Klar, ein einteiliger KarbonRahmen macht nur Sinn, wenn er bei ungewollten Bodenkontakt nicht gleich Matsch ist. Daher ja auch meine Fragestellung, wie ich ich ihn am sinnvollsten aufbauen soll. Aber ich denke da hab ich mit eurer Mithilfe das für mich optimal machbare Rezept gefunden.
Das genau gegenteilige Konzept, mit den gequetschten Alurohren, hat natürlich auch seinen Reiz. Einfach, kostengünsig, aber halt nicht sehr stabil. Ähnliches hab ich auch schon mal überlegt. Da wollte ich warm verformbare Karbonrohre verwenden.
Mit etwas mehr Aufwand könnte man dem Alurohr sogar ein aerodynamisches Profil verpassen. Bedenken hätte ich aber, das beim Quetschen das Alu reißt, und die Löcher im Alu prima STartpunke für eine Rissbildung sind. Selber probiert hab ich es noch nicht, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Zur Stabilisierung der kritischen Übergänge könnte man ja auch zwei gezogenen CFK-Flachstäbe mit in das Alurohr einziehen. Das könnte auch die STellen verstärken, die man anbohren muß wenn die Motorkabel im Rohr verlaufen sollen. So was werde ich auf jeden Fall auch mal testen.
Das genau gegenteilige Konzept, mit den gequetschten Alurohren, hat natürlich auch seinen Reiz. Einfach, kostengünsig, aber halt nicht sehr stabil. Ähnliches hab ich auch schon mal überlegt. Da wollte ich warm verformbare Karbonrohre verwenden.
Mit etwas mehr Aufwand könnte man dem Alurohr sogar ein aerodynamisches Profil verpassen. Bedenken hätte ich aber, das beim Quetschen das Alu reißt, und die Löcher im Alu prima STartpunke für eine Rissbildung sind. Selber probiert hab ich es noch nicht, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Zur Stabilisierung der kritischen Übergänge könnte man ja auch zwei gezogenen CFK-Flachstäbe mit in das Alurohr einziehen. Das könnte auch die STellen verstärken, die man anbohren muß wenn die Motorkabel im Rohr verlaufen sollen. So was werde ich auf jeden Fall auch mal testen.