Welche 3 Blatt Luftschraube für einen DLE 30 ?

Rolle

User
Hallo,kann mir jemand sagen, welche 3 Blatt Luftschraube ich für einen DLE 30 verwenden kann ?
Habe mir eine PC 21 von Pfoenix zugelegt ,der beiliegende Spinner hat eine 3 Blatt Aufnahme.
Möchte einen DLE 30 einbauen ,finde aber keine Angabe ,wie groß sie sein darf.
Würde mich über einen Tip freuen .
Gruß Rolle
 
Hallo,

ganz einfach: 1zoll WENIGER Durchmesser und 1zoll MEHR Steigung als ne 2 Blatt Latte

zb. 18x10 2blatt
17x11 3blatt

Gruß Kevin
 

Rolle

User
3 Blatt DLE 30

3 Blatt DLE 30

Ok Danke für die Antwort,werde den Motor mal auf den Prüfstand mit einer 2 Blatt testen,und dann mal eine 3 Blatt mit diesen Angaben.
Gruß Rolle
 
Hi,
naja... ich fliege eine Biela 19x8. Bei eingelaufenen Motor müsste auch 20x8 gehen (oder 19x10?).
Richtig wäre also: ca. 10% weniger Durchmesser bei gleicher Steigung. Ideal wäre also 17x7 oder
17x8. Als GfK oder CFK habe ich bis jetzt aber noch keine gefunden - nur in Holz. 17x10 (GFK) geht - allerdings
nicht endloses steigen - dafür etwas schneller (CFK-Luftschrauben ca. 1" im Durchmesser größer als Holz)
Ich denke, das bei mehr Durchmesser, dem Motor die Kraft fehlen wird. Eine 3-Blatt mit 18/19" Durchmesser -
glaube nicht, das es geht.
Vielleicht 16x10 (Biela gibts zB. http://www.der-schweighofer.at/artikel/57708/?utm_source=googlemerchant&utm_medium=merchantlistings&utm_campaign=57708 )?!
Wenn du einige Versuche / Messungen machen willst, würde ich mich über Ergebnisse freuen.

Hoffe es hilft.

Gruß Thomas

PS ... ist zwar schon was älter - dafür steht aber auch etwas mehr 'drum herum' wie Abgas, Sprit usw. drin
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/168038-Rockmann-R40s-vs.-DLE30-Leistung-Schub
 

Rolle

User
3 Blatt DLE 30

3 Blatt DLE 30

Hallo Thomas,
Danke für die Info,werde wie gesagt wohl ein Paar Luftschrauben probieren müssen.
Wenn ich zu einem ergebnis gekommen bin ,schreibe ich mal was da zu.
Gruß Rolle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten