Welche Nimh Zelle im Jahr 2009?

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem neuen Akkusatz
für meine Modelle (Auto und hauptsächlich Boote).
Da ich schon endlos Rumgesurft bin und einfach im Laufe der Jahre den Durchblick an guten Akkus verloren habe, wollte ich euch einfach mal zu dem Thema fragen.:)
Meine alten Akkus, zwei 200mah 7 Zellen Sanyo Sub-C Nicd, geben jetzt nach 2 guten Jahren den Geist auf.:(
Also habe ich mich entschlossen für 2009 und 2010 ein Paar neue Akkus zu kaufen. Das Problem das ich habe ist, dass ich eben einfach nicht weiß
Welche Nimh Akkus in der Heutigen Zeit gut sind.

1.:confused: Frage an euch:

Ich brauche insgesamt 28Zellen mit ungefähr 3-4Ah Kapazität in der
Größe Sub-C. Die 28Zellen können einzeln (kann die Zellen auch selber löten) oder in 2x6er und 2x8er Packs fertig Konvektioniert sein.
Von den kosten her sollte der Preis pro Zelle nicht mehr als 4,5€ betragen.

2.:confused: Frage an euch:

Sind die Grepow 3700 im Selbstlötbaukasten bei Ebay gut oder E-Schrott.
Auf der HP von Grepow http://www.grepow.com/en/article.php?cid=1002002
Schaut die Spannungskurve ja nicht schlecht aus.

Ich hoffe ich überfordere euch nicht:)

Gruß Philipp Peter
 
hmm..

also von Zellen mit deutlich mehr wie 4000mah würd ich die Finger lassen
das sind leider Mimosen-Zellen geworden
brauchen viel zu viel Pflege und sind zu schnell kaputt bzw. bei Fehlbehandlung überhaupt schnell hin

Zellen unter 4000mah die robuster sind und waren (z.b. GP3300, GP3700) gibts heute eigentlich nimma, bzw. wenn, dann ists unter umständen totgelagerte Ware

Gegenfrage: warum müssen es unbedingt Nimh sein ?
für deine 6-Zellenpacks würden sich 2s Lipos gut eignen
einfacheres Handling (nicht so temperaturkritisch, kein Pflegeaufwand bei Lagerung, kein langwiriges Entladen vor dem Benutzen, mehrmaliges Benutzen am Tag kein Problem, ...)

für deine 8-Zellenpacks würden sich 3s Fepo4 eignen
die sind robuster und langlebiger wie deine Nimh

nen Boot-Kollege von mir setzt die als 2p in seinem Boot bei 100A ein..
mach das mal mit Nimh und schau wie lange die dann leben
 
Hallo Phillip, wieviel Strom ziehst du denn?
z.B.: x-cell 3800mah gibts als 6 und 8 Zeller, sowie Einzelzellen.
Immer noch gut: sanyo 1700, 1900 SC.

@Reinhard: erzähl keinen Stuss, nicht jeder will, kann, muss Lipo etc. verwenden, ausserdem braucht man dafür auch ein passendes Ladegerät.
 
@hänschen:
ich fahre selber RC-car und hab auch paar Bootfahrer in meinem Umfeld...

hatten die letzten 2 Jahre Probleme mit den Nimh, eben WEIL das Mimosenzellen geworden sind..
(z.b. Selbstentladung in Kombination mit Tiefentladung --> 5 Wochen die 4600er ohne nachladen liegen lassen, und die ersten Zellen sind hin !
auch kann man mit einigen der aktuellen Zellen die alten Entladeplatinen nicht mehr verwenden)

mittlerweile gibts wieder bessere, robustere Zellen, aber mittlereweile sind die meisten schon zu Lipos/fepos abgewandert, weil eben preisgünstiger und weniger Scherereien..
wennst jede Saison neue Zellen kaufen willst, bist natürlich bei Nimh weiterhin gut aufgehoben

und diese Empfehlen: "Immer noch gut: sanyo 1700, 1900 SC."
hallo ?
wo willst die denn kaufen?

und was soll das heißen, "immernoch gut" ?
hängt vom Strom ab..
wenns irgendwas aktuelleres (Auto oder Bootsmässiges) ist, kannst die vergessen
 

Julez

User
Heutzutage lohnt es sich nicht mehr, für Antriebe Nixx Zellen zu nehmen, weil diese nicht lange genug halten.
Machs wie Reinhard vorschlägt, und hol dir A123 Zellen.
Dann musst du nicht mehr pflegen, entladen, formieren, usw, die Zellen tuns einfach.
Das Ladegerät, welches du noch brauchst, hast du nach der 1. Saison wieder drin, da du dann nicht neue Akkus kaufen musst.
 
Sehe ich auch so. Die LiFepo ist im moment das absolut quälfesteste und langlebigste was es an Akku zu kaufen gibt. Und das sehr günstig.
 
Ich würde auch auf keinen Fall noch Geld in diese alte Technologie stecken, bei Lipos bzw. Fepos gibt es praktisch nur Vorteile gegenüber den NiMH...die Fepos haben wohl den Nachteil, dass die Zellen einen größeren Druchmesser als Sub-C Zellen haben und dann je nachdem nicht in den Akkuschacht passen...dann kannst du aber immer noch einen Lipo nehmen.

Wichtig zu wissen wäre die Belastung, die du den Zellen abverlangen willst...
 
Hallo,

Danke für die Zahlreichen und schnellen Antworten:)
Ich habe als Ladegerät X-Peak Premium von Jamara, sodass ich auch Lipo/Life Zellen laden kann.
Die Ströme die fließen werden, schätz ich so auf 25-30Ah (Dauer)
Der Motor (Speed 700 BB Neodym 9.6-19.2V) läuft in einem etwa 1m Langen Boot mit 3-4kg Gewicht.
Das Boot sollte gleiten können.
Das Problem bei den Booten ist wenn ich den Prop zu groß wähle fließt gleich doppelt soviel strom.:rolleyes:

Nur so eine Frage, was haltet ihr von der oben genannten Grepow 3700?

Gruß Philipp
 
Grepow kenn ich nicht. Würde ich aber die Finger davon lassen.
Meine letzte Erfahrung war mit X-Zell NIMH von Jamara, die hatten keine gute Spannungslage. Die Kapazität war auch nicht so wie es gelabelt wurde.
Kauf dir die guten alten GP3300er oder 3700er.
 
Kraeuterbutter und diese Empfehlen: "Immer noch gut: sanyo 1700 schrieb:
Die sind immernoch im Fachhandel erhältlich.[/B]

und was soll das heißen, "immernoch gut" ? sind unverändert... hängt

vom Strom ab.. richtig, deshalb habe ich gefragt

nachdem Philipp ein aktuelles Ladegerät hat (wusste ja keiner) kann er alles nehmen.
 
Uiuiui, wann bist du denn aufgetaut worden? ;)
NiMH für Speed 700, nicht mehr ganz up to date. So ein Fepo und auch Lipo stecken auch mal 70 bis 80 A weg. Ein 2P Fepo kann so 115A wenn du schon mal kurz Gas wegnimmst. Ein 4000 Lipo macht ähnlich viel. In kurzen Spitzen sind auch 150 bis 200A möglich.
So wurden die guten alten GP3300 ja auch gequält bei F5B und dergleichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten