Welche Farbe als Orastick paßt zu einer Spacewalker 120 von Seagull ?

Hallo
habe eine gebrauchte Seagull Spacewalker 120 gekauft, welche etwas optisches Feintuning und ein paar Raparaturabdeckungen bräuchte.
Das Gelb speziell ist kein knalliges gelb, sondern geht eher so Richtung Piper Cub. Auch das rot ist intensiv, aber nicht zu dunkel.
20220910_152021.jpg


Wer so eine Spacewalker hat und kann mir sagen , welcher Farbton (Töne mit dem rot) das bei Orastick Folien sind...bitte hier mal schreiben !
Die Folien kosten ja auch einiges....und ohne Händler muß man auch alles bestellen...wenn´s dann nicht paßt doppelt Mist !
Danke für Hilfe.

Gruß Andi
 
Wenn es auf dem Bild richtig dargestellt wird,sollte cubgelb eigentlich passen.Kein scale-cubgelb
Für cadmiumgelb ist es deutlich zu dunkel und für goldgelb zu hell und zu wenig orange-lastig.
Beim rot ist das wohl passend zu ferrirot
Aber keine Garantie.Auf jedem Bildschirm werden die Farben leicht anders aussehen.Am besten ist wohl mit Resstücken zu vergleichen.Nach RAL kannst du nichts bestimmen,weil die Oracoverfarben keine Raltöne sind..bestenfallS ähnlich oder man landet mit einem Farbmix einen Glückstreffer.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

sharky63

User
Hallo Frankenandi,
ich hatte mal die kleinere Version-beides schöne Modelle!
Bei mir passte Ferrirot und Cubgelb,ist allerdings schon etwas her. Seagull gibt im Manual meistens die Farben an.
Gruß
Reimar
 
Hab in der Anleitung nichts gefunden...und zum einschicken müßte ich schon was zerschneiden :rolleyes: ;) ...denke mit den CubGelb bin ich schon auf der richtigen Spur ...das Ferrirot schau ich mir auch nochmals an. Hab noch etwas passendes Rot da, aber leider keine Beschriftung mehr drauf, welche Farbe.

Gruß Andi

PS: Habe beide Farben jetzt so bestellt.....
Danke an alle !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Andi,
gib mir per PN einfach mal deine Adresse...ich schick dir zwei kleine Muster cubgelb und ferrirot im Briefumschlag zu...ferddich..

Horst

kostet natürlich nix....ggfs einen Kaffe auf einer Veranstaltung..so man sich mal trifft..

ok..hast eh schon bestellt.....wieder nix mit Kaffe für lau.....:D
 
Hey Andi,
gib mir per PN einfach mal deine Adresse...ich schick dir zwei kleine Muster cubgelb und ferrirot im Briefumschlag zu...ferddich..

Horst

kostet natürlich nix....ggfs einen Kaffe auf einer Veranstaltung..so man sich mal trifft..

ok..hast eh schon bestellt.....wieder nix mit Kaffe für lau.....:D


Trotzdem Danke 👍:)
 
Hallo ...kurze Rückinfo
Habe mein Folien bekommen und schon verarbeitet. Das Ferrirot paßt perfekt. Das Cubgelb (orange) ist einen kleinen Ton zu dunkel. Wenn die Folie, wie normal üblich, einen weißen Klebe-Hintergrund hätte, würde es wahrscheinlich perfekt passen....diese hier hat aber eine grau/silberne Rückseite, was sich vorne natürlich auf die Farbgebung auswirkt.
Habe es trotzdem benutzt, weil es nicht so arg auffällt. Kommt zu 95% hin. Frage mich nur, was dann zu 100% die Originalfarbe wäre.

Gruß Andi
 
Hi Andi,
wie erwähnt ,
Horstentsprechen die Oracoverfarben nicht den gängigen RAL-Farben.
Sicher lässt sich der passende Farbton analysieren und anmischen...ist halt Aufwand.
Ich nutze seit Jahren die von Lanitz-Prena angebotenen Oracolorfarben.Die passen 100% zu den Folien.
 

sharky63

User
Hallo Andi,
na dann hattest du ja 50% Erfolg : ))
Ich habe meine Folie mal durchgesehen und festgestellt das es tatsächlich verschiedene Hintergründe bei Oracover gibt. Cubgelb habe ich mit silbrigem Hintergrund und mit reiner Kleberschicht( weißlich ). Beide sind aus verschiedenen Jahren. Die Orastick Folie ist etwas heller, sie hat ja immer den weißlichen Hintergrund. Da hat sich wohl auch nichts geändert, da meine Orastick Reste auch aus verschiedenen Jahren stammen.
Gruß
Reimar
 
Hi
Habe ja extra die Orastick gekauft .....und die hat den silbernen Hintergrund. Verwende seit je her fast nur Orastick und hatte noch nie so einen dunklen Hintergrund gehabt. Hatte ja schon mal das passende Gelb da. Ist bei 15€ + Versand für knapp über halben Quadratmeter schon ärgerlich. Bin ziemlich sicher das die mit weißem Hintergrund gepaßt hätte...

Gruß Andi
 
Andi..
nochmal...
Ob Orastick oder Oracover spielt keine Rolle,
Fakt ist nur
silbrig-grau auf der Rückseite ist immer der Scale Farbton und absolut deckend.
weiss oder gleichfarben wie auf der Vorderseite ist meist nicht 100 % deckend und hat dementsprechend einen andren Farbton.
So ist scale-cubgelb etwas heller als das cubgelb..
Horst
 
Andi..
nochmal...
Ob Orastick oder Oracover spielt keine Rolle,
Fakt ist nur
silbrig-grau auf der Rückseite ist immer der Scale Farbton und absolut deckend.
weiss oder gleichfarben wie auf der Vorderseite ist meist nicht 100 % deckend und hat dementsprechend einen andren Farbton.
So ist scale-cubgelb etwas heller als das cubgelb..
Horst
Hi Horst
Das die Farben so weit gleich sind weiß ich schon, möchte halt Klebefolie und kaufe deswegen explizit eigentlich nur die Orastick.
Ich habe die Scale-Folie hier gekauft, weil' s vom Bild her im Shop am Besten gepaßt hatte : ORASTICK Klebefolie SCALE-cubgelb, 600mm breit, # 23-030-010
Diese Farbe ist aber, wie gesagt, doch etwas dunkler und "dumpfer" wie die Farbe die ich drauf habe.
Wenn die silbergrau hinterlegte Scalefarbe wirklich heller wäre wie "normales" Cub Gelb, welches weiß oder durchgehend farbig hinterlegt ist...dann blick ich da aber nicht mehr so durch.;) Ist echt Mist, das unser Händler vor Ort sein Geschäft aufgegeben hat, der hatte einen schönen Ständer voll mit allen gängigen Folien.
Habe jetzt nochmals die beiden Farben im Hölleinshop verglichen und das "normale" Cub Gelb ( ORASTICK Klebefolie cubgelb, 600 mm breit, # 25-030-010) ist auf den Bildern heller wie meine Farbe.....aber hätte wohl gepaßt....😑, hätte da doch gleich auf Dich hören sollen und nicht nach Katalogbild gehen ! 🤔
Ich verwende die Folie halt jetzt sowie die ist. Muß wirklich bei nächsten Mal doch ein Muster auftreiben oder halt doch noch mal das normale Cub Gelb bestellen...wollte halt nicht die eigentlich intakte Bespannung deswegen zerschneiden, brauchte das eigentlich nur als Reparaturfolie. Leider sind größere Stellen dazu gekommen, so das ich evtl doch zu deutliche Farbunterschiede habe ...zumindest wenn man direkt daneben steht. Jetzt mach ich die erst mal flugfertig und teste die mal ordentlich, dann werde ich sehen ob sich noch mehr Mühe und Aufwand für die Optik auch wirklich lohnt:)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten