welche Lagerung

Moin

Ein bekannter meinte das ein Motor mit Gleitlager schneller drehen kann als einer mit Kugellager!

Stimmt das??????

ich bin Industriemechaniker und kenne mich mit Lagern recht gut aus, und im Maschinenbau ist es so das man Gleitlager benutzt wenn hohe axiale Kräfte auf das Lager wirken
(z.B. bei kurbeltrieben) und wenn hohe drehzahlen gebraucht werden nimmt man Kugellager
(z.B. bei Hochgeschwindigkeits-Drehmaschinen mit 60000U/min). Begründung ist das ein Kugellager einen Geringeren laufwiderstand hat, aber weil nur eine Punktförmige Fläche der lagerkugeln aufliegt kann ein Kugellager weniger Axiale kräfte aufnehmen. Bei hohen Kräften und hohen Drehzahlen benutz man Nadellager, diese haben Nadelfürmige stifte als Rollkörper und somit eine Linienförmige Auflagefläche, also kann dort mehr druck anlegen.
Da man bei simplem geräten wie z.B. einem Ventilator Gleitlager(meißt aus Kunststoff) benutzt liegt daran das ein Gleitlager wesentlich billiger herzustellen ist.

Meine Güte hab ich mich verplappert, Sorry!!!
 
Hehe, wenn das so wäre, würden alle Wettberwerbspiloten Antriebe mit Gleitlagern fliegen. Macht aber keiner. Vielleicht wissen die das auch nur noch nicht. :D
 

jweber

User
Wenn ich in den ganz tiefen Tiefen der letzten Schublade krame......
Ich glaube das galt dann wohl eher für hydrodynamische Gleitlager, also druckölgeschmierte Lager, bei denen sich ein durchgehender Ölfilm zwischen Lager und Welle bildet. Die Welle dreht dann sozusagen in Öl.
Für die Sinterbronzelager in kleinen Elektromotoren gilt das auf jeden Fall nicht!!!
Jörn
 
@jweber: Lass mich raten... Du bist Dipl. Ing. im Maschinenbau???

aber ist es nicht so das Gleitlager generell egal ob Hydrostatisch oder Hydrodynamisch nur benutzt werden wenn die erforderlichen Kräfte höher wären als ein Rollenlager in entsprechender Bauröße verkraften kann? Natürlich wenn die Drehzahl der Welle nicht besonders hoch ist hat das Gleitlager meistens preisliche vorteile und ist auch für die Instandhaltung besser geeignet weil es schneller demontiert werden kann.

STIMMTS??? :D

Also ich bau lieber Gleitlager auseinander!!!
Aber im E-Motor wär es extrem fehl am platz.
auch in einem Modellgetriebe.
 
Oben Unten