsamkeit beabsichtige ich nochmal mein Glück mit Glühzündern zu probieren.
Vor ein paar Tagen ist bei mir dieser als "neu, nur 10 Minuten gelaufen" beschriebene Webra eingetrudelt.
Wie ist das bei den Webras mit dem Pleuelspiel? Ist das abhängig davon wieviel Luft das obere Pleuelauge zum Kolben hat?

Bei dem hier sind das circa 1,5 Millimeter. Daraus ergibt sich ein deutliches axiales Spiel.
Ist das in der Norm? Ich hoffe sehr der Motor wurde nicht irgendwie verbastelt :confused:
Mein zuvor gekaufter Webra 61 LS ("gingen nur 10 L Sprit durch") hat jedenfalls deutlich weniger Spiel.


Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20221216_220016069[1].jpg
    IMG_20221216_220016069[1].jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 104
Noch eine Frage zum Dynamix-Vergaser. Hinten der Vergaser der dabei war aber in der Anlenkung ausgeschlagen ist
Der Anlenkungsdraht, der in den Schlitz zum Schieber greift hat da ca. 4/10 Spiel, ist unten nicht mehr kantig sondern rund.
Vorne zum Vergleich ein Vergaser der augenscheinlich nicht betrieben wurde.

Wie wirkt sich das auf die Drosseleigenschaft aus, und ist es überhaupt sinnvoll den Vergaser so wie er ist einzusetzen?

Davon abgesehen sehe ich bei dem ausgeschlagenen Vergaser vom Racing LS (Vergaseröffnung, mitte unten) sowas wie einen Grat, das hat der andere (gute) nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20221217_240957819_TOP[1].jpg
    IMG_20221217_240957819_TOP[1].jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20221217_241058273[1].jpg
    IMG_20221217_241058273[1].jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 121

Antares

User
Hallo Jürgen,

axiales Spiel? Du meinst den Abstand zwischen Pleuel und Kolbenaugen?
Das ist für die Führung des Pleuels irrelevant. Das Pleuel wird axial am Kurbelbolzen geführt, lässt sich nur bei demontiertem Kopf und Kolben messen, dann hat man mit einer Fühlerlehre Zugang von oben. Aufgrund der Konstruktion, der dynamischen Verformung unter Last und Temperatur, würde ich das als schwimmende Lagerung bezeichnen und die muss etwas Spiel haben, sonst klemmt es.

Gruß, Harald
 
Ich vermute mal , da hat man Dich übern Tisch gezogen.Für mich wäre das Ausschuß. ( Ich meine den Vergaser , das axiale Spiel des Pleuel ist o.k )
MfG. Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Wegen solcher Lappalien werfe ich keinen Dynamix weg. Das Spiel lässt sich verringern, indem man eine dünnwandige Hülse auf den Draht steckt.
Der "Grat": eigentlich fluchten die Bohrungen in Deckel/Gehäuse und Schieber nicht. Sieht so aus, als ob der Draht an dem schwarzen Deckel anliegt - an der Stelle etwas von dem Kunststoff abnehmen, bis der Schieber vollständig öffnet. Ist halt Feintuning...
 
in der Anlenkung ausgeschlagen
Na, ja, das ist bei einem Dynamics Ansichtssache. Sind da 4/10 Luft zwischen Draht und Schieberschlitz, oder 4/10 Totgang an der Anlenkkugel?
Dynamicsvergaser sind immer etwas "gebastelt". Der leichte Versatz von Schieber und Einlauf macht gar nichts. Hast du ihn schon mal probelaufen lassen? Wie läuft er denn? Was dreht er?
Gruß Andreas
 
Der "Grat": eigentlich fluchten die Bohrungen in Deckel/Gehäuse und Schieber nicht. Sieht so aus, als ob der Draht an dem schwarzen Deckel anliegt - an der Stelle etwas von dem Kunststoff abnehmen, bis der Schieber vollständig öffnet. Ist halt Feintuning...
Man kann das auf dem Bild nicht ordentlich erkenne, das ließ sich leider nicht besser fotografieren.
Der Grat befindet sich im Inneren des Drosselkükens an der Regeleinrichtung bzw. Düsenstock
 
Na, ja, das ist bei einem Dynamics Ansichtssache. Sind da 4/10 Luft zwischen Draht und Schieberschlitz, oder 4/10 Totgang an der Anlenkkugel?
Dynamicsvergaser sind immer etwas "gebastelt". Der leichte Versatz von Schieber und Einlauf macht gar nichts. Hast du ihn schon mal probelaufen lassen? Wie läuft er denn? Was dreht er?
Gruß Andreas
Hi Andreas,
den lasse ich wenn überhaupt erst dann laufen wenn ich das dafür passende Modell gebaut habe.... bei meiner Baugeschwindigkeit und sonstigen Bürden können da Jahre ins Land gehen ...
Vorher muss ich noch eine Curare und einen Sultan (Bausatz bereits beim PAF bestellt) bauen. Dafür liegen bereits ein Webra 61 Champion sowie ein Webra 61 LS / Seitenauslass bereit.

Gruß
Jürgen
 
Wegen solcher Lappalien werfe ich keinen Dynamix weg. Das Spiel lässt sich verringern, indem man eine dünnwandige Hülse auf den Draht steckt.
Der "Grat": eigentlich fluchten die Bohrungen in Deckel/Gehäuse und Schieber nicht. Sieht so aus, als ob der Draht an dem schwarzen Deckel anliegt - an der Stelle etwas von dem Kunststoff abnehmen, bis der Schieber vollständig öffnet. Ist halt Feintuning...
Mal schauen ob sich eine passende Hülse auftreiben lässt. Danke für den Tipp!
 
Hallo Jürgen,

wir sind doch Modellbauer,....dann bau das Ding doch auseinander und schau nach, wo dieser Grat genau ist oder ob es vielleicht nur 'Dreck' ist. Was auch immer es ist, vielleicht kannst du es dann 'herauspropelln'. Ist doch alles auch kein Hexenwerk. Genauso das 'Pleulspiel', wenn das Lager selber nicht ausgeschlagen ist, laufen lassen. Axial ist immer etwas Spiel vorhanden.
Gruß, Malte
 

Antares

User
Welchen Drehschieber hat der Motor, Flach- oder Trommel? Foto?
Siw war auf dem Racing 61R kein Dynamix vorgesehen (geht natürlich), sondern der Promix (1033/116), anfangs TN.
Zur Hülse: .ich nehme alte Antennenröhrchen für solche Zwecke - falls etwas passt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ist der Grat aus Messing oder Alu ?
Wenn die Regelgarnitur lose ist dreht
die sich in der Bohrung und es ragt etwas vom Rohr
in die Ansaugöffnung.
Abhilfe hier etwas Loctite und die Regelgarintur im Vergaserkörper
festlegen.
Das drehen passiert meistens wenn der Düsenstock aufgeschraubt wird.
Die Mutter auf der Regelgarnitur klemmt den Düsenstock fest und nicht die
Regelgarintur.
Der Draht ist überall rund. Wenn du das Klemmstück unten am Draht meinst das feilen
einige ab um nicht gegen die Klemmutter vom Vergaser zu stoßen.

Falls du dich weiter mit Webramotoren beschäftigen willst wäre ein kleiner Vorrat an ET-Teilen
behilflich. Aber ansich ist die Zeit zum Bunkern schon abgelaufen

Für die Anlenkung gab es auch ein Repsatz
repsatz.jpg

und hier noch drei Bilder aus meiner Bunkerschatulle
anlenk.jpg

körper.jpg

nadeln.jpg

Anfragen von Abgabe von Teilen brauchen nicht gestellt werden
der Inhalt ist zur Versorgung meiner Webravergaserflotte. :)

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin
Dazu gehört noch je ein Kasten Kugellager und Gehäuseteile.
Von den MVVS Teilen habe ich glaube ich noch ein mehrfaches
da habe ich sogar eine Exceltabelle angelegt um nicht den Überblick
zu verlieren.
Das ich das eventuell nicht alles aufbrauchen kann könnte eintreten
aber ich habe schon jemand im Haushalt der in der Richtung weitermacht.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Drehschieber hat der Motor, Flach- oder Trommel? Foto?
Siw war auf dem Racing 61R kein Dynamix vorgesehen (geht natürlich), sondern der Promix (1033/116), anfangs TN.
Zur Hülse: .ich nehme alte Antennenröhrchen für solche Zwecke - falls etwas passt.
Deshalb habe ich im Titel auch Racing Competition geschrieben, der mit dem roten Kopf.

Sorry "61R" war ein Fehler von mir, hat einen Frontvergaser Dynamix und Heckauslass (Rear-Exhaust)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten