Welche Servos ???

Danke Jey
zu ...
Das einzige was etwas stört sind die Servohebel, dünnstes Plastik. Für normale Zweckmodelle sicher in Ordnung, in einem reinrassigen Kunstflugmodell ham die aber nichts verloren bzw. würden auch garkeine 3D Ausschläge wegen der Größe erlauben. Da muss man also zusätzlich welche kaufen.........

wäre nicht schlecht wenn man die Servoarme von Hitec draufsetzen könnte ...wenn diese passen ?
hat das schon jemand versucht????? ...denn ich hätte da jede Menge von meinen Hitec Servos....
aber das wird natürlich nicht gehen ....
da hat ja jeder Hersteller seine eigenen Verzahnungen an den Servos......
 

Jey

User
Hi,
leider nein. Wenn mich nicht alles irrt haben Savöx die selbe Verzahnung wie Futaba!


Viele Grüße
Jochen
 
Hi,
leider nein. Wenn mich nicht alles irrt haben Savöx die selbe Verzahnung wie Futaba!
Viele Grüße
Jochen

habs gerade auf der Seite von Savöx gelesen: Servoabtrieb kompatibel zu: Futaba sollte aber doch heissen Servoantrieb?

war ja eigntlich schon von vorne herein klar dass dies nicht geht :mad: hätt mich auch sehr gewundert.....
dann werd ich mal schaun was ich in meinen EISVOGEL reinstopf...
ist ja eigentlich das Projekt für nächstes Frühjahr...hab da also alle Zeit der Welt...
ich liebe es wenn man nicht unter Zeitdruck steht.....;)
 

Jey

User
habs gerade auf der Seite von Savöx gelesen: Servoabtrieb kompatibel zu: Futaba sollte aber doch heissen Servoantrieb?


Nein, der Servoantrieb ist im Prinzip der Servomotor vor dem Getriebe. Das letzte Zahnrad im Getriebe vor dem Hebel (also das sichtbare) ist der "Abtrieb" ;) Da hier die Kraft "abgegeben" wird! (Klingt komisch, is aber so :-D)


Viele Grüße
Jochen
 

Kenia

User
SAVÖX

SAVÖX

Hallo
Ich habe die 1256tg seit über einem Jahr in meiner Ralle Extra im Einsatz.Ich hatte vorher Futaba Servos im Einsatz.Das ist bis jetzt das beste was ich jemals an Servo in der Hand gehabt habe.Das Spiel im Getriebe ist nahe Null auch nach einem Jahr Einsatz.Die Teile sind sau schnell haben mehr als genug Kraft und sind von der Stromaufnahme auch recht moderat.Ich Lade nach 3 Flügen wo ich pro Flug das Aktuelle F3A-X Programm zweimal durchfliege so um die 300mah pro Akku nach.Da lag ich mit meinen alten Analogen Servos auch nicht viel drunter(ca.260mah).
Bezüglich der Servohebel muss ich euch recht geben die sind nicht wirklich gelungen.Es passen aber Futaba Hebel ohne probleme.Ich persöhnlich verwende die Hebel von Dubro die sind echt stabil und vor allen auch nicht im Preis verdorben.Simprop hat die im Vertrieb.
 

Jey

User
Hi,
dem ist nichtsmehr hinzuzufügen :D


Grüße Jochen (der jetzt seine gerade eingetroffenen Savöx SH1350 auspackt und in die EF-Extra58" einbaut :D)
 

BNoXTC1

User
Also von den hs645 in einem 2,2m Modell halt ich nicht viel. Zu langsam und zu schwach. Wenn man aufs Geld schauen muss, dann würd ich die des707 nehmen. Ansonsten starke hitec bzw savöx.
 
Hi Karl = BNoXTC1 :D
also ich hab seit letztem Jahr in meiner 2,2m Raven die Savöx 1256TG drin
die sind nun ca 200 Flüge im Arbeitseinsatz, werden auch nicht gerade sanft behandelt :D
was soll ich sagen, meiner Meinung für den Preis ein TOP Servo :)
 

Kümmel

User
Ich habe gestern auch 2 Savöx 1256 TG (55,-€ das Stück)bestellt,bin schon gespannt,sie sollen in eine 2,2m Katana!

Ich hatte vorher DES 707 eingebaut,die haben mir zuviel Spiel bekommen!

Gruß Lothar.....
 

nona

User
Hallo,

kann das Savöx 1256TG direkt an 5 NiMh Zellen betrieben werde.
Auf der Hompage von Savöx steht leider nicht hierüber.

Gruß
Norbert
 
Also es steht direkt dabei, dass es von 4,8 bis 6,0 Volt betrieben werden kann, was einem 5 Zeller entspricht. ;)


Patrick
 
da kann ich Patrick nur beistimmen...

also wer rechnen und lesen kann ist auf dieser Welt klar im Vorteil :D
steht doch in der Beschreibung des 1256 TG auf der Savöx Seite :cool:
oder schreiben die nur irgendwelche Zahlen rein dass was drin steht :confused:
ich glaub Volker Desinger wird die richtigen Daten angeben

# Betriebsspannung: 4,8 bis 6,0 Volt
# Stellzeit für 60 Grad bei 4,8 / 6,0 V ca.: 0,18 sek. / 0,15 sek.
# Stellkraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: 160 Ncm / 200 Ncm

ausser deine 5 NiMh Zellen haben Überspannung und somit mehr Volt :D
ich hab meine mal meine Lipo´s gefragt und ....... die haben gelacht... ;)

welches Modell wird denn da mit 1256 TG`s und 5 NiMh Zellen ausgestattet ???
 

nona

User
5 Zellen haben eine Spannung von 1,4 * 5 = 7,0 Volt wenn sie voll sind.
Die Nennspannung ist 1,2 * 5 = 6,0 Volt.

Bei Hitec, Futaba steht auf der Hompage, dass diese für 5 Zellen zugelassen sind.
6 Volt ist nicht gleich 5 Zellen.
Graupner sagt ausdrücklich bis 6 Volt und nicht 5 Zellen.:confused:

Also ist meine Frage doch eigentlich gar nicht so verkehrt.
Antworten, also bitte mit etwas Respekt dem anderen gegenüber !

Gruß
Norbert
 

nona

User
Hy,

Modell ist 2,2m mit 50ccm Motor.
Aber es geht nur darum, dass ich gerne Servos verwende, die für 5 Zellen zugelassen sind.
Als Akku wird LiFe direkt verwendet.
Geht mit Hitec und Futaba Servos sehr gut. Gehören die Savöx auch dazu ?

Hast du deine mal gemessen, nachdem du se geladen hast, hast du dann auch 6,0V ? :cool:
Und wie gesagt es ist ein Unterschied ob ein Servo für 5 Zellen oder bis 6,0 Volt zugelassen ist

Gruß
Norbert
 
Hy,

Modell ist 2,2m mit 50ccm Motor.
Aber es geht nur darum, dass ich gerne Servos verwende, die für 5 Zellen zugelassen sind.
Als Akku wird LiFe direkt verwendet.
Geht mit Hitec und Futaba Servos sehr gut. Gehören die Savöx auch dazu ?

Gruß
Norbert

versteh dich schon....
also ich verwende je 2 2S Lipos a 1500mAh über Powerbox Akku Schalterweiche ....
somit werden die Servos exakt mit 5,9 V stabilisierter Spannung versorgt.
 
Ja ok, Nimh-Zellen haben etwa 1,4 Volt nach dem Laden. Die aber nur, wenn man sie im Leerlauf misst. Wenn man allerdings einen Verbraucher dranhängt, geht sie relativ schnell zurück.


Patrick
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wir betreiben seit dieser Saison die 1256 und 1283 in den Modellen bis 2,6 m; bis jetzt ohne Probleme in Verbindung mit einem Deutsch Sensor Schalter bzw. Box.

Bzgl. Servohebelarme sind - gerade bei langen Servohebeln - die Scheuber oder Gabriel Hebel zu empfehlen, wobei die Gabriel steifer sein. Die Dubro Hebel gehen auch, aber die sind für 2,2 m 3D Modelle leider zu kurz und wären in entsprechender Länge viel zu weich.

Bei normalen Modellen mit kleinen Klappen und kurzer Anlenkung (wie Thomas sagte bei einem reinen X-Modell) gehen auch die Dubro Hebel; nicht aber bei einem reinen 3D 2,2-2,6 m Modell.




Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten